SUCHE Bauleitung KFW55

Diskutiere SUCHE Bauleitung KFW55 im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich suche einen Bauleiter in Kiel der mir die die technischen Mindestanforderung für die KFW-Bank erfüllt und begleitet. Die...

1. #1 Mgelgel, 13.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

Ich suche einen Bauleiter in Kiel der mir die die technischen Mindestanforderung für die KFW-Bank erfüllt und begleitet.

Die Wärmebedarfsberechnung wurde bereits gemacht für den Antrag der KfW Mittel. Dieser Herr ist jedoch nicht in der Energieexpertenliste der KFW und kann die "kleine" Bauleitung nicht durchführen, den die KfW Bank fordert.

Da müssen Detailzeichnungen für Wärmebrückenminimierung etc. Gemacht und bevor der Putz raufkommt einmal begutachtet werden.

Das Haus wird in Kiel gebaut. Standarhaus mit 4 Ecken, Eingeschossig, Keller.

Freue mich über eure Angebote.

2. #2 Gast036816, 13.07.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

du brauchst wahrscheinlich auch einen planer für kfw - oder sehe ich das falsch?

3. #3 Mgelgel, 13.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Die Wärmebedarfsberechnung wurde bereits gemacht. Aber derjenige Ersteller ist seit dem 01.06.14 nicht mehr zugelassen weil man in der Expertenliste der KFW gelistet sein muss. Ein Bauleiter für die KFW ist auch noch notwendig der das ganze vor dem Innenputz einmal abnimmt. Des Weiteren muss die Technische Mindestanforderung der KfW erfüllt werden für Kfw55. Das Formular findet man unter Programm 153, Technische Mindestanforderung.

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Und was ist mit:
    • Deinem Architekten
    • Deinem Bauleiter
    • Deinem GÜ

????

Alles absent?

5. #5 Gast036816, 14.07.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich habe den verdacht, dass nach 1 : 100 gebaut wird und die arme socke, die der TE sucht, sollt das einmal nebenbei mit machen bei kleinen honorar und voller planungshaftung oder wie sieht die konstellation aus?

6. #6 Thomas Traut, 14.07.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    @mgelgel: Detailzeichnungen von Wärmebrücken hat Dein Planer zu liefern!

7. #7 Mgelgel, 14.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Warum so viele Fragen?

Ich habe doch genau reingeschrieben, welche Leistung ich brauche.

Das Risiko trägt der Bauleiter, den ich habe. Ich baue ohne Archtitekt und Ausführungsplan. Der Planer bin ich selbst und frage deshalb danach, weil ich es nicht kann!

Eine entsprechende Vergütung wird natürlich gezahlt.

8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    NEIN!!! Das Risiko trägt der, der die Bescheinigungen unterzeichnet!!!

Haben Kaufleute seit Herrn Lopéz Zeiten wirklich nichts dazugelernt???

9. #9 Gast036816, 14.07.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

schönes thema - da du das so locker hier raus lässt, wirst du aus dem kreise des BEF keinen finden, der diesen job übernimmt. schmink dir schon mal das angebot ab!

mit deiner idee bist du einfach auf dem holzweg - der bauleiter macht ein paar wärmebrückendetails und haftet dafür. wer haftet dann für die gesamte bauphysik? und dann noch die konstellation bauen ohne ausführungsplan.

bin gespannt auf den ausgang des vorhabens!

10. #10 Alfons Fischer, 14.07.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Haben Sie nun schon einen Bauleiter oder meinen Sie damit den Bauleiter, den Sie jetzt suchen?

Machen Sie die erforderlichen Detailzeichnungen an relevanten Anschlüssen mit Bezug auf DIN 4108 Beiblatt 2 und auch die für das notwendige Luftdichtheitkonzept?

Die Anforderungen an diese Art von "energetischer Fachplanung und Baubegleitung! sind schon recht umfangreich... da ist der Wärmeschutznachweis das Wenigste davon.
    Es wird zwischenzeitlich eine quasi komplette Fachplanung der Bauphysik gefordert (siehe auch die Leistungsphasen der HOAI).

soviel schon vorab: wenn Sie jemanden finden sollten, gehe ich davon aus, dass derjenige sich nicht auf eine bereits vorliegende Wärmeschutzberechnung verlässt.

Mein Rat: Sie können versuchen, in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes zu suchen: https://www.energie-effizienz-experten.de/

11. #11 Thomas B, 14.07.2014
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn sich da jetzt Jemand findet, der planerisch eingreift kommt der/die Kollege/-in evtl. sogar in gesamtschuldnerische Haftung für Fehler, die der Bauherr durch seine Planung fabriziert hat.

Entweder man gönnt sich eine Planung (kostet Geld, bringt aber auch technische Sicherheit) oder man verzochtet darauf. Dann aber sollte man die damit verbundenen Risiken auch selber stemmen.

Ein Planer, der da einsteigt wäre tatsächlich mit dem Klammerbeutel gepudert....

12. #12 Mgelgel, 14.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Ein Bauleiter ist selbstverständlich vorhanden. Dieser ist jede nicht in der Expertenliste der KfW.

Ich brauch nur denjenigen Bauleiezer für die KfW.( Siehe technische Mindestanforderung KfW).

Der Bauantrag ist auch bereits durch. Die Statik wird gerade berechnet.

13. #13 bauschaden, 14.07.2014
    bauschaden

bauschaden

Beruf:
    Rentner
    Kann man erfahren, warum Sie diesen Weg für die Verwirklichung des Haus-Traums gewählt haben?

