Träger für tragende Wand nachrechnen

Diskutiere Träger für tragende Wand nachrechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1972 komplett saniert, dabei wurde auch ein Durchbruch durch eine tragende Wand...

1. #1 Wenzler, 07.11.2019
    Wenzler

Wenzler

Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1972 komplett saniert, dabei wurde auch ein Durchbruch durch eine tragende Wand vorgenommen. Der Stahlträger wurden von einem Statiker berechnet, dabei kam ein HEB 220 heraus, welcher dann auch so eingebaut wurde.
    Nun baut aktuell mein Nachbar sein Haus um (Häuser sind baugleich), er möchte auch die tragende Wand entfernen und hat einen Statiker beauftragt. Dieser hat nun einen HEB160 als Träger für die tragende Wand berechnet.
    Jetzt frage ich mich wie da so ein großer Unterschied bei zwei verschiedenen Statikern herauskommt, obwohl der Durchbruch die selben Abmaße hat und nur ein Schlafzimmer über diesen beiden Räumen liegt.

Da ich einen Techniker im Maschinenbau mache, würde ich dies mal aus Interesse selber ausrechnen.
    Bei der Decke handelt es sich um eine Kaiserdecke, welche in den Bauunterlagen mit 586kp/m2 angegeben wurde (Eigengewicht+Belag+Verkehrslast), der Durchbruch hat ein Lichtemaß von 3,5m, Träger Werkstoff S235

Liege ich richtig wenn ich jetzt das Gewicht der Decke ausrechne, dann das axiales Widerstandsmoment mit (F*l)/(4*Re) und ich mit diesem Wert den Stahlträger anhand der Tabelle aus dem TB bestimme, oder muss ich noch mehr beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß Wenzler

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben Sie die Berechnungen ihres Statikers nicht bekommen, sondern nur die Angabe des Profils?

Thema: Träger für tragende Wand nachrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lv Durchbruch mit Träger

Die Seite wird geladen...

Träger für tragende Wand nachrechnen - Ähnliche Themen

1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  3. Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?: Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt. Folgende Maße: die 11,5 cm...
  4. Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?

Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?: Hallo zusammen, wir überlegen in unserer neuen EG-Wohnung einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer zu machen. Der Vermieter ist gelernter...
  5. Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch

Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch: Hallo, Ich hätte einige Fragen zu korrekten Durchführung eines Durchbruches in einer tragenden Wand mit Holzbalkendecke über ein Länge von 3.5m...