Toilette im Wohngeschoss benötigt

Diskutiere Toilette im Wohngeschoss benötigt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ganz spontan angedacht, das GWC auf die Halbetage zwischen KG und EG legen (und das GWC im KG könnte theoretisch entfallen). Ist natürlich nicht...

  1. #21 trekkie, 15.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ganz spontan angedacht, das GWC auf die Halbetage zwischen KG und EG legen (und das GWC im KG könnte theoretisch entfallen).
    Ist natürlich nicht ganz state of the art und ein ziemlicher Würgarround, aber irgendwas is ja immer ... alternativ, erstmal sacken lassen und andren Ansatz finden.

    Falls das zu gewagt ist, duck ich mich schonmal weg ;)
     
  2. #22 trekkie, 15.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nochmal kurz, so in etwa war das 'spontan' gemeint:

    wc.jpg

    Im OG würde ich das Nivau nicht ändern, das GWC hängt quasi zwischen KG und EG,
    mit unterem und oberen - schwer nutzbarem - Stauraum.
    Weder konstruktiv noch planerisch das Gelbe vom Ei, hab aber auch Null Plan, wo man bei diesem EG-Grundriss ein 'ehrliches WC' hinpacken könnte.
    Ist nur eine Kompromisslösung zwischen EG-KG, welche Vor- und Nachteile hat, dessen muss man sich bewusst sein.
    Nicht jeder geht gerne 'ne halbe Treppe rauf/runter aufs WC wie in den 50-70'ern, andrerseits ist es ein recht offener Grundriss,
    wo man sich nicht im ungeheizten TRH den Hintern abfriert;-)

    Deswegen, wenn man sich schon in den Grundriss verliebt hat, entweder alles so lassen wie es jetzt ist und damit leben lernen
    oder da levelgleich ein WC reinbasteln, was überhaupt nicht ins Wohnkonzept passt und immer ein Stiefkind auf dieser Wohnetage sein wird.

    Oder zurück auf Los und neu ;)

    Ihr habt doch nen Archi, das ist ja eigentlich DER Mann der das lösen können sollte?
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Köstlich!
    Ein WC , daß praktischerweise vom Wohnbereich aus durch "kurze " Wege erreichbar ist ,hat man in jeder FeWo.:think
    Und da wohnt man 2-3 Wochen!
    "Etagen-WC" im Eigenheim eher nicht so optimal!
    Das war mein Gedanke!:konfusius
     
  4. #24 Gast036816, 15.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gab es schon in berliner mietskasernen zu kaisers zeiten. wurde aber von mehreren parteien genutzt.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    das Bildchen mit der Außenansicht schaut schon sehr gut aus ,aber wie (fast) immer zählt der Charakter und nicht die Optik.:think
    So,genug rumgetrommelt .
    good luck !
    Yes you can!

    PS: Dein Archi "malt" gerne !
    Das konstruktive Entwerfen ist ihm aufgrund "falscher" Charakter-Eigenschaften verloren gegangen .
    Schmeiß ihn raus oder "fühl ihm auf den Zahn"
    Trommel aus!
    :bef1011:
     
  6. #26 trekkie, 16.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nolu13, mach doch einfach mal nen Vorschlag, wie du die Kiste lösen würdest ....
    Das hat auch nix mit rumtrommeln zu tun, die Nachteile meiner 'Lösung' hatte ich bereits benannt,
    denke fast der Kollege steht vor einer bedauernswerten Aufgabe, nämlich etwas zu lösen was so nicht einfach zu lösen ist,
    ausser 1x neu-
     
  7. #27 Pruefhammer, 16.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Die Diskussion ist eigentlich sinnfrei. Bei diesem Wohnkonzept passt ein WC nicht auf die Etage.(Punkt)
    Das wurde schon jetzt mehrfach gesagt und dem ist nichts hinzuzufügen. Habe bei mir im Haus auf der Wohnentage -also Wohnzimmer + Küche/Essen auch kein WC und will bzw. wollte das auch nicht. Ich habe ein Bad bzw. WC einen Stock höher bzw. tiefer. Finde ich völlig ausreichend und wenn mal Freunde/Bekannte/Besuch da sind kann man die Leute auch gut eine Etage nach unten schicken aufs WC. Ich persönlich finde das prima, daß man ein WC dann auch mal abseits des allgemeinen Trubels aufsuchen kann, das ist gleichermaßen für den Gast wie auch die restlichen Anwesenden angenehm.
    Wenn man aber zu faul ist die Treppe ein Stock tiefer zu laufen, wenn man mal "muß" oder man es mit Menschen zu tun hat, die die Treppe schlecht nutzen können, dann sollte man das kpl. Konzept überarbeiten. Alles andere ist Krampf.
     
  8. #28 Peddy84, 16.11.2014
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Was haltet ihr von dieser Lösung?
    Oder ist das schon wieder zu sehr verwinkelt?

    Im OG würde man dann Bad und Elternschlafzimmer nach Westen verlegen können. Was halt von Nachteil ist wäre das Technikraum und die Sanitärräume nicht übereinander liegen.

