Statik Podest im Treppenhaus

Diskutiere Statik Podest im Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...

1. mdt82

mdt82

Guten Abend zusammen,

ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums.

Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast abgeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass sich die Umsetzung des geplanten Podests im Treppenhaus (OG) leider - laut unserem Statiker - doch schwieriger gestaltet, als ursprünglich angekündigt wurde.

Ich denke die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.46.48.png

Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.45.36.png

Lt. Statiker gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1) Träger so wie eingezeichnet, dann entwickelt der Luftraum aber nicht die Wirkung die wir haben wollten, weil eben der Träger 303 mitten im Treppenhaus "durch die Gegend hängt".

2) Träger 303 in den Keller verlegen und eine Stütze im Treppenhaus zu Träger 302 einbauen. Dann schwebt der Träger zwar nicht mehr im Luftraum rum, dafür haben wir eine Säule im Treppenhaus stehen. Eigentlich wollen wir ja die offene Optik.

3) Decke in der Diele OG abreißen und neu betonieren mit Austragungen für das Podest.

Sieht hier jemand noch eine wirtschaftlich sinnvolle Variante die uns den sichtbaren Querträger, eine sichtbare Säule und den Komplettabriss der Decke in der Diele im OG erspart und trotzdem unsere gewünschte Optik erzielt?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus.

Grüße

Thema:

Statik Podest im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Statik Podest im Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110

Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110: Hallo, meine Frau und ich haben ein Heinlein Haus DL110 aus dem Jahr 1979 gekauft. Eine Schadstoffprüfung wurde bereits durchgeführt und als...
  2. Fundament laut Statiker unbewehrt: Üblich?

Fundament laut Statiker unbewehrt: Üblich?: Guten Tag, für einen nicht unterkellerten eingeschossigen Anbau mit ca. 20 m2 Grundfläche (Wohnwintergarten Holzständer + 1 massive Porotonwand)...
  3. Statik bei Bohrung f. Horizontalsperre

Statik bei Bohrung f. Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu einer geplanten nachträglichen Horizontalsperre. (Ich hoffe der Beitrag ist hier...
  4. Kosten für Statiker?

Kosten für Statiker?: Hallo wir möchten aus Brand und Lärmschutzgründen an der Giebelseite einer alten Holz-Scheune eine Ziegelmauer, sie soll freistehend sein, also...
  5. Bodenbelag Balkon Statik

Bodenbelag Balkon Statik: Hallo, Wir möchten den richtigen Belag für einen Balkon finden und sind uns nicht sicher wegen der Statik. Der Balkon ist 4x9 m groß, gebaut aus...