Straßenniveau und Ok ffb

Diskutiere Straßenniveau und Ok ffb im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend , ich habe ein Anliegen zu dem ich dringend ein paar Meinungen brauche. Wir planen ein Haus in Hanglage. Das Bodengutachten ergab...

1. Eddy05

Eddy05

Guten Abend , ich habe ein Anliegen zu dem ich dringend ein paar Meinungen brauche.
    Wir planen ein Haus in Hanglage.
    Das Bodengutachten ergab schlecht durchlässigen Boden . Eine Drainage ist zwingend erforderlich , sowie Hangfußentwässerung talseitig nötig. Stauwasser bis GOK.
    Das Gelände sollte im Gefälle um das Objekt geplant werden.
    Nun zum Haus, talseitig Keller und Hauseingang. EG mit Ausgang zur Terasse bergseitig.
    Nun befindet die OK FFB Kellergeschoss/Eingangsebene bei - 2,33, OK RFB - 2,4...
    Was meinen sie? Wieviel sollte diese Etage höher sein als die Straße und welches Gefälle ist anzustreben. Von der Straße zum Haus fällt das Gelände etwas ab, um vorm Eingang eine Stufe zu haben. Mit angeblich 6 cm Höhenunterschied zur Straße. Wir wollten eine Stufe hinauf gehen, das Gelände wurde mit einer Mulde der Stufe angepasst. Wieviel tiefer sollte der Zisterneneinlauf liegen, um das Wasser aus der Drainage richtig abzuleiten?
    x28,08 m üNn ist das Straßenniveau und der Einlauf bei x27,00 üNn.
    Vielen Dank für die Einschätzung
    Gruß Edgar

2. #2 Andybaut, 15.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

das ist so nicht zu beantworten. Ohne Zeichnung und exakte Absichten, Vorschriften ist das ein reines Rätselratren.
    Alleine der Zisterneneinlauf der Drainage verwirrt mich schon.
    Was soll das sein? Willst du Drainagewasser sammeln?

Auch das Gefälle der Straße ist entscheidend. Läuft das Wasser zum Haus oder hat die Straße ein Gefälle
    und Abläufe weg vom Haus. Je nachdem ist das Risiko für das Haus größer oder kleiner.

3. Eddy05

Eddy05

Danke für die Auskunft.
    Eine Zisterne ist vorgeschrieben, die Regenrinne wird dort abgeleitet . Die Drainage möchten wir auch dort anschließen. Ob die Straße ein Gefälle hat weiß ich nicht. Das natürliche Gelände steigt nach oben an.
    Das geplante Gelände geht gerade zum Haus , vor dem Haus ist eine Senke gebildet um eine Stufe zu haben ins Haus.
    Ich habe jetzt die Höhenlage Haus ausgerechnet. Als Maß habe ich die OK RFB EG genommen. Das wären dann im Keller x37,95 OK FFB im Eingangsbereich.... die Straße hat x38,08.
    Laut B-plan darf die Fußboden ok um 40 abweichen. Bezugspunkt ist Straße . Laut meiner Pläne ist die Eingangstür paar cm höher. So war auch die Auskunft. Leider kann ich mich nur laienhaft ausdrücken und hoffe mit der Information können Sie mir ein bisschen helfen.
    Vielen Dank, Gruß Edgar

4. Eddy05

Eddy05

Achja im Keller ist eine Rückstauklappe eingeplant

5. #5 Fred Astair, 15.04.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und was machst Du, wenn die Zisterne voll ist?
    Ach was? Und Nachts ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen?
    Und in der Senke richtest Du eine Suhle für das Hausschwein ein?
    Demnach wäre Dein Keller gerade mal 13 cm unter Straßenniveau.

So wird das nichts. male mal einen Schnitt vom Gelände und darein Dein geplantes Haus und die Straße.

6. #6 Andybaut, 15.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Drainagen dürfen normalerweise nicht an das Regenwasser angeschlossen werden. Hit droht ein hohes Bußgeld

Thema: Straßenniveau und Ok ffb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. straßenniveau

,
  2. hangfußentwässerung

,
  3. straßenniveaus

,
  4. geplante straßennievaue
Die Seite wird geladen...

Straßenniveau und Ok ffb - Ähnliche Themen

1. Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?

Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?: Hallo, wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch...
  2. Neubau auf Straßenniveau bringen (Kosten?)

Neubau auf Straßenniveau bringen (Kosten?): Hallo Zusammen, wir haben vor eine Stadtvilla (ca. 9m x 10m, Außenwände 24er Hochlochziegel + WDVS, auf Bodenplatte mit Streifenfundamen) mit...
  3. Fassade unter Straßenniveau

Fassade unter Straßenniveau: Hallo, ich hab folgende Situation: wegen einen Straßenplanungsfehler wird nun das Straßenniveau um 50-80cm angehoben (ja nach Position am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden