Spielplatz neben dem Grunstück

Diskutiere Spielplatz neben dem Grunstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So argumentiert, müsste jeder ne riesengroße Lärumschutzwand ums eigene Grundstück ziehen, weil man vorher nie weiß, wer später mal neben einem...

  1. #21 Oliver82, 18.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Beim Nachbarn kann es sein, dass es hin u wieder laut sein wird... beim Spielplatz kann es sein dass es hin u wieder leise sein wird ;)
     
  2. #22 bigblue2010, 18.04.2013
    bigblue2010

    bigblue2010

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    Naja, dass Problem ist, es handelt sich um ein Neubaugebiet! Ich weiß nicht wie es da nachher sein wird ;) Und die Grundstücke werden auf jeden Fall schnell weg sein. Leider kommen die anderen Grundstücke für uns nicht infrage, da sie zu groß und somit zu teuer sind.
     
  3. #23 FamilieK, 18.04.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ich habe auch zwei Kinder... würde jedoch ein Gründstück neben einen Spielplatz vermeiden.

    Für mich sind die negativen Aspekte überwiegend. Am Anfang werden sich einige Kinder auf dem Spielplatz mit Eltern treffen und spielen... okay... aber irgendwann kommt der Spielplatz auch in die Jahre wenn er nicht richtig gepflegt wird, keine Gelder mehr vorhanden sind. Dann zieht es mehr die jugentlichen an. Und die Kinder die jetzt in der Neubausiedlung gezeugt werden, können in der Jugend den Spielplatz für abendliche Treffen gut nutzen. Ich komme aus einem kleinen Dorf und hier trifft sich regelmäßig die Jugend. Gerne auch mal mit ihren ersten Autos und dessen Soundanlagen sowie zum kleinen Rennen mit Mofa über den Platz. Am nächsten Tag liegt oft verbreitet Müll, Bierflaschen... gerne auch mal auf dem angrenzenden Grundstück.
     
  4. #24 Harrasbau, 18.04.2013
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Als erstes würde ich bei der Gemeinde anfragen, ob es schon einen Gestaltungsplan für den Spielplatz gibt. Wenn ja, zeigen lassen.
    Ist zB ein großes Stück Wiese eingeplant, kann man davon ausgehen, dass dort auch Fußball gespielt wird. Dann landen Bälle gern in den Nachbargärten und Kinder finden meist einen Weg, sich diesen wieder zu holen....
    Außerdem ist es interessant, für welches Alter der Spielplatz vorrangig ausgelegt ist.
    Kleine Kinder, unter Aufsicht der Eltern oder eher die Vorpupertäre Altersgruppe...die dann auch gern mal "rüpelhaft" rüber kommt....

    Weiterhin sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob man die Lärmbelästigung auch mit zunehmenden Alter hinnehmen möchte...
    Nichts ist schlimmer, als ständig Meckernde Nachbarn neben einem Spielplatz (die Kinder werden irgendwann wissen, wie man es diesen Nachbarn heimzahlt... Ist hier bei unserem Spielplatz so gewesen.)

    Hat man sich dann dafür entschieden, sollte man eben die Gartengestaltung den Gegebenheiten anpassen (Thema Sichtschutz). Wenn man dann noch halbwegs vernünftig mit den "größeren" (auch eventuelle Zweckentfremdung durch Jugendliche) umgehen kann, muss ein Spielplatz als Nachbargrundstück nicht unbedingt schlecht sein.....
    zb spart man sich den "hauseigenen" Spielplatz.....
     
  5. #25 Bautine, 18.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Schreibt für euch doch mal auf, welche Vor- und Nachteile dieser Bauplatz hätte. Danach würde ich gehen. Spielplatz ist per se noch kein Grund, sich gegen ein Grundstück zu entscheiden, finde ich (bei uns spielt die halbe Nachbarschaft incl. der eigenen Kinder auf der Straße und dem Radweg oberhalb des Haues). Es ist ein Argument (für oder gegen) von vielen. Ich selbst kenne viele Spielplätze und die meisten Häuser daneben hätte ich auch so gebaut - nur bei zwei Häusern würde ich nicht einziehen wollen. Einmal ist der Abstand von der Terrasse zum Spielgelände des Kindergartens ca. 3 m und ohne Hecke o.ä., beim zweiten Haus ist es ähnlich und ich habe noch nie jemanden auf der Terrasse gesehen.


    Vernünftige Planer halten mit den Spielgeräten einen gewissen Abstand zu den Nachbarn - vielleicht gibt es schon eine Planung und ihr könnt euch alles mal ansehen. Interessant ist auch immer, wo Büsche usw. hinkommen, denn in versteckte Ecken zieht es Kinder mit aller Macht. Solltet ihr eigene Kinder haben/planen, ist ein (verschließbares) Törchen in Richtung Spielplatz auf alle Fälle kein Fehler. Sichtschutz wäre sicher eine sinnvolle Investition, denn die Neugier der Kinder, was ihr so im Garten treibt, könnte euch schnell in den Wahnsinn treiben.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich persönlich sehe da,wenn man Kinder mag und/oder selber welche hat, kein Problem. Dann hat das nur Vorteile.

    Die verhaltensgestörte Dorfjugend kann man mit Hilfe der Polizei und des Ordnungsamtes in den Griff bekommen. Wenn das nicht hilft dann einfach bei jeder Dorfjugendparty den CD-Player hinter die Hecke stellen und Helene Fischer oder die Amigos einlegen. Dann ist nach einigen Tagen Ruhe im Karton.
    So haben es die Bewohner der Siedlung gemacht in der meine Schwiegereltern wohnen.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir finden regelmäßig Glasscherben auf dem für kleinere Kinder angelegten Spielplatz. Die Dorfjugend trifft sich dort tatsächlich. Es gibt ein hübscher Turm, wo man hochklettern kann. Kondome haben wir auch schon gefunden. Laut Aussage der Anwohner wird die Polizei des öfteren gerufen. Würde ich freiwillig nicht in der direkten Nachbarschaft bauen wollen.
    LG,
    LaZi (3fach Mama :bounce:)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ex-Freundin wohnte direkt neben dem Spielplatz, Carport/Schöttchen waren an der Seite. Es war völlig Problemlos, die anderen Nachbarn waren nervender...
     
  9. #29 gwynlavin, 18.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Lass Euch nicht zu sehr Abschrecken, Spielplätzen haben häufig eine Altersbeschränkung - und auch einen Lifecycle ;).

    Ich bin in einer Neubausiedlung mit so eine Spielplatz aufgewachsen. Als Kinder fanden wir den ganz toll und waren täglich da. Dann wurden wir älter und hingen vor/im Einkaufszentrum rum - da ist einfach mehr los ;).

    Interessant war der Lifecycle: nach 10 Jahren war auf dem Spielplatz eigentlich gar nichts mehr los, weil es altersmäßig nur wenige Nachzügler gab. Nach 20 Jahre herrschte absolute tote Hose trotz Totalsanierung. Erst jetzt nach über 30 Jahren bildet sich in der Gegend eine kleine neue Nachfrage - muss mal meine Schwester fragen wie groß die ist/wird ;).

    Einzige Gefahr ist ein Bolz-/Basketballplatz - zieht halbstarke Jugendliche und fiegende Bälle an.

    PS: Ich würde mir übrigens wärend der Bauphase über den benachbarten Spielplatz größere sorgen machen als danach. Baustellen ziehen kleine jugendlich vom Spielplatz nämlich magisch an - ich hätte dem zumindest nicht widerstehen können.

    Gruss Gwyn
     
  10. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Landgemeinde, dadurch uU etwas anders als in der Stadt.
    Wir haben auch neben einem Spielplatz gebaut (an sich haben wir angeregt, dass das Nachbargrundstück dafür verwendet wird). Bisher hat keiner unserer Straße ein Problem damit, im Gegenteil wir die Eltern nützen es auch aus Treffpunkt. Von Vorteil ist sicher, dass in unserer Siedlung die Altersstruktur sehr ähnlich ist und alle auch Kinder im ähnlichem Alter haben.
     
Thema: Spielplatz neben dem Grunstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen neben spielplatz

    ,
  2. haus neben spielplatz

    ,
  3. grundstück neben spielplatz

    ,
  4. mindestabstand spielplatz wohnhaus,
  5. wohnen am spielplatz,
  6. abstand spielplatz wohnung,
  7. spielplatz grundstück kaufen,
  8. Spielplatz neben Grundstück,
  9. bauen neben spielplatz,
  10. wohnen neben einem spielplatz,
  11. spielplatz Grundstücksgrenze,
  12. spielplatz abstand grundstück,
  13. wie weit muss ein spielplatz vom haus entfernt sein?,
  14. abstand bebauung spielplatz,
  15. abstand kinderspielplatz wohnhaus,
  16. darf ein Spielplatz bebaut werden,
  17. darf ein spielplatz an der grundstücksgrenze gebaut werden?,
  18. abstand spielplatz wohnhaus,
  19. kinerspielplatz direkt neben haus,
  20. spielplatz abstand zu bewohntem grundstück,
  21. nur Probleme mit dem Spielplatz nebenan,
  22. spielplatz neben wohnhaus,
  23. wohnen am spielplatz lärm,
  24. wie dicht dürfen spielplätze an privaten Grundstücken sein,
  25. spielplatz abstand zum wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Spielplatz neben dem Grunstück - Ähnliche Themen

  1. Spielplatz nahe am Haus

    Spielplatz nahe am Haus: Hallo liebe Experten, wir sind auf der Suche nach einem Häuschen und haben ein Objekt, welches uns sehr interessiert. Es handelt sich um ein...
  2. Spielplatz, Autoreifen befestigen

    Spielplatz, Autoreifen befestigen: Habe vor mit 10x100mm Schrauben Autoreifen an ca 12-15cm teak Stämme festzuschrauben für eine Art Klettergerüst. Was würdet Ihr als...
  3. Spielplätze: Fallraumbreiten Klettergerüst

    Spielplätze: Fallraumbreiten Klettergerüst: Hallo zusammen, mal eine Frage zu den Fallraumbreiten von Klettergerüsten. Folgendes habe ich recheriert, wobei hier die Fallraumbreite ab...
  4. Dubai - Spielplatz fuer Architekten

    Dubai - Spielplatz fuer Architekten: 1. Dubai 1990 vor dem Bauboom 2. Die gleiche Strasse 2003 3. Letztes Jahr 4. Dubai hat im Moment 15-25% von allen Hochkraenen in der Welt 5....
  5. Will jemand einen Indoor-Spielplatz in Köln planen?

    Will jemand einen Indoor-Spielplatz in Köln planen?: Ich hatte eine telefonische Anfrage von einem zumindest am Telefon sympathischen Herrn, der von mir ein Angebot für eine Umplanung einer...