Tragende oder Nichtragende das ist die Frage...

Diskutiere Tragende oder Nichtragende das ist die Frage... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir möchten gerne die Wand im EG zw. Küche und Essbereich (BxH ca 2,5 x 2,6) entfernen lassen um die Kücke zu erweitern. Fakten: - Bj des...

  1. tratra

    tratra

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir möchten gerne die Wand im EG zw. Küche und Essbereich (BxH ca 2,5 x 2,6) entfernen lassen um die Kücke zu erweitern. Fakten:
    - Bj des Hauses ist 1971, die Wand ist 11,5 cm dick und ist im EG.
    - Im OG genau über dieser Wand ist eine 11,5cm-Wand des OG-Bads.
    - Unter dieser Wand gibt es keine Wand im UG (Untergeschoss/Keller).
    - In der Erdgeschoss-Decke direkt über dieser Wand ist ein IPB-Träger160 eingebaut (aus der statischen Berechnung und Pläne ist der Träger gekenntzeichnet).

    Unsere Frage ist: können wir diese Wand bedenkenlos von einem Abrissfirma entfernen lassen ohne Statiker einzuschalten? Oder muss man mit letzter Sicherheit immer einen Statiker beauftragen, diese Sache noch mal anzuschauen.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung
    Tratra
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann kann man ja auch sehen, ob ggf. Fallrohre / Leitungen drin sind.

    Das klingt spontan erst´mal tendenziell nach die Wand selbst sei nicht tragend.

    Nicht tragend ist aber nicht gleichbedeutend mit auch nicht aussteifend. Garantien gibt es bei Ferndiagnosen nie ;-)
     
  3. #3 bauspezi 45, 28.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hilfreich wäre mal ein Foto der Statik wo genau der Träger eingebaut ist
     
  4. tratra

    tratra

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind die Bewehrungs- und Schalpläne,
    Vielen Dank für das Anschauen und Kommentare...
     

    Anhänge:

  5. #5 bauspezi 45, 29.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denke mal das die kleine Wand beim Neubau nicht eingebaut war sondern mal irgendwann nachträglich eingebaut wurde.
    prüfe mal nach ob sich zwischen der letzten Schicht der Wand und der Decke sich
    Mörtel befindet, dann wäre die Wand später eingebaut und könnte weg
     
Thema:

Tragende oder Nichtragende das ist die Frage...

Die Seite wird geladen...

Tragende oder Nichtragende das ist die Frage... - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  5. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...