Tragende Wand oder nicht ?

Diskutiere Tragende Wand oder nicht ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hilfe!!! Kann mir jemand anhand des Grundrissplans sagen ob die gekennzeichnete Stelle eine tragende Wand ist ? Grundriss ist vom Jahr 1960. Gruß

  1. #1 Goerks36, 31.05.2023
    Goerks36

    Goerks36

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!!
    Kann mir jemand anhand des Grundrissplans sagen ob die gekennzeichnete Stelle eine tragende Wand ist ?
    Grundriss ist vom Jahr 1960.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hier wohl einmal sicher weder tragend noch aussteifend. Aber der Grundriß schaut nach Eigentumswohnung aus, also kein Eingriff in die Struktur ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung !
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn nicht tragend und nicht aussteigend, dann kann man die sicher rausnehmen auch ohne WEG-Beschluss.
    Der TE kann ja auch seine Zimmertüren rausnehmen ohne WEG-Beschluss.
     
  4. #4 Wieland, 01.06.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ob tragend oder nicht! Es sieht nach einem Versorgungsschacht aus.

    Grüße
    Michael
     
  5. #5 VollNormal, 01.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Oder Abstellkammer bzw. Einbauschrank.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    darf der TE ja wohl ohne Zustimmung der WEG umbauen
     
  7. #7 hanghaus2000, 01.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ob Er umbauen darf steht entweder im Mietvertrag oder im WEG Vertrag.

    Was ist es denn für ein Bauteil was da stört?
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gut, ein Benehmen mit dem Verwalter herzustellen, mag hier wohl genügen. Ich erwarte auch keinerlei Gegenwind, aber einfach den Hilti anzusetzen kann böses Blut geben. An Strängen liegt da vermutlich nichts drin, aber Fragen schafft Klarheit.
     
  9. #9 MBelle92, 01.06.2023
    MBelle92

    MBelle92

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für mich sieht das auch nach einem Versorgungsschacht aus, wo Wasserleitungen und Abwasser für Wohnungen darüber oder darunter verlaufen könnten.
    Man bekommt vielleicht die Wände weg, aber die Rohre dahinter eh nicht, diese müssten eh wieder verkleidet werden...
     
  10. #10 Viethps, 01.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Sieht aus, wie die früher vorgeschriebene Abstellkammer. Offen zur Diele
     
    hanghaus2000, BaUT und 11ant gefällt das.
Thema:

Tragende Wand oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...