Teil des Grundstücks an den Nachbarn abgeben/Kosten?

Diskutiere Teil des Grundstücks an den Nachbarn abgeben/Kosten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mal wieder 20 Beiträge für die Katz . Selbstverständlich werden die neuen Flurstücke neu eingemessen. Und es wird auch neue Grenzpunkte geben .....

  1. #21 jodler2014, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    mal wieder 20 Beiträge für die Katz .

    Selbstverständlich werden die neuen Flurstücke neu eingemessen.
    Und es wird auch neue Grenzpunkte geben ..
    Rechnungen kommen dann vom Vermesser , Notar , Amtsgericht ..etc.
    Ganz normaler Vorgang in D .
    Mein Vorschlag :
    Einen unverbindlichen Termin mit einem Vermessungsbüro vereinbaren .
    Den Nachbarn dazu einladen und gemeinsam die Details besprechen.:biggthumpup:
    Viel Erfolg !
     
  2. #22 Alohatyp, 22.08.2018
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Was war denn für die katz?
    Natürlich war klar das vermessen wird die Frage war nicht ob sondern ob beide Grundstücke oder nur meins und was es ca kostet.

    Eigentlich hätte ich gerne vor dem ersten Terminen eine ungefähre Vorstellung was auf uns zukommt.

    Ich habe gute Ratschläge bekommen und finde das da nix für den katz war
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Vielleicht hättest Du die 20 Beiträge mal lesen sollen, bevor Du so'n Satz raushaust.
    IMHO nichts unter 2k.
     
  4. #24 jodler2014, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :28:

    Ok , dann eben 22 Beiträge für die Katz.:respekt
    Gelesen habe ich.
    Deshalb mein Einwurf mit dem Nachbar usw.

    Die Moderatoren / Schiedsrichter bitte ich darum , das Thema in die richtige Rubrik zu verschieben !
    Datenpflege ...:lock
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was willst Du mit deinem dümmlichen 'Rumgepolter eigentlich erreichen? Warum diskreditierst Du die anderen User? Nur weil Du mit den Informationen nichts anfangen kannst, heißt das doch nicht, dass die Hinweise und Ratschläge für andere ebenfalls nutzlos sind.
    Dein Beitrag war übrigens der erste nutzlose, da er keine neuen Aspekte ins Spiel gebracht hat.
     
  6. #26 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn er das Grundstück kaufen will, biete es ihm zu deinem Preis an. Der Rest ist dann seine Sache (Notar, Vermessen neues Grenzsteine usw.). So wird es zumindest in Bayern gemacht.
     
  7. #27 Alohatyp, 23.08.2018
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Ich weiss nicht ob der Artikel hie rim richtigen Bereich gelandet ist. Ich hatte ne Suchfunktion gestartet um ähnliche Themen angezeigt zu bekommen. Diese waren alle in dem Thread angelegt.
    Wenn falsch dann einmal umlegen bitte.
    Zum Thema zurück.
    Die Bodenrichtwerte scheinen zumindest in Kiel nicht dem aktuellen Preisen angepasst zu sein.

    2k waere ja ein träumchen, ich rechne aber eher mehr mehr Gebühren. Die Vermessunf wird schon 1000 + kosten denke ich. Dann Notar und Grundbuchänderung dazu.

    Wie gesagt, mein Grundstück besteht aus 2 Einzelstücken bzw 2 Grundbüchern. Das was er möchte schneidet genau aus beiden teilen ein Stück heraus.
    Ich werde nächste Woche mal zum Amt gehen und erfragen ob ich die Grundstücken vorher zusammenlegen muss oder ob das dann bei der Neugestaltung in einem Rutsch mit gemacht werden kann. Das würde schon einiges an Geld sparen.

    Nun steht ja evt im Raum das er für seine Schwester ein Grundstück sucht und falls das noch aktuell ist würde sich eh eine neue Situation ergeben. Dazu müsste er aber mal mit dem Nachbarn sprechen dem das hintere Grundstück gehört und ob der bereit waere etwas davon azuzwacken. Dann könnte er noch was von mir bekommen und dann hätte die Schwester ein ca 800qm großes Grundstück im Hinterland welches durch eine ca 5m Breite auffahrt mit der Strasse verbunden ist. Hinterlandbebauung ist bei uns aber nur unter bestimmten bedingungen möglich und das gilt abgeklärt zu werden.

    Ich lasse es euch wissen wie sich die Situation demnächst darstellt. Ich danke erstmal für die guten Tipps hier.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wieso willst du ihm die Gebühren zahlen??
     
