Tablet PC zur Baustellenabrechnung

Diskutiere Tablet PC zur Baustellenabrechnung im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Wir, die wir "alte Schule" sind, nicht. Aber die 3D Funktionen des CAD verführen dazu, die Wand eben nicht 2,725 hoch einzustellen, die Decke...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir, die wir "alte Schule" sind, nicht.
    Aber die 3D Funktionen des CAD verführen dazu, die Wand eben nicht 2,725 hoch einzustellen, die Decke aufzulegen und dann die Schichten vor der Deckenstirnseite anzulegen, sondern die Wand bis OK Decke einzustellen und die Decke einfach reinzuschieben. Das CAD macht das schon und visualisiert das auch ganz toll. Nur - wo es da klemmt, dass zeigt das CAD nicht.

    Ganz ehrlich - ich mach das auch so. Aber ich habe mir vorher um den Auflagerpunkt gestalterische Gedanken gemacht und weiß, wie das Detail auszusehen hat.
    Da klemmts dann oft bei denen, die Rappi, TK 3B und Rasierklinge für die Mitglieder einer Band halten :D
     
  2. #22 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es genug spezies unserer branche, die meinen etwas besonderes damit leisten wollen. ich hatte mal fuer gelaender solche 3-D bilder erhalten. wie das gelaender um die ecke ging, wie es befestigt wurde, abstandsmasse, materialbezeichnung, materialdimensionen etc. war alles nicht vorhanden. aber schoen bunt war es.
    das schaerfste waren einmal fenster, mit historischen profilen nachgebildet, die trudelten auf dem bildschirm rum, sonne von links oben, schlagschatten der schnitzaufsaetze auf dem glas nach rechts unten. wie die elemente am bau fest gemacht werden und abgedichtet werden - fehlanzeige. dafuer wurde eine fallleitung mitten im fenster geplant.
    bei allem verstaendnis fuer technischen fortschritt, mit solch einem schei......benkleister kann niemand bauen.

    die technik ist da, aber der geist kommt nicht hinterher.
     
  3. #23 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Ralf Duehlmeyer - die schwaechen der CAD planungen wirken sich auf grossbaustellen viel gnadenloser aus. da kommen schnell mal verzoegerungen, taktstoerungen, stillstandszeiten, behinderungen auf den tisch. die neueste tendenz wird uns noch mehr treffen. plaene werden nicht mehr in papierform verteilt, sondern auf einem server hinterlegt und jeder hat eigenverantwortlich die neueste planung selbst abzusaugen. kontrollen fuer die bauleitung wer baut nach welchem planindex - der sich jeden 2. tag aendert? schoene tendenzen im technischen fortschritt.

    irgendwie erhoeht das system zur zeit die fehlerquote. aber sachverstaendige brauchen danach auch noch arbeit.
     
  4. #24 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doppelt dank technik fuer unterwegs.
     
  5. #25 the motz, 28.08.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das Problem kenn ich auch zu gut...
    Ein Ingenieur plant den SS mittels E-Plan, der wird in der Werkstatt verdrahtet und wieder von einem anderen Ingenieur auf Funktion geprüft, und wenn das Teil zu mir auf die Anlage kommt, kann ich erst recht wieder einen geprüften SS umbauen, um die Anlage überhaupt erst mal zum Leben erwecken zu können...
    Der Fehler, der im E-Plan entstanden ist, lief natürlich durch alle prüfstrecken mit, bis zu IBS, da muss das werkl eben störungsfrei laufen...
     
Thema:

Tablet PC zur Baustellenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Tablet PC zur Baustellenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Tablet als Sprechstelle für Doorbird

    Tablet als Sprechstelle für Doorbird: Hallo zusammen, ich überlege als Sprechanlage in unserem EFH einen Doorbird (in Kombination mit Ekey-Fingerprint) einzubauen. Hätte aber gerne...
  2. Tablet in die Wand

    Tablet in die Wand: hallo zusammen, Ich habe einen wandeinbaurahmen für ein Tablet bestellt und will diese in mein Haus (holzständerbauweise) einbauen. Ich habe...
  3. tabletest

    tabletest: geht eigentlich ganz einfach zumindest bei galabauern