TH und FH beim Flachdach - Teilgeschoss möglich?

Diskutiere TH und FH beim Flachdach - Teilgeschoss möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, nachdem dieses Forum unser Bauvorhaben bereits mit viel stiller Recherche vorangebracht hat, brennt mir nun eine Frage auf...

  1. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nachdem dieses Forum unser Bauvorhaben bereits mit viel stiller Recherche vorangebracht hat, brennt mir nun eine Frage auf der Leber, die ich durch Suche nicht beantworten kann.

    Laut dem angefügten B-Plan Auschnitt sind ausschließlich Flachdächer erlaubt. TH und FH weichen voneinander ab. Zwei Vollgeschosse zulässig.

    Lese ich zwischen den Zeilen richtig, dass ich zwischen TH und FH noch ein Teilgeschoss bauen darf?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Möglicherweise stehe ich schwer auf dem Schlauch.

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

    • WA.JPG
      WA.JPG
      Dateigröße:
      36,2 KB
      Aufrufe:
      42
  2. #2 simon84, 31.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst mit den 15 grad die maximale FH ausnutzen wenn du willst.
    was ist ein Teil Geschoss ?
     
  3. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, danke! Mensch, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können!
    Klar, mit 1,5m bekommt man kein Teilgeschoss hin.

    Mit TG meine ich ein Geschoss, was weniger als 66% des darunter liegenden Geschosses bedeckt.

    Danke!
     
  4. #4 simon84, 01.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also irgendwas das kein vollgeschoss ist
    Verstanden :)

    Baut ihr mit Keller?
     
  5. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz genau! :-)
    Ja, wir bauchen mit Keller! Zumindest Teilunterkellerung; mal sehen, was das preislich macht.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Das lohnt selbst in Schaltjahren nur sonntags. Teilkeller 50% kostet 70%, Teilkeller 60% kostet 80%, Teilkeller 75% "spart" nicht der Rede wert. Ob Keller oder nicht, entscheidest Du nicht allein - das Grundstück redet mit: um so lauter, je mehr Hang. Wenn Du solche Essentials noch nicht weißt, kann es mit
    nicht sehr weit sein. Aber danke für
    das hatte ich noch nicht in meiner Sammlung verhunzter geflügelter Worte :-)
     
    Jo Bauherr, driver55, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  7. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste echt lachen! :D
    Doch doch, dass die Teilunterkellerung drei Mark fuffzig spart, wusste ich. Wenn ich die genauen Zahlen kenne entscheide ich mich dann dagegen ;-). Das Grundstück ist komplett flach.
    Genießt den Sonnenschein!
     
  8. #8 simon84, 01.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich frage deshalb nach Keller weil man je nach Bebauungsplan dann auch noch spielen kann wie weit man den Keller „rausstehen“ lässt, da kannst auch noch ein „teilgeschoss“ aus der Leber holen ;)

    Vielleicht ist die FH so besser genutzt
     
  9. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist clever, das hatte ich nicht auf dem Schirm! Danke für den Tipp ;-).
     
  10. #10 driver55, 01.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht jemanden mit ins Boot holen der sich damit auskennt?;)
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  11. 2N5R

    2N5R

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, natürlich. Wir kaufen demnächst erst das Grundstück und stehen ganz am Anfang. Ist natürlich der erste Bau und wir sind grün hinter den Ohren ;-).
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Soll heißen: Du trollst hier bloß herum, um Dich darüber zu amüsieren, wie lange wir brauchen, um zu erkennen, daß Du voll der Immobilienprofi bist - oder bist Du ein "Mistery Shopper" und sollst checken, wie klug hier die Rückfragen sind, wenn man mit knapp getexteten Fragestellungen ankommt ? ? ?
     
  13. #13 simon84, 03.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Freundlicher ausgedrückt, um tips zu geben was überhaupt gebaut werden kann, erfordert wesentlich mehr Infos. Budget, Bebauungsplan komplett inkl Satzung etc.

    :)

    in der Regel macht das der Architekt
     
Thema:

TH und FH beim Flachdach - Teilgeschoss möglich?

Die Seite wird geladen...

TH und FH beim Flachdach - Teilgeschoss möglich? - Ähnliche Themen

  1. Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?

    Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?: [ATTACH]An meinem Neubau wird gerade das Flachdach gemacht, aber der Regen hat die Arbeiten unterbrochen. Der Regen scheint teilweise unter die...
  2. Definition Dachrand beim Flachdach

    Definition Dachrand beim Flachdach: Hallo, wie ist bei einem Flachdach die Umrandung zu definieren? Ich finde Bezeichnungen wie Attika, Aufkantung oder aufgehende Bauteile....
  3. Ist Decke abhängen beim Flachdach ungefährlich?

    Ist Decke abhängen beim Flachdach ungefährlich?: Hallo an alle Ich möchte in meiner Eigentumswohnung, in mein 35qm Zimmer, die Decke abhängen um LED spots einzubauen. (Meine Wohnung...
  4. Gefälle beim Flachdach ?

    Gefälle beim Flachdach ?: Ich sitz gerade an einer größeren Dachterrasse und Plane die Dachentwässerung. Für das Gefälle wollte ich Gefälledämmung nehmen. Die Frage...
  5. Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser

    Dampfsperre beim Flachdach angebohrt -> ein wenig Kondenswasser: Hallo, bin seit einem halben Jahr in meinem neuen Heim. Leider passierte kurz vorm Einzug ein kleines Hoppala. Es wurde bei einer...