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Auch dazu berät Dich der ÖbVI. Wenn Du keinen Vorteil in der Trennung siehst, ist die Vereinigung sicherlich sinnvoll, zwingend notwendig ist es nicht. Voraussetzung für die Vereinigung ist, dass beide Grundstücke gleich belastet sind. Das klärt der ÖbVI normalerweise mit einer kurzen E-Mail ans Grundbuchamt (Vereinigungsanfrage). Ansonsten müssen mehr Grenzpunkte gesetzt werden (an allen Knick- und Schnittpunkten der neuen und alten Grenzen).
     
  10. #30 Alohatyp, 24.08.2018
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Warum ich die Gebühren zahlen will ? Will ich nicht und werde ich auch nicht. Dennoch würde ich gerne wissen wieviel es ist.

    Ich weiss nicht was ein ÖBVI ist.

    Was hier anscheinend nicht verstanden wird ist das es noch gar keinen konkreten Auftrag gibt.
    Mein Nachbar kam mit dem Wunsch auf mich zu das Stück Land zu erwerben wenn die bedingungen stimmen.
    Ich versprach ihm das ich mich mal informiere was es kosten würde. Da es ja mein Grundstück ist.

    Deshalb möchte ich möglichst keine kostenpflichtigen Aktivitäten starten um diese Informationen zu bekommen.
    Also keinen Vermesser beauftragen bevor ich irgendwas in der Hand habe.
    Bevor aber nicht klar ist was das ganze kostet wird mein Nachbar sicher nichts machen.

    Nun, wie ich sagte....ich werde mich erstmal erkundigen wie das mit dem zusammenlegen des Grundstzückes abläuft. Ob man das innerhalb der gesamtaktion macht oder vorher starten muss.

    Thats all erstmal
     
  11. #31 simon84, 24.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann sag ihm mal es kostet ca. 2000 für den Papierkrieg und den Preis vom Grundstück.

    Dann kann er ja überlegen

    ÖBVI = Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur :)
    Mann die Deutschen immer mit Ihren Abkürzungen, schlimmer als bei der Bundeswehr :P
     
  12. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja das stimmt. Daher habe ich die Abkürzung ja auch beim ersten Gebrauch in #18 bereits erläutert:
    Du sollst ihn ja nicht schon beauftragen. Du gehst in sein Büro und stellst die Fragen, die Du hier gestellt hast. Der ruft dein Grundstück im Geoinformationssystem auf und kann Dir anhand der Gebührenordnung in etwa (+/- 15%) sagen was die Teilung inklusive Katasterübernahme kostet. Vielleicht sind ihm ja auch die üblichen Notargebühren geläufig. Du kannst natürlich auch alles sebst mit der "Landesverordnung über Gebühren des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein (VermGebVO)" recherchieren oder mit dem online-Gebührenrechner berechnen. Ob Du dann den richtigen Bodenwert ansetzt und die Vor- und Nachteile einer Vereinigung herausbekommst ...?
    Das klang so, als ob es Dir schon auf jeden Grenzstein ankäme. Und so genau kann es Dir eben nur der Vermesser vor Ort sagen, weil der die Gegebenheiten online nachschauen kann und Dir sofort den Unterschied zwischen vorheriger Vereinigung und Teilung zweier Grundstücke ausrechnen.
    Hab ich doch schon geschrieben: Vereinigungsanfrage beim Grundbuchamt.
    Hab ich doch schon geschrieben: Du musst nicht, aber es ist höchstwahrscheinlich sinnvoll, sie vorher zu vereinigen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #33 Alohatyp, 25.08.2018
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Ah ok irgendwie habe ich den letrzten Post dann nicht so gelesen oder verinnerlicht wie ich es hätte tun sollen.

    Dann werde ich mal so ein Büro in Kiel suchen und schauen was sich ergibt.

    Danke
     
  14. #34 Gast82596, 25.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso machst du dir die Mühe? Nimm 4 Stickel, geh mit deinem Käufer zu Grundstück. Steckt ab was er kaufen will. Rechnet aus wieviele qm es sind. Sag ihm den Preis den du haben willst. Der Rest ist dann sein Problem. So war es auch bei mir als ich einen teil eines Grundstückes gekauft habe. Der Verkäufer kam nur noch zum Notar, unterschrieb und ich habe ihm das Geld überwiesen und dem Notar und den Feldgeschworenen mit dem Vermesser.
     
  15. #35 simon84, 25.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich braucht der Käufer Starthilfe :)

    Die feinen Nuancen zwischen Ich will verkaufen und Er will kaufen.

    Oder es ist eine Geschichte die aus der anderen Perspektive erzählt wird ? Hatten wir ja auch schon mal.

