Spielturm grenzt an Carport

Diskutiere Spielturm grenzt an Carport im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :-) Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein (halb fertiges) Carport. Die Seitenwänden...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :-)

    Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein (halb fertiges) Carport. Die Seitenwänden fehlen noch, die werden jetzt im Sommer angebracht. Jetzt hat unser Nachbar begonnen, von seiner Seite aus einen massiven (sprich einbetonierten) Sandkasten zu bauen, wo nun ein Spielturm inkl. Rutsche drauf soll. Dieser ist direkt an der Grundstücksgrenze und würde sozusagen Rücken an Rücken an unser Carport anschließen. Inwieweit zwischen den beiden Bauwerken ein Abstand ist, weiß ich noch nicht (sieht aber momentan nicht danach aus. Wir haben in kleinster Weise was gegen den Spielturm, fragen uns nur, wie wir erstens noch vernünftig die Bretter für die Seitenwand anbringen sollen und es müsste ja auch alle paar Jahre mal gestrichen werden. Des Weiteren müsste die Entwässerung des Spielturmdaches ja zumindest so geplant werden, dass das Wasser nicht in Richtung unserer Carportwand läuft, oder darf der Nachbar das frei entscheiden?

    Wir verstehen uns sehr gut mit unseren Nachbarn und werden natürlich persönlich mit Ihnen reden. Ich würde mich aber trotzdem vorab gerne schlau machen, wie so etwas im Normalfall geregelt ist :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 21. Mai 2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    hier gilt erstmal gleiches Recht für alle.
    Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf der an die Grenze.
    Einen Carport so zu gestalten, dass man für die Montage und den Unterhalt auf Nachbars Grundstück muss
    ist natürlich suboptimal.
    Es gibt zwar ein Hammerschlagsrecht zur Unterhaltung des Carports, aber kein Recht, dass der Nachbar so bauen muss,
    dass man das auch immer ausführen kann.
    Er könnte auch auf seiner Seite eine Grenzgarage bauen und ihr könntet nicht mal die Bretter montieren.

    Momentan ist also alles rechtens aber ungünstig für euch.
     
  4. Theuli

    Theuli

    Dabei seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dormagen
    Hallo zusammen,

    um Feinheiten klären zu können, wäre hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland Carport und Spielhaus stehen.

    Die Bauordnungen, die ich bislang gelesen habe, enthalten alle einen Absatz der sinngemäß ähnlich dem folgenden aus der NRW-Bauordnung lautet:
    Die Genehmigungsfreiheit entbindet nicht von der Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen, die in diesem Gesetz, in Vorschriften aufgrund dieses Gesetzes oder in anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften gestellt werden.
    Das heißt: "Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf der ..." auch nicht mehr als er dürfte, wenn er genehmigt werden müsste.








    Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf
     
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Es ist aber nicht gerade unüblich, sein Carport an die Grundstücksgrenze zu stellen und somit ist es ja oft so, dass eine Seite vom eigenen Grundstück nicht gestrichen werden kann.
     
  6. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ist in NRW. Wir haben wie gesagt auch überhaupt nichts gegen den Spielturm, und auch nicht, dass er an der Grenze gebaut wird. Es stellt sich für uns nur die Frage, wie das mit der Montage bzw. der Instandhaltung normalerweise geregelt wird.
     
  7. #6 Fred Astair, 24. Mai 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das ist so geregelt, dass der, der das Hammerschlagrecht in Anspruch nehmen möchte, das seinem Nachbarn in angemessener Zeit vorher mitteilt und sich verpflichtet, alle Kosten die für Beseitigung und Wiederherstellung des ursprünglichen rechtmäßigen Zustand entstanden sind, zu erstatten.
    Sprich, wenn der Spielturm vorübergehend weg muss, dann erstattest Du Deinem Nachbarn alle damit verbundenen Kosten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder wenn man die eigene Hecke von der Nachbarseite aus schneidet, dann räumt man den Müll wieder weg :)
     
  10. #8 Andybaut, 25. Mai 2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    vielleicht noch plastischer,

    wenn nun der Nachbar direkt auf seiner Seite eine Betongarage hinbaut, dann wird das auch nichts mit Carport streichen.
    Aus dem Grund wählt man an der Grenze zum Nachbarn eine Konstruktion, bei der man nicht auf den Nachbarn angewiesen ist.
    Den auch der Nachbar darf auf seinem Grundstück tun und lassen was innerhalb der Bauordnung gestattet ist.
     
Thema:

Spielturm grenzt an Carport

Die Seite wird geladen...

Spielturm grenzt an Carport - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohr vom Carport

    Abwasserrohr vom Carport: Hallo,wie tief ca.sollte das Abwasserrohr in der Erde sein damit nichts passiert? Das Rohr hat sehr viel Gefälle bis zur Zisterne. gruss G.
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  4. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...
  5. Carport

    Carport: Hallo, Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Mein Anliegen. Wir haben ein Carport, bei dem 3 Wände mit Holz verkleidet sind. Der Boden...