Sonnenverlauf Simulation

Diskutiere Sonnenverlauf Simulation im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, da wir mit der Idee spielen uns ein Haus zu bauen bzw. eine alte Scheune zu sanieren und um zubauen bin ich ganz neu hier im Forum....

  1. RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Hallo,

    da wir mit der Idee spielen uns ein Haus zu bauen bzw. eine alte Scheune zu sanieren und um zubauen bin ich ganz neu hier im Forum.

    Wie gesagt stehen wir noch ganz ganz am Anfang, und ehe wir etwas konkretes planen wollte ich erst mal die Lagen eines Grundstücks bzw. der bestehenden Scheune checken. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Software mit der man den Sonnenverlauf ermitteln kann um eventuelle Schatten zu simulieren.

    Vielleicht kennt jemand eine solche Software.

    Vielen Dank im voraus für jede hilfreiche Antwort.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Wenn du das für ein Grundstück wissen willst, brauchst du neben deinen Augen noch einen Kompass und einen Winkelmesser eventuell einen künstlichen Horizont.
    Die Software hast du zwischen den Ohren.
    Falls du nicht weisst, wann die Sonne wie scheint hilft google.

    Warum möchtest du dafür eine Scheune und ein Grundstück ausmessen und ein Programm kaufen?

    Wenn du unsicher bist, nimm einen Sachkundigen mit...

    pS: Was ist ein Bioinformatiker?
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    wie mit der Sonne. Auch bei "Bioinformatiker" hilft Google:konfusius
     
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Da hilft PVSoftware: Z.B. PVSYST gibt es als 14 Tage Trial. Etwas Einarbeitung erforderlich.
     
  6. herby1210

    herby1210

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationstechniker
    Ort:
    Wien
    Such mal im Inet nach Sonnenwegschablone.
    Ich hab unser Haus aus Papier massstabgetreu gebastelt, einen grossen Bogen Papier mit den Grundstücksgrenzen verwendet und mit der Esszimmerlampe (höhenverstellbar) den Sonnenverlauf nachvollzogen. ;)
     
  7. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    :oJa, wie konnte ich nur so faul sein?;)
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    ist jetzt nicht dein Ernst - oder doch :(
     
  9. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Da könnte man ja noch eine Playmobilfigur mit Sonnenbahnindikator dazu basteln. :mega_lol:
     
  10. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Herby1210: Gar nicht mal schlecht...stelle ich mir jetzt nicht soooo einfach vor. Da kann man dann ja auch ne Wissenschaft draus machen....bzgl. des Einfallswinkels der Sonne dann. Also ob Frühjahr oder Sommer oder Winter ist ja ein Unterschied. Hast Du das dann auch bedacht und den Einfallswinkel genau bestimmt?
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was genau willst Du denn da "simulieren"? Den maximalen Sonnenstand zur Winter- und Sommersonnenwende und die zur Tagnachtgleiche lassen sich berechnen oder aus Tabellen ablesen. Viel mehr als diese drei Daten plus vielleicht die Auf- und Untergangsrichtungen an diesen Tagen, also insges. rd. 12 Positionen brauchst Du nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand
    http://de.wikipedia.org/wiki/Äquinoktium

    kennst Du eigentlich Google? Sehr interessant, solltest Du Dir 'mal anschauen, hilft oft weiter ...

    oder:
    http://www.calsky.com/

    aber Google hilft Dir auch ganz direkt:
    http://westfilm.ch/de/sunrays/features
     
  12. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich war mal auf der Seite eines Markiesenherstellers, der einn schönes Programm hatte, wo man die verschiedenen Werte eingeben und an einer Hausfront den Effekt sehen konnte.

    Leider weiß ich aber nicht mehr, welche Seite das war. :angel:
     
  13. RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Sonnenstand und Schattenwurfanalyse

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Natürlich hab ich vorher Google bemüht, leider habe ich unter den Stichworten die mir eingefallen sind wie Sonnenverlauf, Schattenwurfanalyse, Sonnenstandsimulation nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich hir an das Forum gewendet.

    Es geht eigentlich darum zu bestimmen wann und wie viel Schatten ein Grundstück oder ein Gebäude durch andere angrenzende Objekte im verlauf des Jahres abkommt. Um z.B. Fragen wie: Liegt der Hinterhof Ganzjährig im Schatten oder bekommt er im Sommer etwas Licht ab? usw.

