Stahlbeton über offenen Kamin

Diskutiere Stahlbeton über offenen Kamin im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...

1. #1 Patysand, 28.08.2023
    Patysand

Patysand

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter dem Dachboden. Ein Architekt hatte uns mal gesagt, die Wand sei nicht tragend. Nun sind wir aber auf Stahlbeton gestoßen und verunsichert. Kann es denn überhaupt tragend sein? Der Stahlbeton liegt ja gar nicht auf dem Kamin auf. Unsere Decke zum Dachboden ist aus regips mit kleiner Dämmung und osb Platten. Der Kaminschacht ist aufgesetzt.

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit sowas :) es soll nur der Bereich über dem Kamin weg. Alles andere bleibt. LG

Anhänge:

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Die Lasten des Daches, Dachstuhl und der Holzbalkendecke werden schon irgendwo über die Wände abgeleitet.

Ob tragend oder nicht tragend kann ich nicht beurteilen.

Ich vermute aber, dass der Beton hier mehr die Aufgabe des Brandschutzes hat.

3. #3 Fasanenhof, 29.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Welche Wand sehen wir hier, die untere oder die obere auf der Zeichnung?
    Ich würde vermuten, dass die Wand mit dem Durchbruch auch verstärkt ist und wie ein Fenstersturz funktioniert.

Bevor ihr da also weiter abreißt, holt euch doch bitte einen Statiker der nicht "was gesagt hat" sondern eine sinnige Sichtung vor Ort durchführt.

Mein erster Gedanke ist nämlich, dass der Kamin vielleicht so gebaut ist, weil er einen Schacht darüber tragen soll.

4. #4 Patysand, 01.10.2023
    Patysand

Patysand

Update: Der Statiker hat grünes Licht gegeben. Es wurde vermutlich wie gedacht als Brandschutz gemacht. Danke für eure tipps.

Thema:

Stahlbeton über offenen Kamin

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton über offenen Kamin - Ähnliche Themen

1. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  2. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...
  3. Stahlbeton sanierung

Stahlbeton sanierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren. Zum einen werden wir die Fläche von oben mit EDPM Folie abdichten und zum...
  4. Fußbodenaufbau zwischen Bahnschwellen auf Stahlbeton

Fußbodenaufbau zwischen Bahnschwellen auf Stahlbeton: Hallo zusammen, ich renoviere gerade zur Eigennutzung ein altes Haus und Rätsel gerade darüber wie ich den Boden in zwei Zimmern wieder...
  5. Stahlbeton Fundament mit Trasszement

Stahlbeton Fundament mit Trasszement: Hallo zusammen, ich bin nun etwas nervös, da ich gehört habe, dass eine Stahlbeton Fundament nicht mit Trasszement gemacht werden soll. Ich baue...