Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

Diskutiere Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....

  1. #1 vinotimto, 17.04.2024
    vinotimto

    vinotimto

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz. Diese würde ich gerne gegen ein Fenster austauschen. Also ein gebrauchtes Fenster einbauen, da es möglichst günstig sein muss.

    Jetzt die Frage. Ich habe ein Fenster gefunden dass relativ gut passt von den Maßen.
    Ich habe an den Seiten ca 5cm links und rechts zwischen Fenster und Mauer.
    Oben und Unten sind es ca. 6cm. Macht es sind jetzt erstmal noch Rahmen aus Holz zu bauen um den Abstand zu verringern oder ist das ein no-go?


    Danke schonmal für die Hilfe. :)
     
  2. #2 DerSchreiner, 17.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    ich würde Aufdoppeln, 6cm ist bissl zu sportlich... vorallem wie willst dann die Fuge zu Silikonieren oder was auch immer du vor hast beim Abdichten ? Die Anschlussfuge.. bei großen Anschlussfugen würde wieso auf ein Fensterdichband zurückgreifen.

    nach DIN 18202 sollte ein maximale Fuge von 23 bis 34mm je nach Fenstergröße sein,
     
  3. #3 ichweisnix, 17.04.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    190
    Bis auf 10 mm aufdoppeln und dann ausschäumen.
     
Thema:

Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  2. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

    Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...
  3. Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann

    Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann: Hallo Leute, ich versuche mich kurz zu fassen. Es steht ein Gespräch mit unserem Tischler an der die Fenster eingebaut. Folgendes möchte ich...
  4. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...