Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

Diskutiere Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zitat von BauGrym Achso, ich dachte der gegenseitige Austausch von Gedanken, Ideen und Meinungen ist der Sinn eines Forums? nein, hast du...

  1. #21 ekko123, 22.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Zitat von BauGrym
    Achso, ich dachte der gegenseitige Austausch von Gedanken, Ideen und Meinungen ist der Sinn eines Forums?


    nein, hast du falsch verstanden.

    Dieses Forum belustigt sich an deinen Versuchen. Guck mal wer hier noch antwortet. Kein Experte, nur die Laien.

    Dieses Forum heisst Bauexpertenforum. Es ist für Bauexperten untereinander sich bei Fragen zu unterstützen. Es ist auch hilfsbereit den Bauherren=Laien bei konkreten Fragen aus dem Planungs-/Bauprozess zur Seite zu stehen (wohlgemerkt, Planung oder Bauaktivität durch Experten/ Handwerker)......naja so in etwa. Vor allem explizit DIY verstößt gegen die NUB. (auch wenn so einiges DIY trotzdem durchgeht). Wie kann in Controller gegen NUB verstoßen?

    Deine Planungen = DIY = kein Expertenproblem = nicht im Sinne dieses Forums.

    ...Ich verstehe dich ja in vielen Gedanken. Hab ja selber gebaut und mich eingemischt vor der Planung, während der Planung.....dieses jenes überlegt. Aber du steigerst dich da in etwas rein mit deinem Malen.... (ja, ich hab auch einiges gemalt. Auf Papier und viel verglichen mit Musterhäusern. Hat mir geholfen die Theorie mehr zum Leben zu erwecken)....vor allem, es ist so leicht auf Papier von 10x10 auf 11.31x10,21 zu gehen...ach mach doch gleich 13 x 12.....wenn Geld keine Rolle spielt. Wirst schon merken was das in Realität kostet. Ach, hätte gerne 14 x 12 gemalt und Keller - aber kostet Geld (sag ich mit relativ großem Haus 11x9 und Keller - damit keiner sagt ein 110qm Bauherr hier)

    Zum Abschluß - meine Tips:
    Bau mit Keller. Normale Bodenverhältnisse, den Keller kannst du, deine Kinder, Enkel nie nachträglich bauen.
    FBH überall
    gut dämmen
    2 WC Minimum, 2 Duschen (vor allem mit Kindern)
    Fenster über, bei Treppe (Licht, Licht)
    Lass den Architekten ran (auch GÜ Architekt)....kannst ja dann dessen Grundriss hier einstellen UND vor allem auch selber direkt diskutieren und hinterfragen (dich einbringen)
     
  2. #22 dimitri, 22.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    a) Praktische Gründe: Beim Fensterputzen steigst dann auf der Matratze rum?
    b) Aller Dreifachverglasung zum Trotz ist das Fenster das kälteste Bauteil in der Wand. D.h. in kalten Winternächten wird sich die Luft dort abkühlen und nach unten fallen. Das ist zwar nur sehr leichter Zug, aber wenn man empfindlich ist, kann sich das auf Dauer bemerkbar machen.
    c) Versprüht den Charme einer Gefängniszelle, sprich sieht sch..... aus.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh, it´s groundhog day
     
  4. #24 Bauliesl, 22.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Detailplanung...? Wenn´s im Entwurf schon nicht passt, dann kann´s die Detailplanung (vermutlich meinst Du die Werkplanung) auch nicht mehr retten.

    Lass Dir eins gesagt sein: der Grundriss ist Mist, großer Mist. Es lohnt sich nichtmal wirklich über einzelne Punkte zu sprechen, weil hier viel im Argen liegt. Nur ein paar Beispiele:
    - Gäste-WC geht nicht, ist viel zu knapp. Zeichne die Vorwandinstallationen ein, dann siehst Du, was ich meine.
    - wie klein ist der Esstisch, den Du eingezeichnet hast? Zeichne mal die richtige Größe mit Bewegungsflächen ein, dann siehst Du, wie eng das wird.....
    - diese ganzen Winkel... Wozu? Weil man es an der Stellen wo´s klemmt halt irgendwie noch hinmurksen will.....
    Kauf Dir eine gescheite Planung, so wird das nichts.
     
  5. #25 lastdrop, 22.10.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich verspüre eine beklemmende Enge in Deinem Haus.

    Meine DHH auf kleinerer Grundfläche scheint da offener und mehr Platz zu bieten ...
     
  6. #26 lawrence, 22.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Schon, nur zeigt deine Lernkurve nach 500 Beiträgen und x Grundrissen noch immer gegen null.
     
  7. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Total.... Ich hätte gestern schon unterschrieben...


    Nein natürlich nicht die 45 Grad sind immernoch da....

    Versuche es doch mal mit :
    Jeder Raum mit vier 90 grad Ecken...
     
  8. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Wenn Ihr bei nem GÜ-Planer ward, warum stellst Du dann selbst gemalte Grundrisse ein?

    Lass Deinen Planer doch mal Pläne erstellen. So kommst Du nie ans Ziel.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Also, ich find's toll!
     
  10. #30 Gast23627, 22.10.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ach Junge, dein Plan ist ganz einfach absolut phantastisch und einfach nicht zu verbessern.
    Die Fassadenfarbe würde ich noch klären und dann endlich loslegen mit dem Bau.

    Und dann aber bitte jedes Stück Wand, jedes Stück Dachsparren, jeden Dachziegel usw. ectr. ectr. hier ausgiebig klein klein (aber bitte nur mit selbstgemalten Bildchen) vorstellen sonst entgeht uns noch was.

    Beim 10.000 Beitrag dann aber bitte eine kleine Pause damit wir diesen dann ausgiebig feiern können...
     
  11. #31 SandraMarcBauen, 22.10.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Und warum ?
    Evtl möchte nicht jeder so langweilig geschnittenen Räume !?

    LG
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann aber konsequent sein und nicht wild mischen.
     
  13. #33 Frau Maier, 22.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Viereckige Räume lassen sich durchaus interessant gestalten. Das mit schrägen Wänden ist doch nur ein Notbehelf. Laien kann man ja alles verkaufen, wenn man die richtige Ausrede hat, wie z.B. "langweilig geschnittene Räume"...


    Aber ich habe mir jetzt Chips und Cola geholt und gucke mir das Theater um Gryms Bude mal an... :mega_lol:
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Genauso sehe ich das auch. Bei Türen an schrägen Wänden gruselt es mich. Fehlt nur noch die 80er Jahre 6eck Fresswarze.

    Aber ich schmeiß hier mal ne runde Popcorn
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein jahresvorrat?
     
  16. #36 Frau Maier, 22.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Achja, die Fresswarze. DER Klassiker.

    Eigentlich ist doch gerade Tea Time...

    @Baumal: Ne, nur für heute, weil das macht auf Dauer dick... :mega_lol:
     
  17. #37 SandraMarcBauen, 22.10.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Du scheinst dich ja echt aus zu kennen ...
     
  18. #38 baufix 39, 22.10.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  19. #39 ekko123, 22.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Baugrym was ist dein Budget eigentlich? 200 k oder doch etwas weniger ? Weil je nach Antwort hätte ich ein Grundriss.
     
  20. #40 Bauliesl, 23.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Jep - das tut sie.
    In den 80-er-Jahren waren diese 45Grad-Winkel in Mode (auch wenn sie damals schon hässlich waren). Heute sind sie in 90% der Fälle eine Krücke, wenn man es ordentlich nicht geregelt bekommt, dann haut man eine Ecke weg und schon passt es. Besser wird´s dadurch aber nicht. Und schöner schon gar nicht.
     
Thema:

Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  4. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  5. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...