Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm)

Diskutiere Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexpert*innen, ich habe eine Frage zur Statik meines Balkons (Kragarm über Eck). [ATTACH] Auf diesem Balkon liegen schon seit...

  1. Bendix

    Bendix

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexpert*innen,

    ich habe eine Frage zur Statik meines Balkons (Kragarm über Eck).
    Grundriss.jpg

    Auf diesem Balkon liegen schon seit Jahrzehnten Gehwegplatten auf Basaltkies. Meiner Berechnung nach zu Folge haben Platten und Kies etwa ein Gewicht von 1.800 kg. Nun würde ich gerne WPC-Dielen über den vorhanden Bodenbelag legen und frage mich, was die etwa 350 Kilo auf ca 16 qm für die Statik des Balkons bedeuten.

    Anbei findet ihr die meiner Meinung nach relveanten Seiten aus den Festigkeitsberechnungen.

    Seite 14.jpg Seite 15.jpg Seite 16.jpg

    Leider bin ich kein Statiker und frage mich, ob das alles so hinhaut. Gibt es hier vielleicht einen freundlichen Statiker, der mir kurz eine Einschätzung geben kann?

    Merci
    Bendix

    PS. Falls noch weitere Informationen fehlen bitte einfach melden.
     
  2. #2 Fabian Weber, 07.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    21kg/m2 mehr sind überhaupt kein Problem.
     
  3. Bendix

    Bendix

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das ist auch meine (laienhafte) Einschätzung.

    Ein befreundeter Statiker hatte am Anfang etwas rumgedruckst, dann aber doch grünes Licht gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob er das alles richtig erfasst hat bzw. man das aus den Festigkeitsberechnungen raus lesen kann.

    Wird aus den Aufzeichnungen denn klar was die maximale Flächen und Verkehrslast ist? Es sind auch keine weiteren (gravierenden) Lasten geplant. Tische Stühle, Rattancouch, vielleicht ein (kleiner) Strandkorb.
     
  4. #4 simon84, 08.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Balkon denn gut in Schuss ? (z.B. die Untersicht mal angucken)
     
  5. Bendix

    Bendix

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Balkon ist soweit in Ordnung. Es war etwas Feuchtigkeit durch die Stempel des Geländers in den Beton gelaufen, aber das haben wird im Rahmen der "Balkonsarnierung" fachmännisch behonen lassen.
     
Thema:

Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm)

Die Seite wird geladen...

Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm) - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?

    Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?: Disclaimer: 1) Kein Statik-Unterforum gefunden. Wenn hier falsch bitte schieben :konfusius 2) Nein, ich möchte keine Statik-Hellseherei von den...