Torschlusspanik - Unser Grundriss zur Disskussion

Diskutiere Torschlusspanik - Unser Grundriss zur Disskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, macht Euch doch keinen Druck! Der Architekt muss Euch mit einem Entwurf beglücken, der Euch zu 100% gefällt. Meinethalben nutze dieses...

  1. #61 Hessekopp, 16.05.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    macht Euch doch keinen Druck! Der Architekt muss Euch mit einem Entwurf beglücken, der Euch zu 100% gefällt. Meinethalben nutze dieses Forum dazu, wichtige Hinweise zu bekommen - das hat mir auch unheimlich geholfen. Nutze die Schwarmintelligenz; sprich offen mit dem Architekten, dass Ihr noch nicht zufrieden seid. Es heht um Eure Hütte und die wahrscheinlich größte Investition in Eurem Leben. Also wenn es sein muss, zurück auf null und Skizzenblock rausholen...
     
  2. #62 Thomas B, 16.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Nicht auszuschließen....hat erschon zig Entwürfe gebrachth und alles führte zu keinem befriediegenden Ergebnis? Wieviele gänzlich unterschiedliche Ansätze waren es denn? Vielleicht verliert er etwas die Lust/ die Geduld/....? Woran liegt's? Gelingt es ihm nicht REure Anforderungen alle umzusetzen (das kommt vor..manchmal geht nicht Alles! Priorisieren!)? Oder hat er einfgach voll daneben gelegen? Einmal? Zweimal?....Zehnmal?
     
  3. #63 kruemeline, 16.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    @ Thomas B

    Es gab vor unserer Skizze drei Vorschläge vom Architekten, wobei der dritte nicht grundsätzlich anders war – hier variiert nur der Bereich Eingang/WC/Flur Garderobe, da der Eingang von der Seite verlegt werden sollte (aber nicht nur einfach gespiegelt) und die sich daraus ergeben Veränderungen im darüber liegenden Bereich des OGs. Da muss man vermutlich noch nicht am Ziel sein?

    Ich sehe gerade, dass der hier eingestellten Grundriss bzw. der von uns eingebrachte Vorschlag für das OG - abgesehen von Treppe (noch als Podesttreppe!) und Galerie - grundsätzlich dem der 3. Variante entspricht (andere Maße, Haus wurde auch breiter). Insofern haben wir eigentlich nur das UG verändert und als Vorschlag eingebracht, wobei auch hier nicht einfach nur gespiegelt wurde. (Peinlich, das war mir so gar nicht mehr bewusst ...)

    Im Forum habe ich mal gelesen, dass selbst eingebrachten Skizzen nicht sinnvoll sind, da Sie den Planenden sozusagen negativ beeinflussen können. Allerdings erst später. Ich nehme an, diesem Aspekt gilt der „Glückwunsch“?

    @ alle
    Unser Architekt, dem ich gestern die Kritikpunkte geschickt habe, hat sich übrigens heute gemeldet und einen neuen Vorschlag bis Ende nächste Woche versprochen. Bis dahin bin ich wieder etwas entspannter. Ohne die rege Beteiligung im Forum hätte ich mich dazu bestimmt nicht so schnell durchringen können. Vielen Dank!
     
  4. #64 Thomas B, 17.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö.......sondern der Tatsache, daß der Architekt einfach das Vorgegeben abpinselt. Dafür brauche ich keinen "kreativen" Planer, sondern dafür reicht ein mittelmäßig talentierter Bauzeichner......
     
  5. #65 kruemeline, 22.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    wir haben heute etwas „Neues“ bekommen. Genaugenommen ist es kaum anders und auch keine Verbesserung, so dass die Einstellung unsinnig ist.

