Tipp für Umgestaltung Essdiele

Diskutiere Tipp für Umgestaltung Essdiele im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen...

1. Nogga

Nogga

Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen mir sehr gut. Mir fällt nur leider keine clevere Lösung für die Essdiele ein. Für ein heutiges "Esszimmer" zu schmal - also mache ich mir zur Umgestaltung Gedanken. Folgendes ist mir bis jetzt in den Sinn gekommen:

1. Einzeltür zum Wohnzimmer durch Zweiflüglige Tür ersetzen und bei BEdarf Esstisch im Wohnzimmer aufstellen (wenn mehr Plätze als 4-6 benötigt werden.
    2. Wanddurchbruch auf gesamte Breite von WZ-Tür bis Außenwand öffnen und Wohn/Essbereich verbinden. Dann habe ich aber über das Treppenhaus jeden Laut vor den Zimmertüren.

Fallen Euch andere Ideen ein?

Vielen Dank!

Grundrisse, Schnitt.jpg

2. #2 Andybaut, 14.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Eigentlich sollte die Wand zwischen Essdiele und Wohnzimmer nicht tragend sein müssen.
    Aber die ist so dick gezeichnet, dass sie tragend sein könnte.
    Also einen Statiker einschalten.

Wenn der grünes Licht gibt, würde ich die Wand komplett bis zur Treppe entfernen.
    Das selbe würde ich mit der Küchenwand machen um dem ganzen ein wenig Luft zu geben.

3. Nogga

Nogga

Beruf:
    IT Berater
    Ich glaube schon dass beide Wände tragend sind (Bj 1969).

Das Treppenhaus ist Vollmassiv. Ich glaube nicht, dass das Entfernen der Küchenwand wirklich gut aussehen würde...

4. #4 Andybaut, 14.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Mit Küchenwand meinte ich das kurze Wandstück bis zur Türe und etwas über die Türe hinaus.
    So das die Treppe noch eine Wand hat.
    Dann vielleicht eine Glasschiebetüre in Milchglas um das ganze schließen zu können.

Ist aber Geschmackssache.

5. Nogga

Nogga

Beruf:
    IT Berater
    Das war mir schon klar, aber ich glaube diese kleine Stück zu öffnen ist Kosten-Nutzen mäßig nicht so sinnvoll.
    Hat sonst noch jemand Ideen?

Thema: Tipp für Umgestaltung Essdiele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. essdiele

Die Seite wird geladen...

Tipp für Umgestaltung Essdiele - Ähnliche Themen

1. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  2. Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen

Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen: Hallo zusammen, für eine neue Küche muss ein Abwasserrohr neu verlegt werden. Aus welchen Gründen auch immer, war man damals der Meinung, dass...
  3. Tipp welche Standkonsolen von Kermi

Tipp welche Standkonsolen von Kermi: Ich kapiere den Katalog und Produktbeschreibungen von Kermi nicht. Ich finde mehrere Standkonsolen und frag mich welcher für Kermi Therm X2...
  4. Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

Kurzer Tipp für Querlattung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...
  5. Trockenbau - Suche Tipp

Trockenbau - Suche Tipp: Hallo liebe Community, ich habe einen kleinen Blackout.. Ich muss ein UD Profil an einen Stahlsturz ( ca. 3 mm) befestigen. Das Profil wird genau...