Statik ein Problem?

Diskutiere Statik ein Problem? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...nur wenn Dein Sohn nachweislich diplomierter IT-ler ist. Weitere Eigenschaft, Er darf absolut keine Ahnung von Medizin haben...

  1. #21 Gast23627, 17.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...nur wenn Dein Sohn nachweislich diplomierter IT-ler ist.

    Weitere Eigenschaft, Er darf absolut keine Ahnung von Medizin haben...
     
  2. #22 Micki77, 19.01.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hört doch bitte mit diesen schwachsinnigen Kommentaren auf und spart euch die Zeit!
    Ihr tut euch einen gefallen und uns auch. Und ich rede hier für 99% der angehenden/aktiven Bauherren, die einen fachlichen Rat suchen um zu verstehen.
    Und das hier hat nichts mit einem rauhen Ton wie auf der Baustelle zu tun.

    Aber selbst Denken und der Wille etwas zu verstehen bzw zu lernen ist hier anscheinend nicht erwünscht.

    Ist euch eigentlich bewusst wieviel Frust ihr damit erzeugt? Scheint euch ja Spaß zu machen. Wenn ihr nicht helfen wollte ist es ok, aber behaltet eurer Kommentare bitte für euch. Dann muss ich mich auch nicht darüber ärgern!

    Nur weil ich Ahnung von etwas habe muss ich das nicht so arrogant raushängen lassen. Aber ihr seid schon so in diesem Trott alle Laien zu denunzieren und es werden sich immer wieder neue Opfer in diesem Forum anmelden.

    Ich persönlich hätte viel Freude darin die Denkweise eines Architekten zu verstehen, leider haben die Architekten hier keine Interesse ihre Erfahrungen weiterzugeben.

    Immer wieder das Gleiche ... so wie hier
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?78256-Grundriss-DHH-2-Vollgeschosse
    und hier
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?88648-Another-Grundriss
    und wie fast jeder Beitrag mit einem Entwurf ...

    Daher mögen die Fragesteller(innen) bitte Verständnis haben, wenn nicht mehr als
    >> Der Grundriss ist schlecht <<
    kommt.


    Ja habe ich ... aber nicht so!

    Ach was solls ... vergeudet weiterhin eure Zeit Bauherren zu frustrieren. Mir reichts!
    Die Antworten könnt ihr euch sparen ... keine Interesse! Und entschuldigt bitte meine doofen Fragen und inkompetenten Vorstellungen
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sachmal ... Zoff mitm Boss? Oder was?

    Wenn du ein bisschen im Forum rumgelesen hast, dann hättest Du festgestellt, dass wir aufgrund unserer Ausbildung schlechte und miserable Grundrisse schnell erkennen. Dir sollte aufgefallen sein, dass wir unsere Gedanken zum Grundriss auch einfach rauslassen. Mit Rücksicht ist hier keinen geholfen und eine auch noch so verheerende Kritik kann bei einem anderen den zündenden Gedanken auslösen.

    Wir gehen i.ü. untereinander mit unseren Entwürfen auch so um, z.B. fahre ich sogar mit meinen Entwürfen zu Kollegen und lasse die dort bei einer Tasse Bier zerlegen ...

    Einen Entwurf sinnvoll zu ändern oder gar einen Neuen Entwurf zu erarbeiten ist eine Arbeit von TAGEN !! Wer glaubst Du, setzt sich hin und macht für DICH hier für UMME einen neuen/geänderten Entwurf? Das soll gefälligst Dein Entwurfsverfasser machen, den DU BEZAHLST.

    Also entweder lebst du damit, dass die meisten Entwürfe zerlegt werden oder nutzt RTL.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in der jüngsten vergangenheit gabs e. entwurf,
    der nicht "zerlegt" wurde - vielleicht hilft der,
    "die Denkweise eines Architekten zu verstehen",
    ansonsten: architektur studieren.
     