    Was für Kritik/Vorschläge habt ihr an den Plänen des Architekten (außer der fehlenden Toilette)?
    P1020388.jpg
    P1020390.jpg
     
  9. #29 Peddy84, 28.02.2015
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    So habe mich nochmal eine Zeit lang mit den Plänen auseinandergesetzt.
    Zum einen da das Haus mir etwas zu groß werden würde (möchte lieber etwas kleiner und dafür z.B. Holz-Alu Fenster) und zum anderen wegen der Toilette im Wohnstock. Außerdem finde ich die Kinderzimmer etwas klein.
    Habe mir jetzt mal folgende Lösung überlegt:
    Elternschlafzimmer ab dem 5.-6. Lebensjahr der Kinder in das Erdgeschoss.
    Bis dahin das Elternschlafzimmer in einen kleinen Raum neben den Kinderzimmern.
    Vorteil wäre das die Kinderzimmer größer werden. Das Elternschlafzimmer kann wenn die Kinder mal aus dem Haus sind als Gästezimmer genutzt werden.
    Podesttreppe durch eine Halbgewendelte 1m breite Treppe ersetzt um Platz zu sparen.
    Einziger Nachteil finde ich im Moment das Wohnzimmer das nur noch ca 3,2m lang ist. Laut Tabellen im Internet (Abstand Sitzposition--> Fernseher) ist das ein perfekter Abstand, jedoch kommt es mir etwas wenig vor. Hatte bisher immer 5-6m Abstand zum TV.
    Den Anhang 1. Obergschoss.pdf betrachten
    Den Anhang Erdgeschoss.pdf betrachten
    Den Anhang Süd-Ost.pdf betrachten
    Den Anhang Südwwest.pdf betrachten
    Den Anhang 2. Obergeschoss.pdf betrachten
    Verbesserungsvorschläge zum Grundriss erwünscht............
     
  10. winkel

    winkel Gast

    Also ich finde den Entwurf von eurem Architekten erstmal stimmig. Irgendwie was reinfrickeln klappt da nicht. Ich persönlich finde es angenehmer ein WC mit Abstand zum Wohnbereich zu haben, da ich persönlich es überhaupt nicht haben kann, wenn vor der Tür wer rumläuft während man selbst da hockt. Andererseits ist es auch unangenehm im Wohnbereich sitzend die Spülung oder sonstewas zu hören. Eine Treppe runter und dafür ein entspanntes Wohngeschoss ist in meinen Augen eine akzeptable Sache. Ansonsten muss halt ein völlig neues Konzept vom Architekten her.

    Beste Grüße
     
  11. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Reine Laienmeinung: Ich finde es ganz furchtbar, wie hier die Toilette in Küche, Ess- und Wohnraum integriert ist. Ich würde mich weder wohlfühlen, wenn ich außerhalb der Toilette bin, noch würde ich mich wohlfühlen, wenn ich auf der Toilette bin. Lieber ein paar Stufen nach oben oder unten gehen - aber so würde es für mich gar nicht gehen. Ansonsten gefällt es mir (als Laie)!
     
  12. #32 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die darstellung ist ein graus!!!

    die küche funktioniert nicht, zwischen den zeilen ist zu wenig platz, zwischen treppenan- und austritt sowie gegenüberliegender wand ist zu wenig platz, schlafzimmer scheint auch zu schmal. den wohnraum ins treppenhaus zu legen ist suboptimal, eine schöne geradläufige trepp ein einem wohnraum zu integrieren hat mehr charme als diese lösung hier.
     
  13. #33 Peddy84, 28.02.2015
    Peddy84

    Peddy84

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Baden Württemberg
    Austritt nach der Treppe ist 1,2m. Arbeitsplätze ist 0,8m, dann 1m zwischen den Zeilen und danach 1,2m Insel. Schlafzimmer Erdgeschoss sind 3,2X4m.
     
  14. #34 Thomas B, 28.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Etwas anders angeordnet aber immer noch ein WC mit direktem Zugang zum Essplatz. Oder eben umgekehrt.

    Da kann man(n) immer noch nicht gemütlich/ lautstark/ olphaktorisch bedenklich/ langatmig/... seiner Notdurft nachgehen...
     
  15. #35 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn deine treppe real geplant wird, dann bleiben von 1,20 m nur nur noch 0,64 m übrig oder glaubst du mit 12 steigungen ein geschoss überwinden zu können, ein kleines geschoss vielleicht, aber keins zu wohnzwecken.

    wenn deine treppe real in dein haus geplant wird, ist dein entwurf reif für die tonne!

    1 m zwischen 2 küchenzeilen ist zu wenig, 1,20 m sollten es schon sein.

    schlafraumbreite sollte schon 3,60 m haben für ein 2 m breites bett und 80 cm bewegungsraum an jeder seite.
     
  16. #36 Thomas B, 28.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    mindestens!!!!

    Manche haben ja wirklich schmale Betten, manche aber auch wirklich 2 x 1m Matratze...dazu noch der Rahmen außen rum....
     
  17. #37 Thomas B, 28.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    [/QUOTE]]wenn deine treppe real geplant wird[/QUOTE]
    Evtl. eine gewendelte Treppe?? Dann kann's gerade so gehen. Ansonsten: Podest ca. 1m, 7 Steigungen dazu : 7 x 27 = 1,89m --> Summe ca. 2,89m.
     
  18. #38 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - er hat aber nur ca. 2,25 m für die treppe.
     
  19. #39 Thomas B, 28.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eben!

    Das kann man selbst unter der Hinzuziehung der max. zulässigen Bautoleranzen nicht mehr schönreden....
     
  20. #40 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also - wohin mit dem entwurf?
     
Thema:

Toilette im Wohngeschoss benötigt

Die Seite wird geladen...

Toilette im Wohngeschoss benötigt - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  4. Toilette umbauen

    Toilette umbauen: Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...
  5. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...