Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung

Diskutiere Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...

1. #1 MJG, 09.01.2026 um 07:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 um 07:11 Uhr
    MJG

MJG

Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir uns vorab eine schriftliche Genehmigung hätten einholen müssen. Nun zum Problem bzw. zur Fragestellung: Kann man anhand vom Plan (Bild 1) eindeutig erkennen, ob die mit Bild 2 und Bild 3 markierten Wände tragend oder nicht tragend sind? In der Wand (Bild 2) war ursprünglich eine sehr veraltete Tür. Es wurde die Türzarge und das Türblatt entfernt, im Austausch gegen eine moderne Glasschiebetür. An der Innenwand (Bild 3) wurde in Bodenhöhe (hinter dem Sockel der Küchenhalbinsel) eine Kernbohrung (160 mm) gemacht, da wir Abluft wollten. Die Abluft in der Speisekammer (Außenwand) war schon bei Einzug, muss wohl ein Lüftungsrohr gewesen sein, welches eine Luftzirkulation in der Speisekammer gewährleistete. Vorab ein Dankeschön für evtl. Rückmeldungen. 20260105_125427.jpg 20260107_173319.jpg 20260107_173227.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht doch alles fein aus.
    Wo ist das Problem?
    Müsst ihr jetzt ausziehen und sollt den alten Zustand wieder herstellen?

3. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Kann man nicht. Nur vermuten.

Aber warum ist das die Frage? Sollen die weg? Neue Tür und Kernbohrung sind die Art der Wände so was von egal.

Ab in die Ruine gefällt das.
  5. #5 Ab in die Ruine, 09.01.2026 um 09:17 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Der tragenden Wand ist es egal, ob normale oder Glasschiebetür. Wenn nicht den Sturz ausgebaut oder das Loch so breit gemacht wurde, dass der Sturz nicht mehr aufliegt, ist das keine statische Änderung. Eine Kernbohrung in der Größe ist auch unkritisch.

6. MJG

MJG

Zusammenfassend: Im Rahmen einer energetischen Wohnungs-Begehung wurde vom (neuen) Eigentümer (Eigentümerwechsel innerhalb der Familie) die Veränderung festgestellt. Nun sollen wir schriftlich erklären, was in der Wohnung an baulichen Veränderungen vorgenommen wurde. Sicherlich sein gutes Recht. Wir befürchten nun halt, dass allein schon aus Prinzip ein Rückbau abverlangt wird. Unstrittig ist, wir hatten leider nicht um Genehmigung gebeten. Was wir natürlich vermeiden möchten, ist ein evtl. Vorwurf, wir hätten in die Statik vom Haus eingegriffen. Selbst wenn die beiden Wände tragend sein sollten, was wir nicht wissen ... an der einen Wand (Bild 2) wurde lediglich die Türzarge und das Türblatt entfernt, die Wangen sauber verputzt und eine Glasschiebetür angebracht. An einem Sturz oder dergleichen wurde absolut gar nichts gemacht. Und bei der Wand (Bild 3) wo die Kernbohrung gemacht wurde, weiß ich nicht, ob diese Kernbohrung Einfluss auf die Statik haben könnte, selbst im Falle einer tragenden Wand.

7. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Hast du schon mal daran gedacht, nach alten Bildern zu suchen? Vielleicht ist dort die alte Türe zu sehen und daraus kann man dann wahrscheinlich erkennen, dass an der Türöffnung nichts verändert wurde.

8. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was aber völlig irrelevant ist. Ihr habt 0 Eingriffe in die Statik vorgenommen.

ABER: Ihr habt "illegal" bauliche Veränderungen vorgenommen, die im schlimmsten Fall sofort rückgängig zu machen wären. Auf Eure Kosten.

9. MJG

MJG

Anhänge:

10. MJG

MJG

Hier ein Bild nach dem Entfernen der Türzarge und dem Türblatt. Wurde lediglich beigeputzt, mehr nicht.

11. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Dann hast du doch schon deine Antwort. Das alte Loch sieht für mich genau so groß aus wie das neue. Theoretisch könntest du das alte Bild mit einer Measure-App nachträglich vermessen. Gibt´s in den bekannten App-Stores kostenlos.

12. MJG

MJG

Hier noch ein paar alte Bilder zu Wand 3 (Kernbohrung)

Anhänge:

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weder der Türumbau noch die Lüftungsöffnung stellen einen Eingriff in die Statik dar. Ich würde mich da sehr bedeckt halten, was eure Modernisierungsarbeiten betrifft.

Thema:

Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung - Ähnliche Themen

1. Türen in tragende Wände einsetzen möglich?

Türen in tragende Wände einsetzen möglich?: Hallo, mein (Hobby) Keller soll später ein Heimkino/Musikraum werden, mein Raumakustiker meinte das die Türen und die Asymmetrie dafür...
  2. Türen höher machen in Tragenden Wänden

Türen höher machen in Tragenden Wänden: Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...
  3. Tür erhöhen, tragende Wand

Tür erhöhen, tragende Wand: Hallo, eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig. Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man...
  4. Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?)

Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?): Hallo zusammen. Hoffe ich hab das richtige Forum gewählt. wir haben im Keller Räume die damals beim Bau anscheinend mit Schutt zugeschüttet...
  5. Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen?

Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir beabsichtigen eine Doppelhaushälfte zu erwerben die ein ich sag mal "Standardtreppenhaus" hat wie...