    Und ja, ich hatte die Kritikpunkte weitergegeben (einschließlich Treppe, allerdings ohne Kritik an der Bemaßung). Gut, die Anordnung im Bad ist verändert und gefällt meinem Mann. Ich finde ein Fenster komplett über der Wanne unpraktisch. Die Ankleide wäre mit 1,80 m nun besser nutzbar. Aber ansonsten … Der HWR-Zugang ist jetzt am Antritt der Treppe (=Treppentunnel) und der Zugang zu Kind 1 und 2 verläuft nun schräg, die Treppe hat nun einen verlängerten Austritt in die Galerie.

    Wir haben in der Zwischenzeit selbst Wände geschoben und die kritisierte Eingangssituation zu Kind 1 und 2 (siehe Eingangsthema) beseitigt. Kann man das Bad derart in den Flur vergrößern? Finde das ganz praktisch, da nun Platz für ein Doppelwaschbecken, ein Stauraumschränkchen (für Schrubber & Co) entsteht. Das UG zeigt die Ausgangssituation vom zuvor gezeigten Grundriss. Aus den schon genannten Gründen (Zugangsoption Flur-WZ, HWR zu schmal, Fenster in N-O-Außenwand ungünstig) ist der HWR-Vorsprung entstanden, der ja auch kritisiert wurde …

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann bzw. ist Jemand gewillt etwas zu folgenden Fragen zu sagen?

    - Wie kann eine gewendelte Treppe praktikabel belichtet werden?
    - Kann man ohne schlechtes Gewissen an der Südwestseite Fenster mit normaler Brüstungshöhe einplanen?
    (Dann würde das Zimmer der Süd-Ecke noch ein drittes Fenster bekommen … )

    - Wie sind die Erfahrungen bezgl. Kellermehrkosten (bei Stauschichten, beschränkt auf das zunächst Nötigste, d.h. späterer Eigenleistung)? Sind die 35000 Euro für ca. 70 m2 Grundfläche eher zu optimistisch angesetzt?

    Danke schonmal!
     
  6. #66 TraurigerBauher, 22.05.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    zu den Kellermehrkosten: 35000 € ist der Mehrpreis, den unser Bauunternehmer für einen Keller kalkuliert - allerdings schon mit Heizung, Putz und Elektrik (allerdings ohne Fußböden). Und, glaube ich, auch mit Außentreppe zum Keller.

    Hinzu kommen die Kosten für die Entsorgung des Erdaushubes, wenn man den nicht irgendwo sinnvoll auf dem Grundstück verteilen kann (also z.B., um ein Gefälle auszugleichen).

    Es kommt natürlich immer mal wieder vor, dass da ganz andere Preise verlangt werden. Und ein Keller muss gut gemacht sein, sonst ist späterer Ärger vorprogrammiert!
     
  7. #67 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde die lauflänge der treppe wie dargestellt berechnet oder im viertelkreis? wenn die lauflänge berechnet wurde wie dargestellt, dann passt die treppe wieder nicht. an- und austritt verschieben sich jeweils um 19 cm weiter in den flur.
     
  8. #68 ultra79, 22.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Man muss halt genau schauen was drin ist - und was nicht. Bei uns hat der Keller deutlich mehr gekostet wegen

    * weiße Wanne
    * größere Deckenhöhe
    * größere Fenster (100 x 100 statt 60 x 40)
    * durchgehende Holztreppe
    * Perimeterdämmung in entsprechender Stärke
    * Estrich etc.
    * Fliesen und sonstige Bodenbeläge
    * "richtige" Türen

    Am Anfang wurde uns auch was von "kostet doch weniger als 10% der Bausumme Aufpreis" erzählt...

    Aber ich will meinen Keller nicht wieder missen - dadurch haben wir ziemlich viel mehr Platz und Wohnqualität - wäre allerdings mit einem "nackten Keller" auch nicht so
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... von einem Autodesk Schulungsprodukt erstellt?
     
  10. #70 Thomas B, 22.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...Schulungsbedarf scheint ja durchaus zu bestehen!

    Ist aber schon etwas besser geworden.

    Peu á peu tatstet man sich heran.....Trial and error?

    So kann man natürlich auch planen (lassen?).

