Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF

Diskutiere Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Kennwertschlüssel für die prozentuale Einteilung der BGF in NGF, KGF, etc. Speziell geht...

1. Raminos

Raminos

Beruf:
    Architekt
    Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Kennwertschlüssel für die prozentuale Einteilung der BGF in NGF, KGF, etc.

Speziell geht um ein Baugrundstück auf das man ca 200 m² BGF bauen kann. Wie berechne ich die Wohnfläche ,d.h. wieviel Prozent kann ich für KGF und VF ( Treppenhaus) ansetzen.

Viele Dank für die Hilfe :28:

Raminos

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da haben wir ja Glück, dass Du nicht die Weltformel suchst.
    (PS: die hätte ich jetzt grad....aber...)

Es gibt Menschen, die setzen 12 % für KGF in BGF ein, um NGF zu erhalten.

Wie mann erahnt, kann das nur ein sehr vager Näherungswert sein.
    Die VF ist rein entwurfsabhängig. Weiß der Geier, on Du Piefkes 200m2 Siedlungskistle baust oder einen freifließenden Grundriss der Popomoderne (Post-Post...) ?

Fleißig, wie Du sicher bist, nimmst Du Dir drei Referenzgrundrisse zu Deinem Geschmäckle und tipperst den VF-Prozentwert anhand dieser selbst zusammen.

4. Raminos

Raminos

Beruf:
    Architekt
    ich denke Projektentwickler können das. Irgendwas muss ich doch meinem Bauherren sagen können, wieviel Nettofläche er dann tatsäschlich hat!! Ja das mit den Referenzgrundrissen werde ich wohl machen. Schade irgedwie wollte ich eine allgemeine Gangart ausloten. Danke für den Beitrag.

5. Gast036816

Gast036816 Gast

ja, wenn planung und die dazugehörige berechnung vorliegt.

wenn du projektentwickler fragst, kommt gleich die gegenfrage - welche bauweise? da du diese info nicht eingestellt hast, wird dir niemand dies anhand von erfahrungswerten sagen können.

6. Raminos

Raminos

Beruf:
    Architekt
    Könnte stimmen ;) :

Also Update zu dem Objekt: Es handelt sich um ein Wohnhaus, einfacher Standard, 2 Vollgeschosse + DG ausgebaut. Das Gebäude soll unterkellert werden. Massive Bauweise, normale WVDS gemäß ENEV.

Thema:

Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF

Die Seite wird geladen...

Suche Kennwertschlüssel für KGF, NF zu BGF - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Suche nach Grundstück

Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  2. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  3. Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz

Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz: Hallo Forum, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus BJ 1917 der mit einem Anbau und Sanierung 1960 optisch etwas entstellt wurde....
  4. Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe

Suche Hausbauprojekte in Bremen und biete Mithilfe: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich bin Informatik Student, lebe in Bremen und suche nach Bauprojekten in Bremen, speziell nach Neubauten von...
  5. Woher Fenster bestellen? Suchen alternativen zu Wikka

Woher Fenster bestellen? Suchen alternativen zu Wikka: Wir wollen demnächst unsere Fenster bestellen. Unsere Nachbarn haben fast alle bei Wikka bestellt, bis auf einer Familie scheinen alle soweit...