Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich

Diskutiere Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne eure Meinung (oder Ideen) zum Ausbau unseres Treppenhauses im EG hören. Da wir ohne Keller bauen wird zusätzl. Stauraum...

  1. Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    ich würde gerne eure Meinung (oder Ideen) zum Ausbau unseres Treppenhauses im EG hören.
    Da wir ohne Keller bauen wird zusätzl. Stauraum Gold wert sein. Daher möchte ich unter der Treppe im EG möglichst viel Stauraum haben ... ABER aus dem Treppenhaus auch keinen engen dunklen Schlauch machen. Hier der aktuelle Werkplan (Idee 4) von EG (Terrasse ist Richtung Süden) :

    Screenshot from 2015-11-23 08:58:24.jpg

    Zwischen Küche und Treppenhaus soll eine Glastür eingebaut werden damit mehr Licht ins Treppenhaus fällt. Wir haben dort ja keine Fenster (nur ganz oben im DG ein Art Dachfenster). Zusätzlich noch das Oberlicht vom Wohnzimmer aus. Die Brüstung wird nur bis zu den Stufen gemauert. Man kann also unter die Treppe "gehen". Podest zur Küche ist 168,5cm hoch.

    Idee 1: Zugang von der Küche durch eine Tür in der tragenden Wand zu einer Speisekammer unter der Treppe. Die anderen Treppenteile würden mit einem Einbauschrank versehen werden.
    Vorteile: direkter Zugang von der Küche, zusätzlicher Stauraum unter der Treppe
    Nachteile: komische Einganssituation Glastür (auf 1m links und rechts Wände), Einbaukühlschrank (Mehrkosten für Möbel und weniger Platz), Küchenbild etwas unschön mit den 2 unterschiedlichen Türen nebeneinenander

    Idee 2: Zugang zur Speisekammer vom Treppenhaus aus und Kühlschrank unter die Treppe (ragt ca 44 cm in das Treppenhaus), sehr schönes Küchenbild
    Vorteile: mehr Stauraum in der Küche, weiterhin Speisekammer, Kühlschrank als Standgerät (günstiger)
    Nachteil: komische Einganssituation Glastür, Treppennhaus eng und eine zusätzliche Tür .. unschön

    SpeisekammerW.jpg

    Idee 3: Kühlschrank unter Treppe, ohne Speisekammer, Einbauschrank neben dem KS (ca 45cm breit)
    Vorteile: Treppenhaus nicht ganz so eng, Einbauschrank neben dem KS vom Treppenhaus begehbar, sehr schönes Küchenbild
    Nachteil: Einganssituation Glastür (auf ca 50cm) durch Wand um den KS, unschönes Treppenbild da die Treppe nur zur Hälfte unterbaut ist

    Idee 4: Einbaukühlschrank, Treppenteile im Norden und Osten unterbauen (inkl. Podest), Wand zur Küche neben der Glastür frei lassen
    Vorteile: sehr schönes Treppenhausbild (da offener und nicht so verwinkelt), Stauraum unter Treppe gut zugänglich
    Nachteile: Küchenbild, Einbaukühlschrank, am wenigsten Stauraum (auch in der Küche)

    EinbauKShochGSPWeiß.jpg

    Das Treppenhaus würde uns am Besten gefallen wie in Idee 4. Die Küche wie in Idee 3.
    Tichu78_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg

    Die Glastür würde mit KS (h=201) ca 76er Breite haben und bei h=186 ca 101er Breit haben.
    Ich bin mir einfach unsicher wie das Treppenhaus wirklich wirkt wenn wir den Kühlschrank unter die Treppe stellen. Daher die Frage an euch was wäre der beste Kompromiss eurerseits? Denn schönes Küchenbild und schönes Treppenhaus geht wohl nicht, oder!? Wird das Treppenhaus wirklich so/zu eng wie ich mir das vorstelle?

    Egal welche Idee zum Zuge kommt, der Unterbau im mittleren Treppenteil wird auf Rollen sein, damit man an den Stauraum unter den Podesten kommt.
    Ich könnte mir noch vorstellen die Brüstung auf die Treppenstufen zu bauen und somit die Treppenbreite jeweils auf 90cm zu verkleinern. Allerdings glaube ich, daß der Platz AUF der Treppe wichtiger ist als NEBEN der Treppe ;)

    Zusammengefasst ist die Frage ob im Treppenhaus

    a) keine Wand unter Treppe (Idee 4)
    b) 50cm unterbaut (Idee 3)
    c) 100cm unterbaut (Idee 1+2)

    sein soll.

    PS: bitte keine Voschläge wie: "Nimmt die Wand zwischen Treppe und Wohnzimmer weg" oder "Verschiebt die Glastür". Da haben wir uns definitiv dagegen entschieden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speisekammer unter treppe

Die Seite wird geladen...

Stauraum im Treppenhaus und trotzdem ansehnlich - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern)

    Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern): Wir bewohnen das gesamte Dachgeschoss (2.OG) eines 4-Familien-Mehrfamilienhauses. Unsere Wohnungseingangstüre befindet sich seit 1982 im 1.OG,...
  2. offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen

    offenes Treppenhaus - Dachschräge abhängen: Hallo liebes Forum, ich habe eine kniffliges Vorhaben und mir fehlt die zündende Idee, vielleicht hab Ihr eine tolle Idee? Es handelt sich um ein...
  3. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  4. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

    Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  5. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...