Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Diskutiere Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...

  1. andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind?
    Auf dem Bild seht ihr die Situation bei uns.
    Screenshot at Juni 26 18-50-43.jpg
    Die Garage/Carport Kombination schneidet nur an einem Eck die Grenze (lila). Der Bereich zwischen den lila Strichen ist öffentliche Fläche.
    Muss ich jetzt auch 2m oder 3m auf meiner Dachterrasse Abstand zur Grenze halten? Oder kann ich meine Geländer einmal außenrum installieren?

    Vielen Dank
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 26. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist eine Garage mit Dachterrasse in BW als Grenzbebauung überhaupt genehmigungsfrei?

    Nimm einen Zirkel und ziehe einen x m Kreis um die Ecke an der Grenze. Das wäre der normalerweise einzuhaltende Abstand .


    in bw vermutlich mind. 2,5 m in so einem fall
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.979
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    Ich wüsste gerade nicht, dass man sich das genehmigen lassen muss.
    Aber vielleicht vorsichtshabler nochmal auf dem Baurechtsamt nachfragen.
    Da gibt es Kommentierungen zur LBO. Vielleicht ist das dort erwähnt.

    Nachbarschaftsrecht wären 1,80m bis zum Nachbarn. Aber den gibt es hier ja nicht.
    Von der Seite aus sollte das eigentlich alles so funktionieren.
    Aber der Belag auf deiner Terrasse funktioniert nicht, hab ich in deinem anderen Beitrag geschrieben.

    Abgesehen von der eigentlich Last für die Decke würde das Blech vermutlich bereits vorher verbiegen und wäre
    wohl kaum annähernd dafür geeignet.
     
  5. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Öffentliche Fläche vermutlich nur bis zur Mitte überbaubar. (Nachbar könnte auch bauen)
     
  6. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte das so, dass eine Garage mit Dachterrasse vermutlich nicht mehr als Grenzbebauung privilegiert ist und somit Abstandsflächen einzuhalten hat,
    wie eine Werkstatt oder ein Anbau am Haus z.B.
     
  7. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.979
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das hatte ich mir auch überlegt simon,

    aber zumindest in den Texten die ich kenne steht immer nur was von der Nutzung "in" der Garage.
    Da Terrassen generell baurechtlich immer einfach gehandhabt werden, denke ich, dass es hier genauso ist.
    Aber sicher bin ich mir auch nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Bauberater, 27. Juni 2017
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Eine Dachterrasse muss 2m Grenzabstand zu Nachbargrundstücken einhalten. Da in diesem Falle der Nachbar eine öffentliche Straße ist, braucht es keine Abstände.
    vgl. auch Urteil
     
  10. andy1986

    andy1986

    Dabei seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Antworten
     
Thema:

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Die Seite wird geladen...

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW) - Ähnliche Themen

  1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

    Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  3. Terrasse erneuern

    Terrasse erneuern: Noch ein Frohes Neues Jahr allen hier, ich habe vor 3 Monaten ein Ferienhaus/Bungalow übernommen und bin aktuell dabei die Baustellen...
  4. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  5. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...