Terassendach einmessen lassen?

Diskutiere Terassendach einmessen lassen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach...

  1. #1 DerBjoern, 27.08.2021
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach ist eigenständig und nicht mit dem Haus verbunden. Es hat eine Fläche von 24,5m² und ist zu den Seiten offen. Eine Baugenehmigung war nicht nötig, da das Dach unter 30m² hat und dieses in Niedersachsen seit 2019 genehmigungsfrei ist.
    Nun habe ich Post vom Katasteramt bekommen mit einem Satelitenbild wo das Abdach markiert ist. Ich soll es nun einmessen lassen. Der ganze Spass würde mich 440 Euro kosten. Muss ich das wirklich?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    893
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, es sei denn, Dir gelingt es, die Katasterbehörde davon zu überzeugen, dass Deine Terrassenüberdachung unbedeutend ist. Leider definiert das Gesetz nicht, welche Kriterien die Bedeutung eines Gebäudes festlegen. Ein Vermessungsbüro schreibt auf seiner Webpräsenz:
    Es müssen alle massiven Gebäude ab einer Grundfläche von 10 qm, nicht massive aber überwiegend geschlossene Gebäude ab 20 qm und nicht massive offene Gebäude ab einer Grundfläche von 25 qm eingemessen werden.
    Demnach - und sofern Deine Flächenangabe korrekt ist - schrammst Du so gerade noch an der Einmessungspflicht vorbei. Allerdings ist mir nicht bekannt, auf welcher Grundlage diese Grenzwerte beruhen.
     
Thema:

Terassendach einmessen lassen?

Die Seite wird geladen...

Terassendach einmessen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Terassendach

    Terassendach: Wir planen eine Terrasse Sind uns aber über die Balken stärke nicht ganz einig. Könnte mir jemand helfen? Wie verändern sich die Maße bei KVH oder...
  2. Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil

    Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil: Guten Abend, am Wochenende haben wir unser Terassendach fertiggestellt. Anschließend habe ich um zu testen ob alles Dicht ist, die Platten mit...
  3. Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?

    Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?: Bei mir wurde ein Terassendach aufgebaut. Natürlich von einer Fachfirma. Nach dem Aufbau fiel mir auf, dass auf einer Seite das Dach etwas höher...
  4. Terassendach unten an Balkon anschließen?

    Terassendach unten an Balkon anschließen?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier im Forum und möchte vorab alle herzlich Grüßen und hoffe auf viele Interessante Diskussionen. Nun...
  5. Terassendach und Baugeginnanzeige

    Terassendach und Baugeginnanzeige: Hallo Forengemeinde, hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben. Komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und benötige...