Spindeltreppe im Haus

Diskutiere Spindeltreppe im Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eine Wohnung im EG und ein SZ mit Bad im Kellergeschoß soll durch eine Spindeltreppe verbunden werden. Hier soll auch ein Gäste-WC entstehen....

  1. #1 the blue cloud, 21. Mai 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Eine Wohnung im EG und ein SZ mit Bad im Kellergeschoß soll durch eine Spindeltreppe verbunden werden. Hier soll auch ein Gäste-WC entstehen.

    Der "Besucherstrom" ist damit in allen Altersklassen und mit allen Körpergewichten gegeben.:wow

    Frage:

    Wir breit sollte bei dieser Gegebenheit eine Spindeltreppe denn sein??

    Bei 1,6 M Durchmesser bekomme ich probleme im EG mit dem Eingangsbereich. Wer hat Erfahrungen mit 1,4 m Breite?



    Kennt jemand eine Treppenausstellung im Ruhrgebiet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 22. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schau dir die treppen-din an und die mindestanforderungen bei der geplanten nutzung geben dir mindestmaße vor.
     
  4. #3 Hessekopp, 22. Mai 2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Staatsdiener,

    Der Architekt wird wieder böse sein, doch schau mal hier:
    http://www.gstreppen.de/treppen1x1/treppenberechnung.htm
    Nimm es bitte als Hinweisseite und konsultiere besser einen Planer. Aber ein paar Zahlen kannst Du da schon eintippen und nachschauen ob es überhaupt als DIN Treppe durchgeht.

    jetzt aber Duck und Wech.....
     
  5. #4 the blue cloud, 23. Mai 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Hallo Hessekopp

    danke für diesen interessanten Link.
    Durchmesser 1,4 ist damit rechtlich möglich - nur kann man da noch vernünftig gehen?

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den Standträger aus der zentrischen Mitte verschieben kann, um somit einen geringeren Durchgangsbereich bzw. Austrittsöffnung zu bekommen, da ich im UG reichlich Platz zur Verfügung habe.
    Was kann man dadurch ggfs. an Durchbruchsdurchmesser einsparen??
     
  6. #5 Baufuchs, 23. Mai 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bist du sicher? Baurechtlich notwendige Treppen müssen eine Laufbreite von 80cm haben.
    Wie willst Du das bei 1,40m Durchmesser hinkriegen?

    Nachtrag:
    Die Laufbreite für Spindeltreppen bleibt im Link merkwürdigerweise unbeachtet.

    Gib mal bei einer der anderen Treppen im Link eine Laufbreite von 70cm ein und guck mal aufs Ergebnis.
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich hatte mal eine Maisonettewohnung mit so einer Treppe. Allein einen Staubsauger da hinunter zu tragen fand ich schon gefährlich.
    Wieso sind solche Sicherheitsrisiken in Wohnungen eigentlich erlaubt? In Firmen oder öffentlichen gebäuden sind solche Treppen doch sicher verboten, oder?
    Einmal den inneren Fuß nicht richtig aufgesetzt, was bei Spindeltreppen ja auch nicht möglich ist, und es heut einen die Treppe runter.
    Bezahlen eigentlich die Krankenkassen wenn man so ein Risiko in die eigene Wohnung eingebaut hat?
     
  8. #7 ManfredH, 23. Mai 2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Treppe innerhalb der Wohnung.
    Ist diese denn dann die *einzige* Treppe, die die betreffenden Geschosse verbindet, oder gibt es noch eine weitere (z.B. in einem Treppenhaus ausserhalb der Wohnung), die den bauaufsichtlichen Anforderungen entspricht und als 1. Rettungsweg dient?
     
  9. #8 Baufuchs, 23. Mai 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OT:

    Wenns noch ne andere Treppe (Rettungsweg) gibt lass doch die Stufen weg.

    Nur Stange, dann reicht Durchmesser 60cm.
    Nutzung kann dann bei der örtlichen Feuerwehr trainiert werden.:D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Der Bauberater, 23. Mai 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn es eine Laufbreite von 70cm gäbe, dann könnte man es sich noch schön reden, aber mit 1,40m Durchmesser, da geht die Spindel und das Geländer noch ab, gibt das eine Laufbreite von max. 60cm. Vergiss es!!
    Außerdem schau mal in die Bauordnung NRW, das ist eine notwendige Treppe nach § 36 und die MUSS eine mindestbreite haben.
    BO NRW
     
  12. #10 the blue cloud, 26. Mai 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    es soll eine Verbindung von einer EG Wohnung zum Souterrain innerhalb der Wohnung hergestellt werden.
    Fluchtweg aus dem Souterrain ist mehrfach gegeben.
    Die Treppe soll benutzt werden:
    Schlafzimmer
    BAD
    Gäste WC

    Der bisherige Zugang vom Haupttreppenhaus soll eigentlich dauerhaft verschlossen werden.

    Zugang zum Souterrain ist auch von außen über Nebeneingangstür möglich.
     
Thema: Spindeltreppe im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeltreppe baufenster

Die Seite wird geladen...

Spindeltreppe im Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...