Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?

Diskutiere Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60...

  1. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60 cm). An die Terrassentüre soll eine Insektenschutztüre, welche mit einer Laufschiene ausgestattet ist, die auf die Feinsteinzeugplatten geklebt werden soll.
    Dazu stellen sich mir zwei Fragen, dich ich bisher durch durchforsten des Forums nicht beantworten konnte:

    1. Können die Platten lose auf Splitt gelegt werden, auch wenn die Laufschiene des Insektenschutzes darauf befestigt werden soll oder ist die Gefahr eines Verrutschens der Platten zu groß und es empfiehlt sich eher Drainagemörtel?

    2. Als Randeinfassungen sind aktuell Betonleistensteine (100x25x8 cm) geplant, allerdings wird die Terrasse ebenerdig in den Rasen übergehen und von den Leistensteinen ist nur der Kopf zu sehen. Ist hier alternativ auch die Einfassung mit Granitsteinen (9x9x9 cm) möglich oder bieten diese aufgrund ihrer viel geringeren Höhe im Erdreich nicht genügend Halt um die Platten vor einem Verrutschen zu schützen (bei Verlegeung auf Splitt)?

    Danke für eure Erfahrungen und eure Hilfe. Bleibt gesund und genießt die Ostertage so gut es die aktuelle Situation erlaubt.

    Grüße aus Bayern,
    Dominik
     
  2. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen,

    hat bisher niemand Erfahrungen zu den o.g. Fragestellungen gesammelt?

    Grüße,
    Dominik
     
  3. #3 driver55, 13.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    zu 1.
    Wenn du die Laufschiene unbedingt auf dem Boden / auf den Platten fixieren willst, dann muss dieser / müssen diese selbstverständlich "fest" sein. Die erste Reihe der Platten somit in Mörtel legen.
    Die Türe hat doch sicherlich oben auch eine Führung! --> Fassade?

    zu 2.
    Hier wurden auch nur kleine Granitsteine verwendet. Scheint zu funktionieren.
    Die ersten 20-30 cm hast du dann allerdings kaum Erde für einen safitgen grünen Rasen.
    Terrasse einrahmen und verfugen.
     
  4. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    zu 1.
    laut dem Fachmann für den Insektenschutz hat dieser oben und unten eine Laufschiene, wobei die untere Schiene auf dem Bodenbelag befestigt werden muss. Die obere Führung kommt auf den Fensterrahmen bzw. die Aluschale der Holz/Alu-Fenster.

    zu 2.
    danke für den Hinweis, an diesen Aspekt habe ich noch nicht gedacht. Bestünde denn auch die Möglichkeit die komplette äußere Reihe Platten auf Drainagemörtel zu setzen und sich somit die Einfassung aus Leistensteinen oder Granitsteinen zu sparen?
    Zuerst hatte ich an Betonleistensteine 8x25x100 gedacht, allerdings wurde mir davon abgeraden, da diese beim einklopfen in das Mörtelbett gerne mal an der Kopfseite absplittern bzw. Abplatzer entstehen können. Alternative wären Leistensteine aus Granit, allerdings liegt da der Stückpreis um die 20 Euro, was bei einem Bedarf von ca. 30 Metern schon eine ordentliche Summe ergibt.
     
  5. #5 driver55, 13.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du musst doch nicht so "Klopper" versetzen, ist doch nur eine Terrasse. Nimm schlanke, z.B: 4,5 x 15 x 50 (100).
     
  6. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    bei noch schlankeren Steinen aus Beton steigt die Gefahr von Abplatzern noch weiter an, oder sehe ich das falsch?
     
  7. #7 driver55, 14.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auch auf einer Baustelle sind manchmal „Gefühle“ gefragt.;)
     
  8. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    ja, da hast du wiederrum recht :biggthumpup:
     
Thema: Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagemörtel alternative

    ,
  2. feinsteinzeug splitt forum

    ,
  3. einkornmörtel

Die Seite wird geladen...

Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen

    Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen: Guten Abend liebe Community und gleichgesinnte des Handwerks, Ich gebe mal als grobe info zu mir bekannt... Maler und Lackierer 1998-2013...
  4. Neue Terrasse im Rasen bis zum Pool mit Feinsteinzeug auf Splitt? Geht das gut?

    Neue Terrasse im Rasen bis zum Pool mit Feinsteinzeug auf Splitt? Geht das gut?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir bauen gerade einen Pool mit angrenzender Liegefläche. Wir würden sowohl die Poolumrandung als auch die Liegefläche...
  5. Feinsteinzeug für Terrasse auf Splitt einfassen

    Feinsteinzeug für Terrasse auf Splitt einfassen: Hallo, ich bin gerade bei der Planung der Terrasse und als Terrassenbelag gefallen mir Feinsteinzeugplatten mir 1,7cm Dicke und 60cm * 60cm die...