Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?

Diskutiere Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Stelzenhaus soll im Garten gebaut werden. Wir werden einen Abstand zur Straße von 250cm einhalten. Das Stelzenhaus hat...

1. brumbrum

brumbrum

Beruf:
    Außendienst
    Hallo zusammen,

ein Stelzenhaus soll im Garten gebaut werden.
    Wir werden einen Abstand zur Straße von 250cm einhalten.
    Das Stelzenhaus hat eine Grundfläche von ca. 3x3m und so wie wir derzeit planen, soll es insgesamt (mit Puldach) an der höchsten Stelle 380cm sein.

Ist insbesondere die Höhe erlaubt?
    Wir nehmen keinem Nachbarn Licht, auch können wir uns nicht vorstellen dass es irgendwen stören könnte, allerdings möchten wir auf der sicheren Seite sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corinna72, 20. Juni 2015
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Ein Stelzenhaus dieser Art ist ein Spielgerät für Kinder und kein Gebäude im Sinne der Landesbauordnung.
    Daher brauchst Du weder Abstände irgendwelcher Art einhalten, noch Dir Gedanken über die 380cm Höhe machen.
    Es gibt dazu auch Gerichtsurteile.

Außerdem:
    http://www.ra-kotz.de/kinderspielturm_nachbargrundstueck.htm

Hochinteressant ist demnach vorallen diese Aussage:

"Keine Gebäude sind danach bauliche Anlagen, die für erwachsene Menschen keine normalen Eintritts- oder Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, wie Silos, ein Kleinzelt, eine Hundehütte oder ein Spielhaus für Kinder (s. Heintz in: Gädtke/Temme/Heintz, a.a.O., § 2 Rdnr. 106)."

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und wie verhält es sich dann mit §6 der LBO, (1)

5. #4 Corinna72, 20. Juni 2015
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    definiere "bauliche Anlage"
    Außerdem: "oder" Die Wandfläche wird ja wohl sicher kleiner als 25 m² sein. Und es heißt ja nicht "und", falls ich das jetzt richtig deute.

Ansonsten dürfte es ziemlich unproblematisch sein. Außerdem schreibt der TE auch, dass es niemand stören dürfte und wo kein Kläger, da kein Richter.

6. #5 Der Bauberater, 22. Juni 2015
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Mach für die Kinder eine Rutschbahn dran, dann ist es bis 10m höhe zul. nach § 50 Anhang Nr. 8e :shades

Thema:

Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das?

Die Seite wird geladen...

Stelzenhaus, Höhe 380cm, darf ich das? - Ähnliche Themen

1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  3. Hohe Wände Trockenbau

Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??

Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??: Hallo zusammen, wir haben vor gut 4 Monaten ein Grundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet gekauft. Direkt am Grundstück geht eine...