Spielplatz nahe am Haus

Diskutiere Spielplatz nahe am Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, wir sind auf der Suche nach einem Häuschen und haben ein Objekt, welches uns sehr interessiert. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Schmetterling, 26.05.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir sind auf der Suche nach einem Häuschen und haben ein Objekt, welches uns sehr interessiert.
    Es handelt sich um ein Neubaugebiet, welches in Entstehung ist.
    Allerdings liegt unweit des interessanten Hauses ein Spielplatz.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag Kinder (habe selbst welche), aber ich möchte gerne wissen, was ungefähr auf einen zukommt, wenn man dort baut.
    Der Spielplatz ist ca. 500qm groß und es werden etwa 50 Eigentumswohnungen und 70 EFH gebaut.
    Der "Anfang" des Spielplatzes liegt rund 20 Meter von der Terrasse entfernt (der hintere Teil des Spielplatzes entsprechend weiter weg), getrennt durch eine Straße. Der Spielplatz liegt südöstlich vom Haus.
    Ich habe die Lage mal skizziert, siehe Bild.

    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und kann berichten?! Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen.
    Kann man gemütlich die Terrasse nutzen und hört (vielleicht auch bedingt durch den Wind, der meist von Westen kommt) eher weniger viel vom Spielplatz? Oder ist das so nah dran, dass man sein eigenes Wort kaum verstehen wird?
    Würde eine Hecke rund um den eigenen Garten für etwas mehr Ruhe sorgen, oder hilft das nichts?
    Hört man wohl im Haus (2fach isolierverglast) noch viel vom Spielplatz?

    Schon jetzt herzlichen Dank,
    Schmetterling
     

    Anhänge:

    • haus.JPG
      haus.JPG
      Dateigröße:
      83,5 KB
      Aufrufe:
      90
  2. #2 msfox30, 26.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...das kommt drauf an:
    Wir haben selbst mal gegenüber eines Spielplatzes in einem Mehrfamilienhaus gewohnt (etwa Gleich entfernung 1.OG).
    In diesem Viertel gab es Stoßzeiten:
    1. Nachmittags: Eltern gehen nocheinmal mit den Kindern auf den Spielplatz ca. 14:00 - 18:00
    Da wir da selbst nicht lauschend am Fenster standen, haben wir den Spielplatz nicht war genommen.
    2. Abend: Mitmenschen mit südländischen Wurzel bevorzugen es, eher abends den Spielplatz zu nutzen. Daher spielt dort auch ab und an Kindern z.T. bis 21:00.
    ...das war halt so, aber nicht störend
    3. Um die Ecke war noch ein Spielplatz mit Bolzplatz: Die Jugend ist hier natürlich abends länger draußen und auch lauter.
    --------
    4. Spielplatz im Viertel mit EFH: I.d.R.: Hat jeder sein Gärtchen mit Schaukel etc. Daher wird der Spielplatz dort nicht so hoch frequentiert.
    Wir waren heute in so eine Viertel und war die einzigen auf dem Spielplatz.

    Du siehst, es gibt unterschiedlich Arten, wie Spielplatz bespielt werden kann. Wie es bei dir konkret aussieht/ aussehen wird, kann dir hier sicher keiner sagen.
    Aber, i.d.R. schlafen die Kinder nachts :-). Es gibt Leute die wohnen in der Nähe von Autobahnen oder Flughäfen, dass ist m.M.n wesentlich anstrengender.
     
    Schmetterling gefällt das.
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Wir wohnen so. Kinder tagsüber sind kein Problem. Das kann manchmal etwas lauter sein, aber im Großen und ganzen gut auszuhalten und eher ein friedliches Hintergrundgeräusch. Ein Problem können aber Gruppen Jugendlicher sein - egal welcher Herkunft - die das mangels Alternativen Abends/Nachts gern als Treffpunkt nutzen. Das wird gern mal lauter, und auch nicht immer harmlos. Ich würde mal schauen, ob es dort ggf schon andere etablierte Treffpunkte gibt. Sollten neben Sand/Kleinkinderspielgeräten auch sowas wie Basketballcourt o.ä. geplant sein, würde ich es mir sehr gut überlegen. Manchmal sind Spielplätze nur für Kleinkinder ausgelegt, aber das wird typischerwiese ignoriert und auch vom Ordnungsamt nicht weiter verfolgt.
     
