Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau

Diskutiere Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Partner und ich sitzen gerade in der Uni und haben folgendes Problem: Unser Entwurf stellt ein normales Wohnungsbau dar mit...

1. #1 Perle308, 11. Mai 2013
    Perle308

Perle308

Beruf:
    Studentin
    Hallo,

mein Partner und ich sitzen gerade in der Uni und haben folgendes Problem:

Unser Entwurf stellt ein normales Wohnungsbau dar mit einer Auskrakung (Terrassen) von 4 m. Nun meinte unser Statiker in der Uni, dass man das eventuell ohne Stützen hinbekommen kann, z.B. mit wandartigen Trägern. Wir haben aber einen hohen Anteil an Glasfassaden und möchten wandartige Träger ebenfalls vermeiden!

Gibt es da eine andere Alternative?!

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfestellungen! :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredH, 11. Mai 2013
    ManfredH

ManfredH Gast

Also auf jeden Fall kann ich dir den Tip geben, dass Auskragungen nichts mit Kraken zu tun haben :winken

Ansonsten denke ich, dass man wohl kaum was zu deinem Problem sagen kann, ohne nähere Einzelheiten über das Gebäude (Konstruktion, Abmessungen) zu kennen.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar gibts die.
    Am einfachsten ne gaaanz dicke Platte.

Sinnvoll oder kostengünstig muß es ja anscheinend nicht sein.
    Was man an der Uni eben so als "normalen Wohnungsbau" ansieht...

5. #4 Inkognito, 11. Mai 2013
    Inkognito

Inkognito Gast

Wandartiger Träger und Fassade - irgendwas passt da noch nicht zusammen... ich verstehe das Problem ohne eine Skizze noch nicht ganz.
    Ansonsten, gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.

6. #5 Anda2012, 12. Mai 2013
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Stell doch mal bitte eine Skizze ein oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?

7. #6 de Schmied, 12. Mai 2013
    de Schmied

de Schmied

Beruf:
    Metallbauermeister
    Wer will im privaten Wohnungsbau eine Terrasse mit 4m Auskragung?

Da es hier wahrscheinlich um etwas theoretisches geht kennt Ihr bestimmt das Hebelgesetz, Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm und das ganze noch mit Zuschlag.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau

Die Seite wird geladen...

Stützenlos!? - 4 m Auskrakung beim Wohnungsbau - Ähnliche Themen

1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...