Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?

Diskutiere Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Hausbesitzer, wir wohnen seit Oktober 19 in unserem neuen Haus, ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus von 1924. Vor dem Kauf hatten...

  1. pstef

    pstef

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Hausbesitzer,

    wir wohnen seit Oktober 19 in unserem neuen Haus, ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus von 1924.
    Vor dem Kauf hatten wir bereits geplant, dass wir das EG umgestalten wollen, da es ungenutzte Fläche gibt und die Küche zu klein für uns ist, dadurch, dass dort 3 Türen und 1 Fenster keine Fläche für Schränke bieten.

    Auf dem beigefügten Bild sieht man die derzeitige Aufteilung, die Wände die mit roten Kreuzen markiert sind, sind nach wie vor vorhanden. Das WZ ist von der Küche getrennt und so soll es auch bleiben. Wir möchten keinen offenen Wohn- und Essbereich, sondern am Liebsten eine Wohnküche. Nun ist es so, dass ein alter Anbau an der Küche grenzt, mit 2 Abstellräumen und einem Zugang zum Garten.

    Die 1. Überlegung war es, die 3 Abstellräume vom Anbau zu verbinden und zur Küche hin zu öffnen, sodass die Küche eine L-Form hat. Allerdings beträgt die Breite dieses Teil nur ca. 2m und unser Traum ist ein Wohnküche mit Kücheninsel. Dies wäre bei einer L-Form so nicht möglich, da die Eingangstür zur Küche an ungeeigneter Stelle steht. Die 2. Überlegung ist nun, den Anbau zu erweitern, entweder durch einen Wohn-Wintergarten (lohnt es sich bei einem Reihenmittelhaus?) oder einen normalen Anbau. Vielleicht wäre auch ein Eker ein Option? Zudem ist der Zugang von Baggern etc. und die Entsorgung von Bauschutt erschwert, da man als Reihenmittelhaus keinen direkten Zugang nach hinten hat.

    Bei der ganzen Umbau Entscheidung fragen wir uns nun, was das Optimale wäre. Und, ob es vielleicht sogar möglich wäre ein Gäste-WC im alten Anbau unterzubringen, da das derzeitige nur winzige 1qm groß ist.
    Wir wollen ungern mehr als 50.000 EUR dafür ausgeben und würden uns über jeden Tipp freuen. Vielleicht ist auch eine Realisierung einer Wohnküche mit Insel durch Verschiebung der Eingangstür zur Küche möglich? Fragen über Fragen. Wir sind derzeit sehr verwirrt und würden gerne eine endgültige Planung stehen haben, bevor wir es angehen.

    Vielen Dank vorab.
    Fam. Stef

    Abmessungen EG.PNG

    Abmessungen EG.PNG
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Vielleicht So? Abmessungen EG.PNG
     
  3. pstef

    pstef

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank! Aber so steht die Kücheninsel ja an 2 Wänden. Dabei ist ja das besondere daran, dass sie freisteht. Wäre aber leider allein wegen der Heizung vorm Fenster gar nicht möglich.

    VG,
    Stef
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja die Insel steht nur an der Außenwand, das andere ist ein Schrank, aber den kannst Du ja weglassen und dann die Insel mittig stellen, dann kann man auch rumlaufen.

    Muss halt noch der Wandstummel weg.
     
  5. pstef

    pstef

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist es dort leider zu eng, die Wand zum Wohnzimmer soll ja bleiben wo sie ist.
    Danke trotzdem!
     
  6. #6 Fabian Weber, 05.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum soll denn dieser kleine Wandstummel bleiben?
     
  7. #7 driver55, 05.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hab’s 3 x gelesen und 5 x die Pläne angesehen....hm....
    3 Abstellräume im Anbau, die ins Hau integriert werden sollen? Wieviel qm sind es denn? Zeig das bitte mal separat und nicht alles in einem Plan mit vorher nachher...
     
  8. #8 JohnBirlo, 07.07.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Du schreibt von einem Denkmalgeschütztem Haus.... Darfste da überhaupt viel verändern?

    Im Übrigen könnte die Wand zwischen Esszimmer und Küche tragend sein. Ist das ein Holzständerhaus oder gemauert?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?

Die Seite wird geladen...

Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...