    Schmetterling gefällt das.
  4. #4 azalee0108, 26.05.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Wir durften auch zwei sehr unterschiedlich Erfahrungen machen:

    Einmal in einer großen Stadt, in einem verkehrsberuhigten Bereich mit 4- 5 stöckigen "Neubauten" rund um einen Spielplatz für Kleinkinder und ein Brachgrundstück. Eine Seite Eigentumswohnungen, die andere Seite sozialer Wohnungsbau. Es gab ein paar Jahre, in denen auf dem Platz die Post abging. Jedenfalls für uns Leute vom Land. Bei den höheren Häusern fängt sich der Schall natürlich, und es wirkt lauter als es eigentlich ist.

    Jugendliche Drogencliquen sind aber nicht mit dabei, da diese laut einer stets gut informierten Nachberin einen anderen in der Nähe liegenden Spielplatz mit mehr Kletterhäuschen bevorzugen. Mittlerweile ist bei uns wieder Ruhe eingekehrt, was ja auch immer mit dem zufälligen Alter der Kinder zusammenhängt. Das kann man nicht vorhersehen.

    Schräg unterhalb unseres Hauses in einem kleinen Dorf befinden sich ein Kindergarten, ein Spielplatz, ein kleines Fußballfeld mit Umkleidepavillon und Basketball Korb. Alles kein Problem. Wenn dort Kinder und Jugendliche bolzen und spielen, freut man sich sommers eher über die angenehmen Hintergrundgeräusche.
     
    Schmetterling gefällt das.
  5. #5 Schmetterling, 28.05.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Also, die Häuser werden 3 Stockwerke hoch, aber eben mit Garagen dazwischen - da dürfte es nicht so "hallen".
    Auch sind die Preise schon recht ansehnlich, also kein sozialer Wohnungsbau.
    Was genau auf den Spielplatz kommt, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Das wird wohl erst zu Baubeginn festgelegt - und bis dahin hat man gekauft oder nicht.
    Einen Basketballplatz gibt es schon - ca 500 Meter weiter. Das würde mich schon stören, wir waren da mal am Spielplatz "nebenan" und es scheppert ständig und ist beim Spiel natürlich auch lauter als Kinder im Sandkasten. Besonders, als der Ghetto-Blaster eingeschaltet wurde.
    Ich hoffe mal, dass die Jugendlichen dann den Weg zu diesem Basketballplatz mit Skate-Rampen einem Kinderspielplatz vorziehen und die 500 Meter auf sich nehmen ;). Wie etabliert das als Treffpunkt ist... keine Ahnung...

    Mein Eindruck ist bisher auch, dass gefühlt fast alle Kinder ab 2 Jahren für einen Großteil des Tages in Kitas sind. Jedenfalls sind wir auf dem Spielplatz in Nähe unseres aktuellen Wohnorts öfters alleine.

    Zwei Fragen bleiben mir gerade noch, vielleicht habt ihr da noch gute Ratschläge:

    - Ist es mit 2-fach-Verglasung drinnen ruhig? Also mal an einem sonnigen Nachmittag, wenn man aber das eigene Baby schlafen legen will zB?

    - Hilft eine Hecke gegen "Lärm", oder ist das reiner Sichtschutz?
     
  6. #6 msfox30, 28.05.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Beides nein.
    Der Lärmschutz bei Fenster hängt nicht nur von der Anzahl der Scheiben ab. Auch der Rahmen spielt eine wichtige Rolle. Extra Lärmschutzfenster 2fach kann besser sein als "normale" Fenster 3fach.
    Die Hecke ist eher ein reiner Sichtschutz. Für Lärmschutz ist Masse (Betonwand) oder Reflektion (extra Profil) entscheidend, was den Schall schluckt bzw weglenkt.
     
    Schmetterling und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 driver55, 29.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei 1,X Kinder je Fam. werden theoretisch maximal ca. 120 Kinder auf dem Platz toben.;) In der Realität natürlich deutlich weniger.

    Mach's doch ganz einfach. Suche einen gut besuchten Spielplatz und setze dich in der Entfernung Deines Hauses / Deiner Terrasse hin und "lausche" zu verschiedenen Tagen / Zeiten.;)

    Blick auf den Spielplatz von der Terrasse aus ist sicherlich suboptimal.
     
    Schmetterling gefällt das.
  8. #8 Schmetterling, 30.05.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wäre ja schräger Blick.

    Wieso findest Du es suboptimal?
    Blick auf das Haus gegenüber... ich weiß nicht, ob das sooo viel netter ist. Blick auf einen Wald wäre toll, aber in der Stadt schwer zu finden.
     
  9. #9 azalee0108, 30.05.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Von der Terrasse aus fände ich es auch hübscher, auf Bäume und Sträucher zu blicken, zumindest im sitzen. ;-)

    Aber ich empfand es immer als sehr angenehm, von mindestens einem Fenster die Kinder im Blick zu haben. Nicht aus diversen Sicherheitsaspekten heraus (in der Stadt z.B. wegen möglicher "Rangeleien", auf dem Land weil die Straße nicht weit weg war), sondern weil es auch unheimlich schön ist, seinen Kindern ab und an ein bisschen beim Spielen zuzuschauen.
     
