Sondereigentum / Gemeinschaftseigentum

Diskutiere Sondereigentum / Gemeinschaftseigentum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich. Betrifft eine Außentreppe zum Balkon bei meiner Verwandtschaft....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knollox

    Knollox Gast

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich. Betrifft eine Außentreppe zum Balkon bei meiner Verwandtschaft.

    Folgender Fall: Haus mit drei ETW. Meiner Verwandte bewoht die ETW im EG/Parterre. Zu Ihrem Balkon führt eine Außentreppe (Beton) welche mit der Außenwand des Kellers in Verbindung steht.

    Die Kellerwand ist feucht und die Feuchtigkeit tritt wohl über die Verbindung Treppe - Kellerwand bei Regen in das Mauerwerk ein. Die Kostenfrage stellt sich gerade, da zwar klar ist, dass die Kellerwand, die trockengelegt werden muss, Gemeinschaftseigentum ist, jedoch nicht klar ist welche Eigentumsart die Treppe hat, deren Verbindung zur Wand undicht ist und für den Wassereintritt die Verantwortung trägt.

    Ich bin der Meinung, dass auch die Treppe (weil fest mit dem Haus verbunden) Geminschaftseigentum ist, jedoch meine Verwandte das alleinige Sondernutzungsrecht hat, das sie zu ihrem Balkon führt. Die Kosten der Sanierung müssten also von allen drei Parteien anteilig getragen werden. Die TE sagt nichts über die Treppe aus.

    Wie schätzt ihr das ein?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Knollox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine schwierige Rechtsfrage und damit müssen Deine Verwandten zum Anwalt.
     
Thema:

Sondereigentum / Gemeinschaftseigentum

Die Seite wird geladen...

Sondereigentum / Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

  1. Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum

    Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum: Für unsere Erdgeschoss-Wohnung (Neubau vom BT) haben wir im Kaufvertrag WK3 Fenster vereinbart. Der BT kann aber die vereinbarten Prüfzeugnisse...
  2. Nachweispflicht des Bauträgers

    Nachweispflicht des Bauträgers: Hallo zusammen, wir haben kurzlich unsere Neubauwohnung ein einem MfH bezogen und das Gemeinschaftseigentum stand zur Abnahme an. Der BT hat...
  3. Balkon = Gemeinschaftseigentum?

    Balkon = Gemeinschaftseigentum?: Ein freundliches hallo ins Forum, ich habe eine Frage zur Einordnung von Gemeinschaftseigentum bei einem Mehrparteienwohnhaus. Die Situation...
  4. Außenwanddämmung und Nachbarschaftsrecht

    Außenwanddämmung und Nachbarschaftsrecht: Hallo, ich besitze ein 147 Jahre altes sog. altbremer Haus welches durch einen 84 cm breiten in Bremen blumig „Schietgang“ genannten Gang vom in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.