Split-Level Haus auf eben Grund?

Diskutiere Split-Level Haus auf eben Grund? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auch wenn ich es schon geschrieben habe: Split-Level ist natürlich nur dann ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn die bebaubare Grundfläche...

  1. #21 Skeptiker, 17.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch wenn ich es schon geschrieben habe: Split-Level ist natürlich nur dann ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn die bebaubare Grundfläche kleiner ist als die gewünschte Geschossfläche, denn weslhab sollte man sonst stapeln?. Wenn man aber sowieso stapelt, erhöht sich die Zahl der Stufen zwischen unterstem und oberstem Geschoß durch das Prinzip SL nicht, im Gegenteil: die insgesamt eforderliche Erschließungsfläche kann oft sogar leicht reduziert werden! Und SL bietet mehr Offenheit, hat aber natürlich nur dann einen Sinn, wenn diese auch gewünscht wird oder wenn die natürliche Topographie sich für einen halbgeschossigen Versatz der Nutzflächen nutzen lässt oder wenn man SL oder die Möglichkeiten an sich schön findet.

    SL an sich ist weder gut noch schlecht, kann passen oder eben auch nicht.
     
  2. #22 Gast036816, 17.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man muss vor allem seine eigene einstellung dazu haben. ich kenne leute, die über 80 auf 3 etagen gelebt haben in einem reihenhaus mit 4,50 m breite. die haben sich dort wohl gefühlt und auch nicht über das treppensteigen geklagt - das hält uns fit, war die antwort.
     
  3. #23 gwynlavin, 17.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Kommentar - auch an Rolf.

    Über ein zu mächtiges Dach habe ich wir uns auch schon Gedanken gemacht und raumhohe Verglasung würde uns sehr gefallen (hatten wir uns für das Esszimer im Zentrum der Südseite vorgestellt). Auch eine zweigeschossige Fensterelement finden wir toll - mit oder ohne Galerie. Grundsätzlich, mögen wir aber Dachschrägen als Kontrapunkt zur offenen Gestaltung im Ergeschoss. Zwar würde uns einen größeren Dachüberstand gefallen, aber wenn das nicht wirkt ist das nicht in Stein gemeißelt.

    Was meint Ihr, vielleicht kann man das Problem durch eine gewisse Asymetrie in der Dachform oder eine (verzeiht den Begriff) "Einbuchtung/Auswölbung" des Baukörpers vermindern?
     
  4. #24 gwynlavin, 17.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Jupp :e_smiley_brille02:! Gehöre zu den Leuten, die in der Berliner U-Bahn nach drei Schritten Anlauf die Treppen um Laufschritt nehmen - wenn frei. Wird sich vermutlich auch mit 50 nicht ändern.

    Ich bevorzuge allerdings gerade Treppenstücke. Da gerade Treppen in normalen Häusern aber die Wege sehr lang machen finde ich die Idee eine Podesttreppen zum Split-Level umzugestallten sehr Vorteilhaft.

    @Ralph: Warum seit ihr bei der Party aber eigentlich andauern hoch und runter gerannt? Über halbe Geschosse kann man doch sehr gut kommunizieren ...
     
  5. #25 gwynlavin, 17.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Die Aussage kann ich nur unterstützen.

    Ich denke Treppen sind eine Einstellungssache, und Leute die mit dem Steigen keine Probleme haben sind meiner Beobachtung nach auch häufiger bis ins hohe alter Fit, bzw. Sterben eher an einem plötlichen Herzinfakt als sich ewig mit schmerzenden Knochen durch die Gegend zu schleppen.
     
Thema: Split-Level Haus auf eben Grund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level haus erfahrungen

    ,
  2. split level haus mit 3 ebenen

    ,
  3. split level

    ,
  4. geringer Split-Level,
  5. split level grundriss,
  6. split level sinn
Die Seite wird geladen...

Split-Level Haus auf eben Grund? - Ähnliche Themen

  1. Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen

    Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen: Hallo an alle Bauexperten, ich suche nach Ratschlag und Ideen um meine Vorstellungen zu verwirklichen. ich möchte in einem Split-Level Haus den...
  2. EFH am Hang - Split Level Grundriss

    EFH am Hang - Split Level Grundriss: Hallo zusammen! Da ich für meine Familie ein schönes Hanggrundstück erworben habe, welches ca. 10 ° Steigung aufweist und mir auch das Konzept...
  3. Grundriss zu Split-Level Haus

    Grundriss zu Split-Level Haus: Hallo Zusammen, ich möchte hier meinen Grundriss vorstellen. Auf der Parzelle wo wir bauen darf nur in dieser Weise oder gemischtgeschossig (EG...
  4. Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...

    Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...: Servus, ich bin neu hier.... Wir haben uns ein Grundstück gekauft mit ca. 530 qm Fläche. Breite an der Straßenseite ca. 16 Meter und Länge ca....
  5. Dachgeschoßaufbau an Split Level Haus

    Dachgeschoßaufbau an Split Level Haus: Hallo zusammen, ich habe ein Splitlevelhaus und möchte mich aus Platzgründen nach oben erweitern. Es handelt sich um ein Flachdach mit zwei...