    Schmetterling gefällt das.
  10. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Das Baby wird auch bei offenem Fenster gut schlafen.
     
  11. #11 Schmetterling, 03.06.2019
    Schmetterling

    Schmetterling

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Babys haben mitunter einen guten Schlaf.
    Vielleicht sollte ich mich anders ausdrücken: Könnte ich (mit einem leichten Schlaf) auch zu anderer Zeit als Nachts entgangenen Nachtschlaf nachholen?
     
  12. #12 Lexmaul, 03.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    965
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    20 Meter - das sind zwei oder bis zu vier Häuser breit dazwischen.

    Wenn Du Dir da wirklich Gedanken machst, dann lieber in die Natur ziehen.

    Und wenn Dein Kind mal größer ist, biste froh um den Spielplatz.
     
    msfox30 gefällt das.
  13. #13 msfox30, 03.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, du kannst nur sparen.
    1. kleineres Grundstück, weil du weniger Spielfläche für die Kinder brauchst.
    2. kein Kauf und Aufstellen von eigenen Spielgeräten
    ----
    Und, dein Kind geht raus - zu den anderen - und pflegt den sozialen Kontakt, anstatt nur auf SEINE Spielgerät mit sich zu spielen.
     
  14. #14 driver55, 03.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man was im Blick hat, kann's ja nicht weit entfernt sein. Der "Lärm" ist somit auch relativ nah.
     
  15. #15 Lexmaul, 03.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    965
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    20 Meter....und am Ende sind die spielenden Kinder auf der Straße auch noch laut...
     
  16. #16 driver55, 03.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auf welcher Straße? Und wer hat dich eigentlich gefragt?:D
     
  17. #17 Fred Astair, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Bist Du wahnsinnig?
    Hast Du eine Ahnung, welchen Lärm zankende Vögel, schmatzende Igel grunzende Wildschweine machen?
    Da kriegst Du kein Auge zu und wärst froh, über ein paar spielende Kinder. ;)
     
    Schmetterling und Lexmaul gefällt das.
  18. #18 Lexmaul, 03.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    965
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Lies mal den Eingangspost sauber durch ;)
     
  19. #19 driver55, 04.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    198
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, und? Strasse ist zwischen Grundstück und Spielplatz. Das wird keine Spielstrasse sein/werden, wenn's ein Spielplatz gibt. Kinder haben dort auf der Strasse somit nichts zum Spielen.
    Jeder wie er mag.;)
     
  20. #20 Lexmaul, 04.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    965
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Was Du da alles draus deutet - also hier bei uns ist das ne 30er Zone, trotzdem spielen alle Kinder drauf, bei den Eltern ist es eine Spielstrasse - also nicht verallgemeinern aus der beschränkten Erfahrung ;).

    Und letztlich hättest Du gefragt "Welche Straße" und darauf habe ich geantwortet, Herr Meister im Rausreden :)
     
Thema:

Spielplatz nahe am Haus

Die Seite wird geladen...

Spielplatz nahe am Haus - Ähnliche Themen

  1. Spielplatz, Autoreifen befestigen

    Spielplatz, Autoreifen befestigen: Habe vor mit 10x100mm Schrauben Autoreifen an ca 12-15cm teak Stämme festzuschrauben für eine Art Klettergerüst. Was würdet Ihr als...
  2. Spielplatz neben dem Grunstück

    Spielplatz neben dem Grunstück: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns ein Grundstück kaufen und haben eventuell eines in Aussicht. Jetzt haben wir gestern erfahren,...
  3. Spielplätze: Fallraumbreiten Klettergerüst

    Spielplätze: Fallraumbreiten Klettergerüst: Hallo zusammen, mal eine Frage zu den Fallraumbreiten von Klettergerüsten. Folgendes habe ich recheriert, wobei hier die Fallraumbreite ab...
  4. Dubai - Spielplatz fuer Architekten

    Dubai - Spielplatz fuer Architekten: 1. Dubai 1990 vor dem Bauboom 2. Die gleiche Strasse 2003 3. Letztes Jahr 4. Dubai hat im Moment 15-25% von allen Hochkraenen in der Welt 5....
  5. Will jemand einen Indoor-Spielplatz in Köln planen?

    Will jemand einen Indoor-Spielplatz in Köln planen?: Ich hatte eine telefonische Anfrage von einem zumindest am Telefon sympathischen Herrn, der von mir ein Angebot für eine Umplanung einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden