Staffelgeschoss

Diskutiere Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir beginnen derzeit unsere Vorstellungen für ein Eigenheim zusammenzustellen und dabei ergibt sich eine unter Beachtung der...

  1. Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    wir beginnen derzeit unsere Vorstellungen für ein Eigenheim zusammenzustellen und dabei ergibt sich eine unter Beachtung der örtlichen Vorgaben des B-plans grundlegende Frage zum Baustil.

    Unsere Vorstellungen gingen bislang immer in Richtung modernem, kubischen Baukörper mit Flachdach. Da der B-plan zwar einen offenen Bauweise, jedoch nur ein Vollgeschoss und eine Traufhöhe von max 4,0m zulässt, wäre ein "zweigeschossiges" Haus mit Flachdach gemäß BauO LSA also nur mittels Staffelgeschoss möglich.

    Die BauO LSA sagt dazu :
    (2) Solange § 20 Abs. 1 der Baunutzungsverordnung zur Begriffsbestimmung des Vollgeschosses auf Landesrecht verweist, gelten Geschosse als Vollgeschosse, wenn deren Deckenoberfläche im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und sie über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Zwischendecken oder Zwischenböden, die unbegehbare Hohlräume von einem Geschoss abtrennen, bleiben bei der Anwendung des Satzes 1 unberücksichtigt. In Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 gelten Geschosse, die über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine für Aufenthaltsräume in solchen Gebäuden erforderliche lichte Höhe haben, als Vollgeschosse.

    Meine bisherigen Recherchen hier im Forum und im Internet allg. fand ich jedoch keinerlei genaue Vorgaben zu Realisierung und Positionierung des Staffelgeschosses. Allgemein liest man von einem umlaufenden Rücksprung gegenüber dem Erdgeschoss. Mehrere Quellen zeigen/beschreiben jedoch auch unregelmäßige Rücksprünge und gar teilweise übereinstimmende Wände zum unteren Geschoss. Daher ergibt sich für uns die Frage, ob allein die um min. 2/3 geringere Grundfläche alleiniges Kriterium ist oder weitere Auflagen erfüllt werden müssen. Zählen z.B. Treppen- und Flurflächen als Nicht-Aufenhaltsräume auch zur zu berücksichtigenden Grundfläche des Staffelgeschosses?

    Unsere "Verunsicherung" wird auch durch das im folgenden Bild leider recht klein gezeigte Haus gestärkt, da dieses unter den gleichen B-planvorgaben als eingeschossig scheinbar bewilligt und errichtet wurde und auch ein Staffelgeschoss tragen soll. Wie in dem Bild leider ein wenig schwer zu erkennen ist, ist das Obergeschoss an der Nord- und Südseite ca. 1,2m (geschätzt nach Besichtigung) zurückgesetzt sowie durch den Vorsprung im Erdgeschoss eine Dachterrasse errichtet worden. An der Ost- und Westseite des Hauses sind die Wände einheitlich bis oben. Handelt es sich hier um ein Haus mit Staffelgeschoss??? Diese "kleinen" Rücksprünge und die Dachterrasse können doch nicht mehr als 1/3 der Grundfläche sein oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    ... ein etwas vergrößertes Bild.
     
Thema:

Staffelgeschoss

Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...
  2. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...
  3. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  4. Eingeschossige Bauweise umgehen mit Wintergarten (Staffelgeschoss)?

    Eingeschossige Bauweise umgehen mit Wintergarten (Staffelgeschoss)?: Hallo, in einem sehr alten Thread hatte ich von der Möglichkeit gelesen, wie man eine vorgeschriebene eingeschossige Bauweise mit etwas...
  5. Kosten für ein Staffelgeschoss (EFH) und Frage der Teilunterkellerung

    Kosten für ein Staffelgeschoss (EFH) und Frage der Teilunterkellerung: Hallo, wir planen dieses Jahr einen Neubau in Köln. Für das Gebiet liegt kein Bebauungsplan vor, es gilt folglich § 34 BauGB. Ein...