  5. #25 Bauliesl, 19.01.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Micki,
    n ja.... es ist in diesem Fall schwierig einen Rat zu geben. Da ist es nicht mit Kleinigkeiten getan à la "rück die Tür mal weiter nach rechts" oder "verschieb die Wand zum WC" oder sowas in der Art. Was Du erwartest ist, dass Dir jemand einen Entwurf macht, darauf würde es nämlich hinauslaufen. Vielleicht ist das für Laien manchmal nicht nachvollziehbar, aber wir Fachleute schauen auf einen Plan und erkennen sofort, dass da vorne und hinten nicht viel stimmt.
    Die meisten Bauherren wollen das aber nicht hören, sondern sie wollen einfach nur Tipps, wie sie es besser machen können. Das ist aber so, als ob Du ein Auto baust, dass 7,5 Räder hat, das Lenkrad auf dem Rücksitz, keine Bremse etc. und dann fragst "was müsste ich noch verbessern...?".
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reicht es da nicht wenn man einfach die Stoßstange neu lackiert? :)
     
  7. #27 toxicmolotow, 19.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich möchte den engagierten Fachplanern auch mal zur Seite springen als einer der 99% Baulaien hier.

    Wenn man soetwas wie dort oben postet, wundern mich die Antworten nicht.

    Wenn man wenigstens ein halbwegs gutes Architekturprogramm nutzt und ein paar grundlegende Regeln beachtet sieht es schon wensentlich besser aus. Und wenn man hier einen vom Architekten oder Haushersteller erstellten Plan postet, dann gibt es viele sinnvolle und hilfreiche Kommentare.

    In meinem Entwurf wurde eine Stelle kritisiert als zunächst problematisch, dort gab es dann im Bau auch tatsächlich ein vorübergehendes Problem.

    Also es ist nicht alles schlecht was hier gepostet wird.

    Und jetzt mal was zu deinem letzten Grundriss und ich bin absoluter Laie. Aber selbst ich sehe, dass das WC so nicht funktioniert. Der Bereich der Tür ist Tabu. Also wie läuft das? Rein in den Raum, auf die Keramik steigen um die Tür zu schließen? Oder Waschbecken gleich weg lassen und nur bei offener Tür zu nutzen? Ich sehe da ein massives Knie/Beine Problem.
     
  8. #28 feelfree, 19.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Vergleich hinkt aber mehr als gewaltig. Denn auch in diesen noch so schlechten Laienentwürfen mit unzähligen Fehlern wird man Wohnen können, und das vermutlich gar nicht mal so schlecht: Wenn der Bauherr z.B. aus einer kleineren Wohnung ins Haus umzieht, dann wird er mit "seinem" Haus mehr als zufrieden sein, weil er es ja nicht besser kennt.
    Ein Auto mit Lenkrad auf dem Rücksitz und ohen Bremse ist aber alles andere als verkehrsfähig.
    Wenn schon Auto-Vergleich sein muss: Vielleicht so etwas wie ein untermotorisierter Sportwagen für die ganze Familie? Wenn der Familienvater vorher nur ein Mofa hatte, wird er vielleicht trotzdem mehr als zufrieden sein. Bis er mal einen kleinen Van sieht, der bei gleichem Budget eigentlich viel praktischer gewesen wäre... Aber auch hier der entscheidende Unterschied: Den Auto-Fehlkauf kann man durch ganz wenig Kapitaleinsatz prima korrigieren.
     
  9. #29 toxicmolotow, 19.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Naja, ein nicht funktionierende Treppe und ein sinnfreies WC.... da gibts aber keinen Kredit bei der Bank für.
     
  10. #30 Bauliesl, 19.01.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, ich gebe zu, der Vergleich hinkt. Wobei wir hier auch schon Laienentwürfe hatten, die man nicht bewohnen konnte, weil man z.B. die Treppe nicht hoch kam, oder oder oder.... ;-)

    Ich denke trotzdem, dass deutlich wurde, worauf ich hinauswill. Und auch wenn Du das anders siehst: Vieles, was man hier zu sehen bekommt, kann man schlichtweg nicht bauen (und oftmals schon gar nicht zu dem Budget, das Bauherren sich vorstellen).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal zur Erinnerung, Deine Eingangsfrage wurde mehrfach beantwortet.