14. #14 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    €€€€

15. #15 bauschaden, 14.07.2014
    bauschaden

bauschaden

Beruf:
    Rentner
    Die läppischen 10 - 15 % holt der Architekt doch locker wieder durch seine Angebotseinholungen und Preisvergleiche wieder rein!

16. #16 tgaeb01, 14.07.2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Irgendein Billigheimer wird sich hierfür, wie meist, sicherlich noch finden lassen! ;-)
    Theoretische Nachweise sind sicherlich eine Seite, welchen Schaden sich der TE dabei selbst zufügt, begreift er mit Sicherheit überhaupt nicht!
    Wie der TE ("Planer") ohne Bauvorlageberechtigung bauen kann, mag man hier nur vermuten! ;-) Vermutlich ein GU/GÜ Vorhaben.
    Es wurde endlich Zeit, den reinen "Formularausfüllern" endlich das Handwerk zu legen! Nicht zuletzt auf Intensionen des Bundesrechnungshofes, der jeweiligen Landesrechnungshöfe, wie auch des Bundes der Steuerzahler!
    Einen KfW Nachweis wird man künftig wohl nicht mehr zum Billigsttarif erhalten! Das ist gut so! Hier trennt sich dann die Sreu vom Weizen!
    Wer sich als Archi, Bauing. oder HB mit, insbesondere überregionalen GU/GÜ, einlässt, ist meist nicht mit fachlich, nachhaltiger Kompentenz gesegnet, weil sie auf dem Markt ansonsten nicht bestehen können und auf die Brosamen der GU/GÜ angewiesen sind!

v.g.

17. #17 Mgelgel, 14.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Und genau da lag das Problem.

Mit Architekt baue ich nicht weil er mich in der ersten Verhandlung mit einer Maurerfirma mich über das Ohr hauen wollte.

Die Bauträger legen Ihre Preise nicht offen und wollen einen nur abzocken.

Ich wollte hier im Forum Unterstützung haben und werde hier als Bumann abgestempelt.

Ich habe meine schlechten Erfahrungen gesammelt und deshalb mach ich es auf eigene Faust.

In diesem Baugeschäft sind einfach zu viele schwarze Schafe.

Schade, dass hier keiner ist der mir Helfen kann.

18. #18 Mgelgel, 14.07.2014
    Mgelgel

Mgelgel

Beruf:
    Kaufmann
    Hab jetzt auch einen gefunden für die KfW.

Obwohl ich alles richtig gemacht habe. Mein Bauantrag war in 3 Tage durch. Der Bauingenieur der die Bauleitung und die Zeichnung gemacht hat bin ich sehr dankbar. Er hat jetzt eine KfW berechtigten gefunden.

Hier wurden nur Unterstellungen gemacht und mir definitiv nicht geholfen.

Bin sehr enttäuscht!

19. #19 Gast036816, 14.07.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

na denn - viel glück!

es bleibt trotzdem eine merkwürdige konstellation.

20. #20 tgaeb01, 15.07.2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Die gibt es in jeder Branche zunehmend.
    Selbst das ZDF macht hier keine Ausnahme.
    Dann ist doch Alles i.O..
    Es ist hilfreich, die Dinge insgesamt etwas emotionsloser und pragmatischer, aber nicht persönlich zu bewerten. Der Bau ist keine Uhrmacherwerkstatt, da wird auch direkt Tacheles geredet.
    Kein Profi hier ist bösartig und wird eine falsche Antwort vermeiden. Meist gibt die vorhandene Datenlage eine richtige Antwort überhaupt nicht her.
    Zudem lesen auch viel Gäste mit, die können aus den Fehlern Anderer durchaus lernen.
    Das I-Net ist Fluch und Segen zugleich. Eine riesige Fülle von Informationen, die vorab zu einer meist nicht belastbaren Meinungsbildung führen. Welche ist richtig? Laien können hier nicht differenzieren, nehmen es aber persönlich, wenn man versucht die Dinge gerade zu rücken.

v.g.

Thema: SUCHE Bauleitung KFW55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführungsplan kfw 55

Die Seite wird geladen...

SUCHE Bauleitung KFW55 - Ähnliche Themen

1. Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard

Alternative zu GU10 - Suche LED-Standard: Hallo Experten, einige Decken (Küche/Essen (30m²); Bäder; Flur) sollen in unserem Altbau für Einbauleuchten abgehangen werden. Teilweise sind die...
  2. Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss

Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss: Moin moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Für unseren DIY Zaun habe ich eine passende Pforte gefunden, allerdings ohne Schloss. Wenn ich...
  3. Bauleiter suchen - Hilfe?

Bauleiter suchen - Hilfe?: Hallo zusammen, wir beginnen gerade mit dem Rohbau für unser EFH im Raum Rastatt/ Karlsruhe, und aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen" mit...
  4. Suche dringend einen Bauleiter für eine Festanstellung!!!

Suche dringend einen Bauleiter für eine Festanstellung!!!: Hallo miteinander, habe derzeit echte Schwierigkeiten in Bezug auf der Suche nach einem Bauleiter. Projekt/Bauleiter (m/w)...
  5. Suche Bauleitung -betreuung im Raum Bonn

Suche Bauleitung -betreuung im Raum Bonn: Hallo, bin auf der Suche nach einem Bauleiter bzw. Baubetreuer im Raum Bonn. Geplant ist EFH 1-geschossig mit Keller als Weisse Wanne...