    Wie dem auch sei, umsonst wird es nicht sein, eine Größenordnung von 1500 EUR +/- 50% kannst du sicher ausgehen. Und vorher würde ich mir ebenfalls keine Arbeit mit Terminen machen
     
  16. #36 wurmwichtel, 25.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Trag selbst etwas Ergebnisorientiertes bei.
    Ansonsten ist es besser die Finger still zu halten und nichts zu schreiben!
    Das kann und sollte Dir scheißegal sein.
    Dein Nachbar will Dir einen Teil Deines Grund und Bodens abkaufen. Du nennst ihm einen Preis und um das ganze Nebengedöns muss er sich kümmern.
    Sofern er Dir die "hohen" Nebenkosten als Kontraargument bezüglich Deiner Vorstellung entgegenwerfen sollte, kannst Du ihn einfach fragen ob er es haben will oder lieber drauf verzichtet. Sein Ding.
    An Deiner Stelle würd ich mir NULL Gedanken um die Nebenkosten machen - die dafür aufzubringende Energie kann man anderweitig verwenden. Die Recherche nimmt ja auch nicht unerheblich Zeit in Anspruch.

    P.S.: Wenn Du zu viel Zeit hast kannst bei mir vorbeikommen. Hab rund 2000m² Garten einzurichten und nebenher noch das Haus innen fertig zu machen. :bef1003:
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 Alohatyp, 25.08.2018
    Alohatyp

    Alohatyp

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Kiel
    Wie feinfühlug ausgedrückt.

    Dein Vorschreiber hat es im Prinzip korrekt ausgedrückt.

    Es wurde dazu auch genug gesagt.
     
  18. #38 wurmwichtel, 25.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Politisches drumherumreden ist definitiv eine meiner nicht vorhandenen Stärken.
    Du zerbrichst Dir halt den Kopf und machst Dir völlig unnötig Gedanken über Dinge, die Dein Nachbar erledigen muss. Mir wär an Deiner Stelle die Zeit zu schade, die Du dafür aufbringst.
     
  19. #39 jodler2014, 26.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch hier gilt für Dich mal #21 bis zum Ende zu lesen.
    Da steht nichts Anderes was danach gepostet wurde.
    Nur eben kürzer und kompakt formuliert !
     
Thema: Teil des Grundstücks an den Nachbarn abgeben/Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstück vom nachbarn kaufen

    ,
  2. land vom nachbarn kaufen

    ,
  3. nachbar möchte teil des grundstücks kaufen

    ,
  4. grundstück nachbarn abkaufen,
  5. teil vom nachbargrundstück kaufen,
  6. grundstück 2 qm vom nachbar kaufen,
  7. katasterübernahme kosten,
  8. ein stück grundstück vom nachbarn abkaufen,
  9. dem Nachbarn einen kleinen Streifen vom Grundstück abkaufen,
  10. grundstück kaufen vom nachbarn,
  11. teilgrundstück vom nachbarn kaufen,
  12. Grundstück teil dazu kaufen,
  13. nachbarn garten abkaufen,
  14. Grundstück als Ganzes verkaufen oder schon mal ein streifen an nachbarn,
  15. teil eines anderen Grundstück Kaufen kosten,
  16. nachbar gartem kaufen,
  17. grundstück vom nachbarn kaufen preis,
  18. nachbar grundstück kaufen,
  19. dem nachbarn 50 qm garten abkaufen,
  20. teilgrundstück Nachbarn schenken,
  21. gartenteil abkaufen,
  22. vom nachbar ein stück vom grundstück kaufen,
  23. garten abkaufen,
  24. garten an nachbarn abgeben,
  25. teil vom Grundstück Nachbarn verkaufen
Die Seite wird geladen...

Teil des Grundstücks an den Nachbarn abgeben/Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Bebautes Grundstück, mit 2 Gebäuden, teilen

    Bebautes Grundstück, mit 2 Gebäuden, teilen: Hallo zusammen! Meine Schwiegereltern wollen ihr Grundstück den Kindern schenken. Jeder soll das Grundstück zu gleichen Teilen bekommen. Nach...
  2. Grundstück teilen ohne Bebauungsplan?

    Grundstück teilen ohne Bebauungsplan?: Hallo, wir haben ein Haus in BW mit einem 1000m2 Grundstück in einem allgemeinen Wohngebiet ohne Bebauungsplan erworben. Nun fragen wir uns, wie...
  3. Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen

    Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen: Guten Abend, wir stehen kurz davor uns ein Objekt zu kaufen. Das Problem ist, hierbei handelt es sich um zwei Grundstücke mit je einem Haus....
  4. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  5. Grundstück teilen Hilfe

    Grundstück teilen Hilfe: Hallo Ich besitze ein ca 11000 Quadratmeter großes Grundstück mit einen großen Haus drauf was noch mit einer 5 stelligen Summe belastet ist Nun...