Träger

Diskutiere Träger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Habe mal 2 allgemeine Fragen. Hat ein Hem Träger einer höhere Traglast als ein Heb Träger. Kann man...

1. Meik

Meik

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
    Habe mal 2 allgemeine Fragen.
    Hat ein Hem Träger einer höhere Traglast als ein Heb Träger.
    Kann man 2 Heb Träger 120 gegen 1 Hem 100 Träger tauschen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

2. #2 WerniMB, 04.07.2018
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    1.) allgemein ja
    2.) allgemein nein

3. #3 simon84, 04.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der HEM (IPBv) ist viel fetter, wiegt doch fast das doppelte.

Schon mal beide gesehen ??

Bei einer Statik mit Trägern hat im Unterschied zu "normalen" Wänden/Decken usw. sicher niemand irgendwelche zu großen Träger eingebaut.
    Da wurde definitiv der kleinste genommen, der die geplanten Anforderung erfüllte.

Daher auf jeden Fall einen Statiker zu Rate ziehen.

4. Meik

Meik

Mein Problem ist. Ich sollte bei der Nr.5 und 9 jeweils 2 Heb 120 gebolzt verwenden. Jetzt ist aufgefallen das ich anstatt ener 24er Außenwand nur eine 17,5 haben. Dementsprechend kann ich diese Träger nicht auflegen. Meine Überlegung war diese gegen einen Hem zu tauschen.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      388,8 KB
      Aufrufe:
      220
  5. Meik

Meik

Das selbe Problem habe ich bei der Nr. 6 und 7. für Träger sollte am Aussenmauerwerk eine Auflage von 24 haben. Die Wand ist aber nur 17,5. Kann ich diese trotzdem so suflegen

Thema: Träger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied hea heb

,
  2. Unterschied zwischen hem und heb

,
  3. hea heb unterschied

Die Seite wird geladen...

Träger - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Unterzug / Stütze / Eingelassener Träger

Unterzug / Stütze / Eingelassener Träger: Guten Abend zusammen, ich bin Silas und lese schon länger in diesem tollen Forum mit. :-) Wir haben für ein EFH in Ziegelbauweise unseren...
  3. Schubspannung T-Träger

Schubspannung T-Träger: [IMG] https:// imgur.com /a/5TAV3I1 Im obigen Link ist eine Skizze aus einer Übungsaufgabe zu finden. Zu sehen ist ein einfacher T-Träger, der...
  4. Holzbalken Träger Element?

Holzbalken Träger Element?: Hallo, ich benötige sehr dringend eure Fachwissen. Ich möchte in der Küche einen Kammer entfernen. Nun sind außenherum des Türs genau unterm...
  5. Trage wand oder nicht ?

Trage wand oder nicht ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin wirklich ratlos, wüsste jetzt nicht direkt wem ich fragen sollte. Wer könnte mir hier helfen der mir...