Statik für EFH gesetzlich vorgeschrieben?

Diskutiere Statik für EFH gesetzlich vorgeschrieben? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir werden in diesem Jahr mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses beginnen, und jetzt haben wir diese Woche den genehmigten...

  1. #1 mark9500, 22.02.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    wir werden in diesem Jahr mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses beginnen, und jetzt haben wir diese Woche den genehmigten Eingabeplan zurückerhalten mit dem Vordruck zur Baubeginnsanzeige wo ein Statiker unterschreiben muss. Auf Nachfrage in der Gemeinde wurde mir mitgeteilt, laut Gemeinde sei keine Statik notwendig ich solle das mit dem Landratsamt klären.
    Daher jetzt meine Frage an Euch wie ist den die rechtliche Lage ist eine komplette Satik gesetzlich vorgeschrieben oder nicht. Eine Teilstatik für die Betondecken wird durch die Baufirma bzw. den Stahlbetondeckenlieferant erstellt.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 fmw6502, 22.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hier in (Ober-) Bayern muß einer per Unterschrift bestätigen, daß die gesamte Statik paßt. Dazu haben wir einen Tragwerksplaner für die Statik beauftragt, da der Planer keine Statik rechnet.
    Er hat z.B. die Stahlmengen optimiert, die auch in einem EFH ein netter Kostenblock sind. Desweiteren hat er auch nette Details wie die Auskragung des T7 über Kellerdämmung (12cm) nachgerechnet.
    D.h. es ist nicht nur eine Formalie, sondern hilft Dein Bau zu optimieren.

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr & Baulaie
     
  3. #3 lordbauer, 22.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also ich würde nicht auf einen Statiker verzichten. Da wäre mir das Risiko zu groß.
    So teuer ist ein Statiker ja auch nicht.

    Gruß
     
  4. #4 acensai, 22.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... statische Berechnungen sind vorgeschrieben - da hast keine Wahl! Das Landratsamt hat eine Liste gültiger TWP ausliegen (oder via Internet anzufordern).
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    echt?
     
  6. #6 Isolierglas, 22.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wow. Es gibt auch "ungültige"??? ;-)
     
Thema:

Statik für EFH gesetzlich vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Statik für EFH gesetzlich vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  2. Statik Gewölbekeller

    Statik Gewölbekeller: Hallo zusammen, kann man den Fußbodenaufbau über einem Kellergewölbe entfernen inkl. Schüttung ohne vorher einen Statiker zu befragen? Keller mit...
  3. Statik Carport

    Statik Carport: Hallo zusammen, ich habe einen Holz-Carport von 1991 (Bauantrak inkl. Architektenzeichnung vorhanden, aber leider keine statischen Berechnungen),...
  4. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  5. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...