Stagnierendes Wasser

Diskutiere Stagnierendes Wasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Leitung die am Hauptanschluss im Haus in den Garten rausgeht. ca. 20m Leitungslänge. Im Winter wird natürlich kein Wasser...

  1. #1 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe eine Leitung die am Hauptanschluss im Haus in den Garten rausgeht. ca. 20m Leitungslänge.
    Im Winter wird natürlich kein Wasser entnommen, dazwischen habe ich einen Absperrhahn wo auch die Leitung raus frei gemacht werden kann um Frostschäden zu vermeiden. Aber ca. 15m sind auch im Winter mit Wasser gefüllt = es stagniert.
    Am Hauptanschluss ist ein Rückflussverhinder angebracht damit das Zeug nicht in die anderen Leitungen zurück kann. Beim Absperrhahn möchte ich jetzt noch einen Wasserhahn montieren damit ich im Winter auch gelegentlich mal einen Eimer Wasser entnehmen kann um der Stagnation entgegenzuwirken.
    Gäbe es noch andere Lösungen / Ideen das zu verbessern ?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leitung absperren und vor dem Winter mit Pressluft leeren.
     
  3. #3 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Leitung geht in die Bodenplatte und an anderer Stelle wieder raus. Unwahrscheinlich, dass man das Wasser mit Druckluft rausbekommt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Spricht da Glauben oder Wissen?
    Ich kenne genügend Leute die das jeden Herbst mit ihrer Gartensprengleitung und einem Kompressor genau so machen.
     
  5. #5 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Man drückt Leitungen während dem Bau ja auch mit Druckluft ab denn sobald Wasser reinkommt bekommt man das nie mehr richtig raus und es kommt zur Verkeimung.
    Dann lieber drinn lassen, ohne Luft in der Leitung kann vermutlich weniger passieren.
    Und vom Absperrhahn raus kann ich das Wasser gut ablassen da es oberirdisch läuft und der Ablass an der tiefsten Stelle ist. Dann gibts keine Frostschäden.
    Sonst jemand noch eine bessere Idee ausser Rückflussverhinderer ?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die einfache Variante, die exclusive hydraulisch, heisst aber auch dann mit Labornachweis, Spülen etc
     
  7. #7 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    so ist es. Ich prüfe auch alle Leitungen mit 3 bar Druckluft. Funktioniert perfekt.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir reden aber sachon über eine Gartensprengleitung, oder?!
    Meinste nicht, dass du da zum Thema "Verkeimung" mit einem Rückflussverhinderer hinreichend bestückt bist und dann auch mit Druckluft 80% des Wassers raus bekommst und der Rest keine Frostschäden mehr anrichten kann?

    Das Kasperletheater mit der Kaltwasserentnahme zum Frostschutz musst du bei Außentemperaturen unter -5 °C übrigens täglich für mehrere Minuten machen, evtl. sogar mehrfach.
     
  9. #9 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Falsch verstanden: vom Hauptwasseranschluss geht die Leitung in der Bodenplatte bis 1,5m vor die Aussenwand (beheizt - keine Frostgefahr). Dort habe ich einen zusätzlichen Absperrhahn und dann gehts raus zum Aussenhahn. Im Herbst wird dort abgedreht, die Strecke raus wasserfrei gemacht, fertig. Aber von dort bis zum Hauptwasserhahn steht das Wasser dann.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nur mal so zum Vergleich:
    Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten)
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - oder wie mein Kollege sagt: "Die Zeichnung ist die Sprache des Ingenieurs!"
    Mach doch mal eine Skizze (Schnittdarstellung des Systems) und stell die hier online, damit wir wissen, dass wir alle über das gleiche reden.
     
  11. #11 Hercule, 27.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schade um die Zeit: Rücklaufverhinderer und alles ist ok :)
    Ist die beste Lösung.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann mach doch:
    Wasserhahn mit Rückflussverhinderer
     
Thema:

Stagnierendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Stagnierendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...