    Thomas
     
  11. #71 kruemeline, 22.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht, ob es deutlich geworden ist:

    Im "neue" Entwurf vom Architekten ist das primär bemängelte noch schlimmer, so dass ich ihn gar nicht erst eingestellt habe. Wenn da Bedarf ist?

    Der mit dem Schulungsprogramm erstellte Grundriss (#65) ist Spielerei von uns. (Also mein Mann zeichnet, ich habe die Wünsche ...). Im OG wurden die angebrachten Kritikpunkte berücksichtigt, im EG sind wir zurück auf den Ursprung (der nach dem Motto - könnte es so funktionieren - so beim A. angebracht wurde).

    Und ja - es macht keinen Sinn einen Architekten hinzuzuziehen und dann selbst zu zeichnen. Ich verstehe auch den Zweifel, ob es diese Beteiligung überhaupt gibt, kann es aber wohl auch nicht ändern.


    @ rolf aib bzw. zur Treppe

    Ich zitiere meinen Mann:

    Die Darstellung der Treppe erfolgt vom Programm (AutoCAD Architecture) idealisiert, wird programmintern aber nach gängiger Vorschrift berechnet. Die Treppe ist jeweils am An-/Austritt 1,30m breit.

    Laut Programm berechnet sich die Treppe wie folgt:
    Treppenlänge 4,16m, 17 Steigungen 18,24/26,00cm (bei Geschosshöhe = 3,10m) - Zitat Ende

    Die Treppe ragt somit etwas weiter in der Flur als zuvor. Ohne Grundrissvergrößerung bleibt die Wahl zwischen Stolperfalle oder unsymetrischer Treppe. Was ist weniger problematisch?

    Natürlich können wir auch alles wieder über den Haufen werfen - aber soweit sind wir noch nicht. Grundsätzlich andere Raumanordnungen waren im Vorfeld ja auch schon Gegenstand der Betrachtung und es wird eben nicht alles besser...


    Frustrierte Grüße
     
  12. #72 Thomas B, 22.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Treppe ist so einfach nicht gut. Punkt.

    Dioe Stolperfalle ließe sich entschärfen, in dem man die Wand zw. WC und TReppe einfach etwas in Richtung Wohnzimmer verlängert. So ein Mauerbacken könnte dann die Stolperfalle kaschieren.

    Unschön bleibt der Zugang zum HWR. Dort kommt die Treppe über der Tür bereits drei Stufen nach unten. Natürlich kommt man da noch drunter durch in den HWR...schön aber geht anders.
     
  13. #73 kruemeline, 22.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    @ Thomas B

    Akzeptiert.

    Dieser Mauerbacken, letztlich eine Einschnürung des Flurs, wäre aus Ihrer Sicht das kleinere, da fußfreundlichere Übel?

    Für den HWR-Zugang, die Optik und das Laufgefühl wäre es sicher prima, wenn zumindest die obere Wendelung entfiele. Da müsste das Haus aber noch um einiges länger (und gleichzeitig schmaler) werden, was an anderer Stelle wieder problematisch ist.
    Aber so ist es ja immer, was an einer Stelle gut wäre, bewirkt an anderer Stelle genau das Falsche.
     
  14. #74 kruemeline, 22.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    @TraurigerBauher

    Der Erdaushub (müsste überwiegend entsorgt werden) war tatsächlich noch nicht dabei. Mit den angegeben Kubikmeter-Preisen kamen nochmal ca. 9000 Euro hinzu. Und da es ja meist alles teurer wird als erwartet, sind wir von den genannten 50000 Euro Kelleraufpreis ausgegangen. (#43, #45 - ohne Berücksichtugung Erdaushub)
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist ja nicht zum Mitansehen!

    10 Min Spielerei im CAD. Treppe jetzt 17 Steigungen 18,x / 26. HAR/HWR jetzt da, wo die Küche war, WZ bis an die Nordwand, Essen rückt in die Westecke.
    Decke über zwei Überzüge abgelastet
    Oben die Räume demokratisch zur freien Zuordnung.

