Tragende Wand

Diskutiere Tragende Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, Wir würden gerne die Wand in dem roten Bereich entfernen. Die Wand ist unter einer Dachschräge. Es handelt sich um eine...

1. #1 Makke90, 06.02.2024
    Makke90

Makke90

Guten Abend zusammen,
    Wir würden gerne die Wand in dem roten Bereich entfernen. Die Wand ist unter einer Dachschräge. Es handelt sich um eine Holzständerwand verkleidet mit doppelten Rigipsplatten. Kann zufällig jemand sagen, ob es sich hierbei um eine tragende Wand handeln könnte?
    Vielen Dank

Anhänge:

2. DaDomi

DaDomi

Beruf:
    Softwareschubser
    Es kann dir sogar jemand sicher sagen ob die Wand tragend ist oder nicht. Diese Person nennt sich "Statiker"

Berndt und Alex88 gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da wird Euer eigener Wille allein nicht zählen - fragt die Eigentümergemeinschaft um ihre Zustimmung.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie soll man das an Hand dieses Bildes feststellen können?
    Holzhaus oder Massiv?
    Was ist darüber?

5. #5 Makke90, 07.02.2024
    Makke90

Makke90

Die Zustimmung wurde bereits eingeholt.

6. #6 Makke90, 07.02.2024
    Makke90

Makke90

Ist ein Massivhaus. Ist eine Maisonette Wohnung, die Wand ist im oberen Teil der Wohnung somit liegt das Dach an der Dachschräge drauf. Wobei das Dach auch noch auf einem Kniestock aufliegt.

7. #7 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Soweit sich das ohne Besichtigung sagen läßt und sofern keine Punktlasten aufliegen dürfte es möglich sein,
    dien relativ kurzen Wandabschnitt zu entfernen.
    Ohnehin ließe sich ziemlich einfach eine spätere Verstärkung herstellen.

Erst mal an den Berührungsstellen zur Dachkonstruktion freilegen- dann läßt sich die Situation besser beurteilen.

Makke90 gefällt das.
Thema:

Tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Tragende wand?

Tragende wand?: Hallo ihr lieben Ich baue meine Wohnung um. Dies ist eine ehemalige Stallung. Der Schweinestall. Ich möchte die Wand (rechts des AR)zum Wohnraum...
  2. Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?

Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?: Hallo, ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir möchten gerne einen Türdurchbruch machen. Leider ist die Wand jedoch nicht in...
  3. Tragende Wand

Tragende Wand: Hallo zusammen, anbei der Grundriss einer Doppelhaushälfte Baujahr 2008. Die rot eingezeichneten Wände hat die Voreigentümerin einbauen lassen...
  4. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...
  5. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...