Terrarium im Wohnhaus

Diskutiere Terrarium im Wohnhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe gelesen, dass man bei Stahlträgern in Wohnungen aus den 70er Jahren, annehmen kann, dass die Traglast etwa 150kg/m2 beträgt....

  1. #1 ICH2020, 21.04.2020
    ICH2020

    ICH2020

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man bei Stahlträgern in Wohnungen aus den 70er Jahren, annehmen kann, dass die Traglast etwa 150kg/m2 beträgt.

    Ich möchte ungern an meinen Vermieter heran treten und ihn nach Baupläne fragen. Kann ich auch über andere Wege daran kommen?

    Mein Terrarium wiegt jetzt ungefähr 750kg grob gesagt, auf einer Fläche von 5,74m2. Nun bin ich leider auch ziemlich schwer, also so um die 118kg, schätze ich mal.

    Das Zimmer in dem das Terrarium steht ist jedoch größer von der Fläche her. Verteilt sich das Gewicht auch auf der nicht durch das Terrarium belasteten Fläche? Ich habe etwas Angst, dass irgendwann Risse in der Wohnung unter mir entstehen und das Ganze absackt oder gar zusammenbricht.

    Wäre sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen, weil ich mir einfach Sorgen mache.
     
  2. #2 Fred Astair, 21.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kaum, jedenfalls nicht legal.

    Nein. Es verteilt sich nichtmal gleichmäßig unter dem Terrarium.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entschädigend muss man aber dazu sagen, dass ein Terrarium mit 750 kg auf fast 6 Quadratmeter !!! WESENTLICH entspannter für das Tragwerk ist als die typischen "grösseren" Aquarien mit 600 Liter auf 1-1,5 Quadratmeter....

    Und da gibts noch ganz andere Leute die 100+ auf die Waage bringen....
     
  4. #4 jodler2014, 21.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und hier sollte man mit dem Vermieter Klartext reden .
    Was wohnt denn in dem Gehege .. Hochbeet ?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrarium im Wohnhaus

Die Seite wird geladen...

Terrarium im Wohnhaus - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

    Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...
  3. Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln

    Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus in Rheinlandpfalz. Ich wollte dieses nun in ein Haus mit Ferienwohnungen umwandeln. Zuvor war es ein...
  4. Wohnhaus mit Betonfertigelementen

    Wohnhaus mit Betonfertigelementen: Als Laie klingt das Thema Massivbauen mit Betonfertigelementen reizvoll, doch ist es das auch wirklich für Ein-/Zweifamilienhäuser? Wer hat hier...
  5. Luftzirkulation Terrarium

    Luftzirkulation Terrarium: Hallo , Ich bin Mir bewusst das Ich in eine Bauforum bin :winken Leider weiß Ich sonst nicht wo Ich suchen könnte, falls nicht erwünscht einfach...