Statikfrage Durchbruch Kellerdecke im MFH

Diskutiere Statikfrage Durchbruch Kellerdecke im MFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Böller, warum erfragt man die Statik bei der Kreisverwaltung? Ich frage bei solchen Dingen Fachleute die sich mit Statik auskennen....

  1. #21 jodler2014, 01.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hallo Böller,
    warum erfragt man die Statik bei der Kreisverwaltung?

    Ich frage bei solchen Dingen Fachleute die sich mit Statik auskennen.

    30cm Decke mit Fußbodenaufbau oder ohne ?

    Alles Fragen !
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jodler, die Kreisverwaltung hat bei neueren Häusern eine Statik in den Bauunterlagen. Die kann man sich da kopieren lassen und dann zu den Fachleuten mitnehmen
     
  3. #23 Gast23627, 02.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich bin kein Missionar...


    Da ich keinerlei missionarische Anwandlungen habe werde ich mich auch nicht bemühen euch "Ungläubigen" die Funktion und Begehbarkeit einer solchen Treppe zu beweisen.

    Und von "bequem begehbar" habe ich nichts geschrieben.

    Ich weiß, dass es funktioniert, und viele zufriedene Nutzer auch.
     
  4. #24 boeller, 03.04.2015
    boeller

    boeller

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rlp
    Liebe Leut
    Es geht auch nicht um Bequemlichkeiten, schliesslich ist die Begehbarkeit auch ganz bequem über das Treppenhaus gegeben.
    Ich frage mich aber was in Punkto Brandschutz zu bemängeln wäre, da hier der Einwand fiel
     
  5. #25 feelfree, 03.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Noch immer steht die Frage im Raum, WO du dieses Treppenloch den haben willst.
     
  6. #26 boeller, 03.04.2015
    boeller

    boeller

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rlp
    Na dann: in dem Kinderzimmer,also dem Kleinstem.Wz kommt nicht in Frage weil nur noch das Bad ueber dem keller liegt. Man orientiere sich am Treppenhaus
     
  7. #27 Thomas B, 03.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das heißt dann, daß Du ein Zimmer opferst um den Keller besser nutzen zu können???

    Dann würde ich versuchen eine langgestreckte Treppe entlang der SZ-Wand zu realisieren. Dann kommt man wenigstens noch ans Fenster und kann den Raum als Arbeitsplatz dennoch nutzen.
     
  8. #28 Tafelsilber, 04.04.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Da nur wenige Informationen zum Gebäude vorliegen nur allgemen:
    Je nach Gebäudeklasse bestehen an Decken (insbesondere zu Kellergeschossen) Anforderungen an den Brandschutz (betrifft hier v.a. Raumabschluss F30 oder F90). In der Regel sind hier Öffnungen in Decken nicht erlaubt, du willst jedoch der Decke eine neue Öffnung hinzufügen. Dies ist allerdings nichts, was nicht lösbar wäre. Z.B. könnten die Trennwände zwischen Kellerräumen der Wohnung und restlichem Keller entsprechend brandschutztechnisch ertüchtigt werden oder die Treppe müsste im EG oder im UG brandschutztechnisch abgeschottet werden mit Brandschutztür + Wänden.

    s. Bauordnung Rheinland-Pfalz (falls zutreffend?) §31 http://landesrecht.rlp.de/jportal/p...V8P44&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-BauORPpP31

    Um dies bewerten zu können müsste sich jemand, der Ahnung von der Materie hat, mal das bestehende Brandschutzkonzept des Gebäudes anschauen und beurteilen, welche Maßnahmen hier erforderlich wären.
     
Thema: Statikfrage Durchbruch Kellerdecke im MFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke durchbruch

    ,
  2. durchbruch kellerdecke

    ,
  3. durchbruch erdgeschoss keller

    ,
  4. betonkapendecke durchbruch zum keller,
  5. Treppe durch die Keller Decke,
  6. kellerdecke durchbruch öffnung,
  7. treppe in kellerdecke,
  8. statikplan keller
Die Seite wird geladen...

Statikfrage Durchbruch Kellerdecke im MFH - Ähnliche Themen

  1. Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.

    Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.: Moin moin, bei uns wurde der alte Dielenbodenrausgerissen. Als Grundlage für Laminat wurden OSB 4 Platten verlegt. Leider ist mir nun...
  2. Statikfragen

    Statikfragen: Hallo Experten, ich bin an einer Erklärung zu unserer Firstpfette interessiert (Giebel-Stütze-Stütze-Giebel, ca. 11,50m). Auflagerkräfte...
  3. Balkongeländer Statikfrage

    Balkongeländer Statikfrage: Guten Morgen, habe mal noch eine Frage allgemein zu Balkonen bzw. den Geländern. Wir haben einen Balkon, BJ 1955 aus Beton mit "normalem"...
  4. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  5. Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage

    Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Statik- und Energiefrage: Wir planen zur Zeit ein Haus in Holzständerbauweise mit Keller. Eine...