Träger

Diskutiere Träger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Habe mal 2 allgemeine Fragen. Hat ein Hem Träger einer höhere Traglast als ein Heb Träger. Kann man...

1. Meik

Meik

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
    Habe mal 2 allgemeine Fragen.
    Hat ein Hem Träger einer höhere Traglast als ein Heb Träger.
    Kann man 2 Heb Träger 120 gegen 1 Hem 100 Träger tauschen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

2. #2 WerniMB, 04.07.2018
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    1.) allgemein ja
    2.) allgemein nein

3. #3 simon84, 04.07.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Der HEM (IPBv) ist viel fetter, wiegt doch fast das doppelte.

Schon mal beide gesehen ??

Bei einer Statik mit Trägern hat im Unterschied zu "normalen" Wänden/Decken usw. sicher niemand irgendwelche zu großen Träger eingebaut.
    Da wurde definitiv der kleinste genommen, der die geplanten Anforderung erfüllte.

Daher auf jeden Fall einen Statiker zu Rate ziehen.

4. Meik

Meik

Mein Problem ist. Ich sollte bei der Nr.5 und 9 jeweils 2 Heb 120 gebolzt verwenden. Jetzt ist aufgefallen das ich anstatt ener 24er Außenwand nur eine 17,5 haben. Dementsprechend kann ich diese Träger nicht auflegen. Meine Überlegung war diese gegen einen Hem zu tauschen.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      388,8 KB
      Aufrufe:
      65
  5. Meik

Meik

Das selbe Problem habe ich bei der Nr. 6 und 7. für Träger sollte am Aussenmauerwerk eine Auflage von 24 haben. Die Wand ist aber nur 17,5. Kann ich diese trotzdem so suflegen

Thema: Träger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hea heb unterschied

,
  2. best cameras

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Träger - Ähnliche Themen

1. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  2. Holzbalken vs. Doppel T Träger

Holzbalken vs. Doppel T Träger: Hallo zusammen Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken....
  3. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...
  4. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...
  5. Nachträglicher Träger

Nachträglicher Träger: Hallo Forum , hab da ein Problem. . Wir müssen für unSeren anbau an unser 40 Jahre altes Haus in das bestehende Dach fetten einbringen , das ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden