Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Diskutiere Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...

1. #1 Dennis707, 25.04.2025
    Dennis707

Dennis707

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im Obergeschoss die Wand zwischen dem Schlafzimmer („Eltern“) und dem kleinen Abstellraum entfernen, um den Raum zu vergrößern. Laut Bauplan ist die Wand 24 cm dick – also kein Leichtbau.

Darunter befindet sich keine tragende Wand, was mich etwas wundert. In den Plänen sieht die Wand aber ziemlich massiv aus und sie liegt nahe an einer Pfette vom Dach. Ich frage mich daher, ob sie trotzdem eine tragende oder aussteifende Funktion haben könnte.

Was ist eure Einschätzung? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder prüfen lassen?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen – auch, was so eine statische Prüfung ungefähr kostet.

Vielen Dank und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 Kriminelle, 25.04.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Für mich sieht es so aus, als wenn sie zu den Außenwänden gehört, also sogar eine ist bzw die Aufgabe hat, das Dach zu tragen. Eurer AB ist nur über dem Erker angebaut und eventuell außerhalb der thermischen Hülle.. keine Ahnung, dazu sieht man hier zu wenig.
    1. wäre es hilfreich, Fotos und Bilder so einzustellen, dass ein User sich es nicht dem Nacken verscherzt.
    2. sind statische Fragen immer eine Sache von einem Statiker - egal, was ein Forum denkt oder meint.

hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
Thema:

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg - Ähnliche Themen

1. 11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965

11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965: Hallo Zusammen, gerne hätte ich mal eure Einschätzung gewusst ob die markierte Wand tragend ist oder nicht Massivbau Baujahr 1965[ATTACH]...
  2. Tragende wand?

Tragende wand?: Hallo ihr lieben Ich baue meine Wohnung um. Dies ist eine ehemalige Stallung. Der Schweinestall. Ich möchte die Wand (rechts des AR)zum Wohnraum...
  3. Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?

Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?: Hallo, ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir möchten gerne einen Türdurchbruch machen. Leider ist die Wand jedoch nicht in...
  4. Tragende Wand

Tragende Wand: Hallo zusammen, anbei der Grundriss einer Doppelhaushälfte Baujahr 2008. Die rot eingezeichneten Wände hat die Voreigentümerin einbauen lassen...
  5. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...