Stahlaussentreppe ausserhalb des Baufensters

Diskutiere Stahlaussentreppe ausserhalb des Baufensters im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich frage hier mal nach, ob es bedarf, das eine Stahlaussentreppe zu einer Einliegerwohnung ausserhalb des Baufensters liegen darf. Die...

  1. olly70

    olly70

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Goch
    Hallo,

    ich frage hier mal nach, ob es bedarf, das eine Stahlaussentreppe zu einer Einliegerwohnung ausserhalb des Baufensters liegen darf. Die Treppe ist 1m breit und dann 3m von der Grundstückgrenze entfernt. Die treppe liegt wohl in einem Baufenster wo Garagen geplant werden dürfen.

    Danke für ein Feedback
    olly70
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie hoch ist das bauwerk treppe insgesamt?
     
  4. ManfredH

    ManfredH Gast

    Soweit ich weiss, ist eine Treppe keine Garage - und damit m.E. ausserhalb der Baugrenzen in einer ausschliesslich der Zweckbestimmung "Garagen und Stellplätze" gewidmeten Fläche (ich nehme mal an, dass es sich um eine solche handelt) auch nicht zulässig.

    Wie sieht das denn genau im Bebauungsplan aus? Sollen die Strichpunktlinien in der obigen Zeichnung das Baufenster darstellen? (Wäre dann übrigens schon mal insofern falsch gezeichnet, als Baugrenzen nach Planzeichenverordnung mit einer Strich-Strich-Punkt-Linie symbolisiert werden.)
     
  5. olly70

    olly70

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Goch
    Höhe Treppe von OK Gelände bis OK letzte Trittstufe 2,95 m zzgl. Geländer

    Ja die Strichpunktlinien stellen das Baufenster dar.

    Im B-Plan steht : Garagen und Carports im Sinne des §12 Abs. 6 BauNVO sind nur innerhalb der überbaubaren Flächen und auf den dafür festgesetzten Flächen zulässig.

    Ich werde mal am Montag zum Bauamt.
     
  6. #5 gunther1948, 20. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    goch ist welches bundesland.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    goch - nrw, zu goch gehört ein ortsteil pfalzdorf, das musst du als pfälzer unbedingt wissen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gunther1948, 20. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was kenn ich mich in nrw aus da kann man nur auf tümpeln surfen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *räusper* Das habe ich jetzt mal überhört... Hier kann man fast alles machen ausser Bergsteigen und am Meer liegen...
     
Thema:

Stahlaussentreppe ausserhalb des Baufensters

Die Seite wird geladen...

Stahlaussentreppe ausserhalb des Baufensters - Ähnliche Themen

  1. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  2. Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS

    Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS: Sehr geehrtes Forum, Ich lese bereits eine Weile hier mit, da ich mit meiner Familie schon länger einen Neubau eines EFH plane. Seit die Pläne in...
  3. Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes

    Gefälle im Abwasserrohr außerhalb des Gebäudes: Hallo zusammen, ich war gerade auf meiner Baustelle und da ist mir aufgefallen, dass die Abwasserrohre, (zum Teil) bereits an den Kanal...
  4. Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb

    Lichthof/Lichtgraben innerhalb von Baugrenze oder auch außerhalb: Hallo, ich hätte eine Frage bez. Lichthof/Lichtgraben. Sind diese nur innerhalb der Baugrenze zulässig oder auch in dem Bereich der Bauliche...
  5. Lagerraum - auch außerhalb der Bauhülle sinnvoll?

    Lagerraum - auch außerhalb der Bauhülle sinnvoll?: Hallo, macht es Sinn, bei einem Neubau einen Lagerraum angrenzend an das Haupthaus zu konzipieren, zB. zusammen mit dem Hauswirtschaftsraum....