Statik Podest im Treppenhaus

Diskutiere Statik Podest im Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...

1. mdt82

mdt82

Guten Abend zusammen,

ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums.

Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast abgeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass sich die Umsetzung des geplanten Podests im Treppenhaus (OG) leider - laut unserem Statiker - doch schwieriger gestaltet, als ursprünglich angekündigt wurde.

Ich denke die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.46.48.png

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.45.36.png

Lt. Statiker gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1) Träger so wie eingezeichnet, dann entwickelt der Luftraum aber nicht die Wirkung die wir haben wollten, weil eben der Träger 303 mitten im Treppenhaus "durch die Gegend hängt".

2) Träger 303 in den Keller verlegen und eine Stütze im Treppenhaus zu Träger 302 einbauen. Dann schwebt der Träger zwar nicht mehr im Luftraum rum, dafür haben wir eine Säule im Treppenhaus stehen. Eigentlich wollen wir ja die offene Optik.

3) Decke in der Diele OG abreißen und neu betonieren mit Austragungen für das Podest.

Sieht hier jemand noch eine wirtschaftlich sinnvolle Variante die uns den sichtbaren Querträger, eine sichtbare Säule und den Komplettabriss der Decke in der Diele im OG erspart und trotzdem unsere gewünschte Optik erzielt?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus.

Grüße

Thema:

Statik Podest im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Statik Podest im Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  4. Fragen bezüglich Statik

Fragen bezüglich Statik: Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....
  5. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...