Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?

Diskutiere Tragende Wand aus Grundrissen ablesen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Foristen, kann mir Jemand sagen, ob man aus vorhandenen Grundrissen/Bauplänen ablesen kann, welche Wände tragende Wände sind bzw. ob man...

1. #1 dorofrau, 24.09.2020
    dorofrau

dorofrau

Beruf:
    Kauffrau
    Liebe Foristen,
    kann mir Jemand sagen, ob man aus vorhandenen Grundrissen/Bauplänen ablesen kann, welche Wände tragende Wände sind bzw. ob man eine Wand für einen Umbau ganz oder teilweise wegnehmen kann ?
    Danke vorab, bleibt alle gesund

2. #2 simon84, 24.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es kommt drauf an. Man kann eine erste Einschätzung machen. In manchen Fällen ist es eindeutig. Falls nicht:
    Konkrete Beurteilung auf Basis von Statik Plänen (falls vorhanden) und mit vor Ort Termin mit dem Statiker deines Vertrauens

Alex88 und Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 24.09.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Einschätzen, ja.
    Den Startschuss zum Abriss und das wie gibt der Statiker. Bei Statik gibt es kein DIY - außer dann beim Abriss

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Meist kann man es zumindest gut schätzen - aber hier fehlt jegliche Zeichnung :-(

Thema:

Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand aus Grundrissen ablesen? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  2. Tragende Wände im Grundriss erkennen?

Tragende Wände im Grundriss erkennen?: Hallo Zusammen, Ist es möglich aus dem Grundriss eines Gebäudes tragende Wände zu erkennen? Die Wände stehen von Keller bis Dachgeschoss alle...
  3. Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?

Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?: Guten abend, ich brauche dringend hilfe, kann man in einem grundriss tragende / nicht tragende wände erkennen? Ein Baustatiker kommt erst nächste...
  4. Tragende Wand, bzw. was bedeutet dies im Grundriss

Tragende Wand, bzw. was bedeutet dies im Grundriss: Hallo! Könnt ihr mir sagen ob ich an Hand des folgenden Grundrisses tragende Wände erkenne? Oder muss ich immer einen Statiker einschalten der...
  5. Einige Fragen zu tragenden Wänden - Woraum muss man bei Grundrissplanung achten?

Einige Fragen zu tragenden Wänden - Woraum muss man bei Grundrissplanung achten?: Ich möchte ein selbstgeplantes Einfamilienhaus errichten und plane momentan den Grundriss. Zwecks kostensparender Bauweise und Grundrissplanung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden