Toleranzen Mauerscheiben

Diskutiere Toleranzen Mauerscheiben im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die 99cm sind alle perfekt, gleiche Länge, Höhe und alle Ecken 90grad.
    Das 49cm Stück ist jedoch völlig außer Winkel. Wenn man die horizontale Fläche als Ausgang nimmt und mit dem Winkel die senkrechte Fläche annehme habe ich unten eine Abweichung von 10mm.
    Der Hersteller nimmt die Reklamation nicht an. Mit folgender Begründung:

    Wir möchten darauf hinweisen…. Anforderungen und Richtlinien der DIN EN 15258 gefertigt werden.

    Die zulässigen Maßtoleranzen der Winkelstützelemente wird nach DIN EN 13369, Tabelle 4, ermittelt. Hierbei sind bei einer Wanddicke von 12 cm (Nennmaß)

    Abweichungen von – 5 mm/ + 10 mm zulässig, sowie in der Bauteillänge +/- 16 mm und in der Bauteilhöhe +/- 11 mm.

    Die wollen mir doch nicht weiß machen, dass bei einem Bauteil von 49cm insg. 32mm Toleranz vorhanden sein kann? Aber von der Winkligkeit nennen sie nichts. Habt ihr Erfahrungen oder zufällig die Norm?
     
  2. #2 1958kos, 04.11.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    658
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Bild?
     
  3. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    bitteschön!
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 04.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also geht es nur um eine Fuge, die Mauer selbst ist am Endpunkt aber in Flucht etc?
     
  5. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich aktuell garnicht sagen. Auf alle Fälle ist die Oberseite mit den anderen Mauerscheiben exakt gleich hoch und in Waage.
     
  6. #6 meisterLars, 05.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Sind die Stützwinkel von der Marke mit den 3 Buchstaben? Dann nicht wundern. Ist Standard bei denen. Und bei Problemen ist der Hersteller wenig bis gar nicht entgegenkommend.
    Wenn ein Kunde von uns Produkte dieses Herstellers haben möchte, dann darf er die selbst kaufen. Dann haben wir wenigstens keine Scherereien, wenn der Begriff "Maßhaltigkeit" mal wieder ein Fremdwort für den Hersteller ist...
     
    simon84 gefällt das.
  7. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ne kein EHL, UHl, LBT^^
     
Thema:

Toleranzen Mauerscheiben

Die Seite wird geladen...

Toleranzen Mauerscheiben - Ähnliche Themen

  1. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  2. Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?

    Durchbiegung Aluminiumträger in Toleranz?: Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie mit einer Terrassenüberdachung übernommen. Die (freitragende) Konstruktion besteht aus...
  3. Versatz Dachziegelreihe! Toleranzen?

    Versatz Dachziegelreihe! Toleranzen?: Hallo, wir haben 3 kleinere Fragen. Bei uns wurde das Dach gedeckt. 1. Uns ist aufgefallen das eine Dachziegelreihe versetzt ist. Diese...
  4. Fliesen schief verlegt, Toleranz?

    Fliesen schief verlegt, Toleranz?: Hallo liebe Bauexperten, unser Fliesenleger hat Travertin Naturstein im römischen Verband im gesamten EG gelegt. Verlegestart ist oben links (NW,...