Tips für Innengrundrissoptimierung gesucht

Diskutiere Tips für Innengrundrissoptimierung gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 10 seiten und endlich hats geklappt, wann kommt das gesponsorte grillfest für die unerbittlichen kämpfer?

  1. #141 D3esperator, 11.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    10 seiten und endlich hats geklappt, wann kommt das gesponsorte grillfest für die unerbittlichen kämpfer?
     
  2. #142 Thomas B, 12.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich richtig. Aber die HOAI sieht ja für den Entwurf usw. ein gewisses Honorar vor. Viele BT/ GU haben ein eher kärgliches Planungsbudget...man wirbt ja auch gerne damit, daß man ihnen die teure Architektenleistung nicht zahlen muß....all inclusive.

    Stimmt aber schon was Du schreibst: Auch beim A. sinkt der Stundenlohn mkit jeder weiteren Stunde Arbeit an einem Projekt....

    Das stelle ich mir recht einfach vor. Von mir aus auch auf Stundenbasis. Ich denke schon, daß ein mittelmäßig talentierter Architekt hier ein vernünftiges Planungskonzept in weniger als 6 - 8 Stnden entwickelt haben wird. Nicht jeder Türanschlag sitzt dann perfekt, nicht jedes Maß ist dann schon ausgetüftelt, aber das Große Ganze sollte in so einem Zeitrahmen machbar sein. Sagen wir 8 Std. á 70 EUR = 560 EUR + Steuer. Macht er sich etwas mehr Arbeit...fassadenskizzen inkluve sollte man aber mit EUR 1.000 (+/-) sehr gut hinkommen....
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Soo vorhin persönliches Gespräch gehabt, leider war der Architekt nicht dabei, aber ich habe dem GU verbal ganz schön die Ohren langgezogen. Direkt mal gefragt ob die Herren denn noch mit anderen Architekten zusammen arbeiten und wir einen neuen bekommen können. Wurde zwar bejaht aber wollen trotzdem dem jetzigen erstmal die Chance für eine Verbesserung geben.
    Die Treppe wird nun komplett neu berechnet, wenn alles klappt die bestehende Betontreppe abgerissen und mit einer neuen Fertig-Treppe aus Holz/Stahl in einem "Guss" bis zum DG gezogen. Alles ohne Mehrkosten.
    Dann können wir auch die Grundrisse deutlich verbessern. Da bin ich mal gespannt.
     
  4. Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Das Projekt bleibt spannend :bau_1:
     
Thema:

Tips für Innengrundrissoptimierung gesucht

Die Seite wird geladen...

Tips für Innengrundrissoptimierung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...