    Ich denke dass man das natürlich in einem Modell darstellen kann, aber ich denke dass es sehr viel Arbeit macht das Grundstück mit der Scheune und den ganzen anderen Objekte und Gebäuden nach zu bauen.

    Natürlich kann man auch den Sonnenstand mit Winkel Kompass etc. bestimmen, aber es geht ja auch darum an Hand des Sonnenstandes den Schattenwurf zubestimmen.

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich mal durch eure Links arbeiten, aber falls jemand noch einen besseren Tipp hat würde ich mich freuen.

    MfG
     
  14. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  16. RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Kann dieses Markisenprogramm auch Schatten anderer angrenzender Objekte wie Gebäude, Mauern usw. brücksichtigen?
     
  17. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    :irre
    wie wäre es denn einfach zu unterschiedlichen tageszeiten sehen wie wo wann die sonne am grundstück steht:winken ( merken 12 uhr ist zimlich genau süden, zur sommerzeit 13 Uhr)

    oder brauchen wir heute auch schon eine din wann wo wie die sonne steht
     
  18. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Die Sonne richtet sich nach der EN und nicht nach der DIN.
    Du brauchst aber noch einen Höhenmesser.
     
  19. #18 Headhunter2, 18. Februar 2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Die meisten Leute haben aber nicht die Zeit dafür einmal Frühling, Sommer, Herbst und Winter abzuwarten und sich dann jeweils den ganzen Tag aufs Grundstück zu stellen ;)

    Ich hab mir mein Grundstück mit Haus, Garage, relevante Nebengebäude und Bäume im "Traumhaus Designer" (is halt nicht für lau) nachgebaut, da kann man sehr schön nachprüfen ob z.b. am 16.12 um 10:38 Uhr die Wintersonne auf den Fernseher scheint und Spiegelungen erzeugt, oder halt nicht :smoke
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Schattenwurfanalyse

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Tatsächlich habe ich auch keinen Zeit im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter mir anzuschauen wo die Sonne steht und dann die Schatten zu analysieren und ein zu zeichnen. Auch nützt es wenig wenn ich den nur den Sonnenstand bzw den Sonnenverlauf bestimme (mit Kompass oder ähnlichem).

    Sondern es geht ja (wie schon im ersten Thread) erwähnt um die Schatten die entstehen in Abhängigkeit vom Sonnestand. So kann man z.B. direkt die Auswirkungen sehen falls man ne Terrasse oder Mauer verändert

    Da ich dachte dass es heutzutage Software gibt um eine Schattenwurfanlyse zu machen und mir die Zeit fehlt Modelle zu bauen dachte ich ich frag mal in einem modernen Internetforum nach :D. Dachte Leute die im Netz sind und keine Briefe schreiben machen auch das am Computer ;)

    Aber danke für den Tipp mit dem Hausdesigner! Ich hab ne version von cadvilla basic vielleicht kann man da mal was "basteln".
     
  22. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die gibts schon, aber das geld dafür, willst
    du für deinen einmaligen gebrauch,
    sicher nicht in die hand nehmen.... :D
     
Thema: Sonnenverlauf Simulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenverlauf

    ,
  2. sonnenstandsberechnung Architekten

    ,
  3. sonne beschattung simulieren

    ,
  4. Simulation sonneneinfall,
  5. grund sonne schatten simulation,
  6. sooneneinfall simulation haus,
  7. sonnenveflauf Grundstück ,
  8. sonnenstand grundstück simulieren,
  9. sonnenverlauf adresse
Die Seite wird geladen...

Sonnenverlauf Simulation - Ähnliche Themen

  1. Kostenplanung, Simulation & Erfassung nach DIN 276

    Kostenplanung, Simulation & Erfassung nach DIN 276: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Excel-Rechner, mit dem ich auf den verschiedenen Ebenen der DIN 276 die Kosten für ein neu zu...
  2. Building Design & Simulation Software

    Building Design & Simulation Software: Hallo an alle, hat jemand Informationen daruber welche Programme momentan am Markt die Fuehrenden sind und welche Schwaechen sie haben? Gibt...
  3. Thermische Simulation mit esp-r

    Thermische Simulation mit esp-r: Hallo! Ich überlege für ein Projekt eine instationäre Simulation mit esp-r zu erstellen. Speziell soll es hier eigentlich nur um einen speziellen...