    Dem kann abgeholfen werden. Es gibt sehr gute Fachliteratur die man studieren kann, a propos studieren, man könnte sich ja für einen entsprechenden Studiengang einschreiben, denn gerade so Themen wie Statik sind nur mit Literatur nicht so einfach zu verstehen. Dafür ist die Thematik einfach zu komplex, das lernt man nicht durch ein bisschen lesen oder stöbern im Internet.

    Also, entweder mit "einfachen Antworten" zufrieden geben, oder Du musst Dich richtig in die Thematik einarbeiten. Das kann man Dir aber in einem Forum nicht beibringen.
     
  12. #32 Proraso, 19.01.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Laientipp: Tür in den Gang öffnen, wie hier ;)
    [​IMG]
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da könnte man ja fast noch eine Dusche unterbringen. :)
     
  14. #34 saarplaner, 19.01.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dieses Gästeklo wird aber nur in Gegenden eingesetzt, wo häufig mit Brech-Durchfall zu rechnen ist...

    (duckundwech)
     
  15. #35 feelfree, 19.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die ist doch drin, der Duschkopf ist direkt über dem Kopf des Fotografen. Ca. 50% des Wassers wird dann vom Waschbecken und geöffnetem WC abgeführt, der Rest findet auch irgendwo ein Schlupfloch.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und warum steht der Kerl dann mit den Turnschuhen in der Dusche? :D
    Ich dachte die Klamotten kommen auf die Ablage über dem Spülkasten und an den Haken mit dem Handtuch.
     
  17. #37 Thomas Traut, 19.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  18. #38 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Micki - deine erwartungshaltung ist ziemlich hoch, zu hoch. alle geben hier ihre ratschläge freiwillig. arbeits- und denkweisen in entwurfsprozessen muss man zum einen erlernen und auch durch gesammelte erfahrungen untersetzen. das dauert jahre, jahrzehnte, bei manchen das gesamte berufsleben. das kann mit vielen oder wenigen zeilen hier nicht abgekürzt werden.

    wenn du einen versierten entwerfer hast, dann der mit dem kurzen hinweis - lange wege in küche und hwr - sofort etwas anfangen und auch umgehend umsetzen!
     
  19. #39 Micki77, 27.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    So, hab mich wieder eingekriegt ;)
    Ist einfach sehr frustrierend die Erfahrung zu machen nicht zu verstehen warum der Entwurf ein Problem ist.
    Bei kreativen Prozessen scheine ich einfach an meine Grenzen des Möglichen zu kommen.

    Ich hätte tatsächlich einen freien Architekten gefunden, der das Haus zumindest "gespiegelt" bauen würde (siehe Anhang). Übersteigt aber unser Budget.

    Tja, nun müssen wir also kleiner bauen und das wird eine richtige Herausforderung für den Architekt werden. Keine Ahnung wie das gehen soll?!
    Wir können ja nur wesentlich am Dachgeschoß und Spitzboden sparen und das bedeutet das EG hat eine größere Grundfläche als das DG/Spitzboden.
    Hab noch kein Reihenendhaus gesehen bei dem das EG wie ein Anbau (mit ca 3-4m?) aussieht. Ob das überhaupt als Bauantrag durchgeht? Ansonsten haben wir ein richtiges Problem!

    Schade mir hat mein Entwurf echt gut gefallen. :fleen
     

    Anhänge:

  20. #40 feelfree, 27.03.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Der neue Entwurf ist ein paar Tage zu früh...
     
Thema:

Statik ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Statik ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  3. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?: Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...
  4. Problem Ausführung Statik, Statiker

    Problem Ausführung Statik, Statiker: Hallo liebe Bauexperten, brauch mal wieder eure Hilfe ... Ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbundes hat bei der Durchsicht meiner...
  5. Bauunternehmen hat begehbaren Dachboden "vergessen" -> Nun Problem mit Statik?

    Bauunternehmen hat begehbaren Dachboden "vergessen" -> Nun Problem mit Statik?: Hallo zusammen. Ich habe mein Haus mit Bodentreppe bestellt. Nun als der Trockenbauer keine Bodentreppe verbaute kam heraus, dass kein "Wechsel"...