Stadtvilla 141m Grundrisse

Diskutiere Stadtvilla 141m Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich schalte mal meine Glaskugel auf laut: 1. Du bist Achmed 2. die Vivavest bietet Dir das Grundstück Nr. 8 und das Miteigentum am Grundstück A...

1. #21 11ant, 10.08.2026 um 15:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2026 um 16:09 Uhr
    11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich schalte mal meine Glaskugel auf laut:
    1. Du bist Achmed
    2. die Vivavest bietet Dir das Grundstück Nr. 8 und das Miteigentum am Grundstück A an, über das außer Dir auch die Nachbarn 6 und 7 ihre Grundstücke erschließen und anfahren; Eure Hausnummern sind vermutlich Von-Reuschenberg-Straße 1a bis c
    3. die genannten Hausabmessungen stammen von einem Hausmodell des Bauträgers (daher die gleichgroßen Hausdummys im Plan)
    4. der Bauträger bietet Dir an, innerhalb der Außenabmessungen einen Alternativentwurf selberzubasteln
    5. Dein Motiv des Selberplanens besteht darin, daß Dir dieser Katalogentwurf nicht gefällt - vermutlich beginnend damit, daß Du ein Kind und ein Home Office mehr hast als der Katalogentwurf vorsieht.

Mein dringender Vorschlag wäre, daß Du uns das Exposé verlinkst, wo wir dieses eigentlich vorgesehene Haus finden können.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    148277-Uebersicht.png

3. rizwan293

rizwan293

Hallo 11ant,
    da hat deine Glaskugel ja wirklich gut funktioniert! Ja genau, ich bin Ahmed und das Grundstück mit den 631m² ist für mich reserviert.
    1. Den Grundriss habe ich zusammen mit meinem Bauträger geplant.
    2. Im Erdgeschoss hat er eigentlich auch alle meine Wünsche untergebracht (Büro, Garderobe, Abstellraum unter der Treppe und ein Duschbad). Trotzdem bin ich mit der Aufteilung im EG irgendwie noch nicht zu 100 % glücklich und freue mich total über Vorschläge und Ideen, wie man das besser lösen könnte.
    3. Das Obergeschoss ist dagegen schon genau so, wie wir es brauchen: 3 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer und das Bad. Das passt für uns.
    Da ich leider nicht rausgefunden habe, wie ich die Bilder in meinem Haupt-Thread nachträglich hochladen kann, hänge ich euch die Grundrisse mit den Maßen einfach mal hier an.
    Viele Grüße,
    Ahmed

Anhänge:

4. #24 11ant, 10.08.2026 um 17:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2026 um 17:20 Uhr
    11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    [begonnen, während der TE antwortete]

Da fällt mir ein, in Deinem anderen Thread heißt es ja:
    (normalerweise stehe ich ja auf dem Standpunkt, Full Quote tue nicht not - aber bei Threadverfälschern muß man das wohl anders handhaben)

Nun, da ich im Luftbild den Campus gesehen habe, stellen sich mir doch einige Fragen (und die Haare zu Berge). Worum handelt es sich bei diesem Campus, und was hat er ggf. an Bodenschätzen zu bieten ? - und was ist überhaupt bei einem offenbar Bauträgerprojekt Dein Vergnügen damit ?

Hat daß ich das Projekt beim Bauträger nicht finden kann etwa mit tieferen Ursachen zu tun als auf den ersten Blick befüchtet:
    A. ist es womöglich garkein Bauträgerprojekt (mehr) und werden nun statt Käufern der Häuser Dumme gesucht, die in Eigenregie diese Grundstücke bebauen ?
    B. leiten sich die Außenmaße garnicht von einem veränderten Bauträgerhaus ab, sondern vielmehr nur von dessen positiv beschiedener Bauvoranfrage ?
    C. machen sich hier am Ende alle Beteiligten einen schlanken Fuß ?

In meinem Kopfkino läuft gerade folgender Horrorfilm: eine Beprobung des Baugrundes hat zu beängstigenden Befunden geführt. Folge I: die Gemeinde stellt deshalb keinen Verdichtungs-Bebauungsplan auf, um sich Umweltprüfungen zu ersparen; Folge II: der Bauträger zieht sich zurück und verhökert die Parzellen als "Überraschungspaket, an Bastler, gekauft wie gesehen". Ich dachte zunächst (nach dem Lageplanausschnitt): aha, Bauträger entwickelt aufgelassenes Gehöft mit Doppel- und Einzelhäusern. Der Schwesterthread wo es einzeln nur um die Rigole geht wäre einzeln für sich gesehen nur etwas merkwürdig, aber naja.

Also, so tiefes Grundwasser weist auf ein weitläufiges, vollflächig versiegeltes Gelände hin (dem über sehr lange Zeit kein versickerndes Oberflächenwasser zugeführt wurde). In der Zusammenschau braut sich bei mir eine Befürchtung zusammen: war der Campus womöglich kein nur weil sich die Nebenerwerbslandwirtschaft nicht mehr lohnte aufgelassener Hof, sondern war der Aufgabegrund ein seuchentechnischer (Schweinepest, Hühnergrippe), oder stand hier gar ein Industriebetrieb und im Boden sind Altlasten ?

Das wären ja nicht nur von der Hausnummer her gänzlich andere Fragen (also ohne Monty Python Ironie really sowas von completely different) als "wie murkse ich laienplanerisch ein Homeoffice und ein drittes Kinderzimmer in ein (etwas böse gesagt) freistehendes Reihenhaus" :-(

Thema:

Stadtvilla 141m Grundrisse

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla 141m Grundrisse - Ähnliche Themen

1. Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m²

Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 160 m²: Hallo zusammen :winken wir haben mit unserer Architektin den Grundriss für unser Haus geplant. Wir würden uns sehr über euer Feedback freuen....
  2. Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!

Grundriss Stadtvilla (155qm2) - Eure Anmerkungen werden gebraucht!: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen bald zu bauen (Grundstück, 760qm2 ist bereits in unserem Besitz). Wir möchten gerne zweigeschossig...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  5. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

"Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...