    Mit dem Raum neben der Treppe im EG kann man jetzt spielen, ebenso mit der Treppe.

    Aussenmaße wie im Autodesk, Innentüren 1,01 als "Maßstab"

    Sicherlich (noch) keine Meisterleistung, sondern ein Beispiel, wie man mit ein paar Federstrichen ein Problem lösen kann.

    Den Anhang Kruemeline 22-05-13.pdf betrachten
     
  16. #76 Gast036816, 22.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die treppe schon nicht passt, dann macht man sie auch noch 1,30 m breit. das muss jetzt niemand nachvollziehen!
     
  17. #77 kruemeline, 29.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    ich melde mich – nach eine Woche Kopf in den Sand stecken – zurück.

    Nach der letzten Änderung vom Architekten bin ich ziemlich neben der Spur. Und ehrlich gesagt hat mir die Skizze von Ralf Dühlmeyer den Rest gegeben. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß sehr wohl zu schätzen, dass sich ein Experte überhaupt zur Skizze durchringen konnte. Aber ein HWR (oder wie im 1. A.-Entwurf ein WC) in der Süd-Ecke, insbesondere in Hinblick auf die nachbarschaftliche Bebauung … Das hieße Verzicht eines primären Wunsches.

    Ich freue mich auch weiterhin über Hinweise & Anregungen!
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - nachbarliche Bebauung war nie dargestellt!

    Ausserdem müsst Ihr Euch entscheiden! Alle (auch primäre) Wünsche zu erfüllen, ist nicht immer möglich.

    Stell doch mal einen Lageplan ein, damit man mal die nachbarliche Bebauung sehen kann.
     
  19. #79 kruemeline, 29.05.2013
    kruemeline

    kruemeline

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Potsdam
    Die nachbarschaftliche Bebauung kann ich am besten an folgendem Ausschnitt der ALK (Luftbild im Hintergrund) zeigen. Der rote Pfeil soll ein Nordpfeil sein. Wir wollen unser Haus in die Nordostecke setzen (zur Straße müssen 5 m frei bleiben).

    [​IMG]

    Am unteren Bildrand verläuft die Straße, mit Bäumen gesäumt. Beim Nachbarn in zweiter Reihe wird noch eine Doppelcarport und ein Schuppen rechts und links neben dem Haus gebaut. Der Blick Richtung +/- Westen endet an den nahtlos ineinander übergehenden Hauswänden (alles Zweigeschosser). Wir werden versuchen, die Wandflächen mit Büschen ect. aufzulockern und uns eine kleine grüne Oase schaffen. Grün auf Seiten der Nachbarn ist kaum zu erwarten, da die Flächen als Verkehrsflächen überwiegend gepflastert sind.
    Das rechte Grundstück wird noch als Garten genutzt, bzgl. Bebauung ist aber alles möglich (Baufenster reicht von erster über die zweite Reihe).

    Vielleicht müssen wir im Grundriss doch eher quadratisch werden (wenn wir die Küche vorn haben wollen)? Hier stellt sich allerdings mein Mann stur, v.a. da ein Satteldach dann nicht mehr aussieht und ein Zeltdach so gar nicht gefällt und beim Flachdach der Kriechboden fehlt ...

    Wenn es also Argumente für das ein oder andere gibt, nur her damit.
     
  20. #80 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was in drei Teufels Namen bringt Euch auf die Idee, die Terrasse dort zu plazieren, wo der Hinterlieger mit seinem Auto immer schön rangieren wird?

    Schöne Aussichten gibts auf dem Grundstück nie, also mache ich doch den Grundriss so, dass es vernünftig wird.

    Ich denke, hier klemmt es nicht nur im Grundriss
     
Thema: Torschlusspanik - Unser Grundriss zur Disskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichte raumhöhe grundriss

    ,
  2. Lichte raumhöhe 2 50m

Die Seite wird geladen...

Torschlusspanik - Unser Grundriss zur Disskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.