Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?

Diskutiere Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo im nächsten Frühling soll unsere Überdachung gebaut werden (Mein Vater hat eine Zimmerei, deshalb wird es eine Holzkonstruktion). Ich...

  1. #1 Jonas88, 06.09.2021
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    im nächsten Frühling soll unsere Überdachung gebaut werden (Mein Vater hat eine Zimmerei, deshalb wird es eine Holzkonstruktion). Ich dachte erst am Glas mit darunter angebrachten Segeln, um sie im Sommer zuzuziehen.
    Staut sich zwischen Glas und Segel die Wärme zu sehr? Option 2 wäre ein 7° Pultdach als Flachdachausführung …
    Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schildern könntet.
    Gerne auch Links mit Informationen.

    Danke!
     
  2. #2 K a t j a, 06.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir hatten auch erst über Holz nachgedacht. Allerdings haben wir nahezu 100% Südausrichtung. Die Sonne ist der größte Feind von Holz. Ein Holztor mit ebenfalls südlicher Ausrichtung muss ich jedes Jahr 2x streichen. Bei der Überdachung wäre das utopisch. Deshalb haben wir uns für Alu mit Markise entschieden.
    Hitze zwischen Glas und Markise bereitet mir keine Kopfzerbrechen.

    Gebaut werden soll Ende des Jahres. Das Angebot kannst Du hier sehen:
    Was habt Ihr für Eure Terrassenüberdachung ausgegeben?
     
  3. #3 DerSchreiner, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich würde es mit dem Glasaufbau regulieren, eine Sonnenschutzfolie z.b im VSG, mit verbauen lassen und dann kannst du noch deinen Segel unten anbringen lassen und sicher gehen, dann wird es nicht zu heiß, durch die Sonnenschutzfolie wird die Hitzeentwicklung effektiv verringert.

    oder eine "Spionspiegelfolie" mit verbauen lassen, macht auch dazu optisch was her..
     
Thema:

Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung schief?

    Terrassenüberdachung schief?: Hallo zusammen, bei uns ist gestern das Gerüst für eine Terrassenüberdachung installiert worden (Glas und Markisen folgen noch). Was mich jedoch...
  2. Regenwasser von Terrassenüberdachung

    Regenwasser von Terrassenüberdachung: Hallo Forum, ich möchte gerne meine Terrassenüberdachung (20 m²) mit einer Regenrinne ausstatten und das Wasser dann in meinen Brunnen (5 m...
  3. DHH Nachbar trickst bei Terrassenüberdachung

    DHH Nachbar trickst bei Terrassenüberdachung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, daher erst mal Hallo an Alle! Wir haben hier in Bayern (München) ein Doppelhaus zusammen mit einem...
  4. Terrassenüberdachung massiv/betoniert

    Terrassenüberdachung massiv/betoniert: Guten Abend, um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die...
  5. Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung

    Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung: Guten Tag, wir haben leider seit gestern einen Sprung in einem unserer VSG Gläser der Terrassenüberdachung (s. Anhang). Das ist beim grillen...