Traglast Balkongeländer berechnen

Diskutiere Traglast Balkongeländer berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Genschel, 28.02.2024
    Genschel

    Genschel

    Dabei seit:
    28.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen.
    Der Eigentümer hat uns aus den Bauplänen die Daten des Balkongeländers zur Verfügung gestellt und meinte, dass
    die Traglast des Geländers vom Statiker berechnet werden müsste.

    Kann man das auch selber machen und wenn ja, wie?
    Bin grad etwas ratlos. Anbei mal die Daten.

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie ist denn das Geländer befestigt? Das geht aus dem Dokument nicht hervor. Also welche Dübel und Schrauben?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.122
    Zustimmungen:
    2.672
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn du Statiker bist, ja
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  4. #4 Genschel, 28.02.2024
    Genschel

    Genschel

    Dabei seit:
    28.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab es im Anhang mal markiert.
    Ist das ausreichend?
     

    Anhänge:

  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.122
    Zustimmungen:
    2.672
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kannst du das nicht oder willst du das nicht verstehen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.044
    Zustimmungen:
    3.284
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , kurz gesagt obwohl deine ganze Konstruktion nicht ersichtlich ist , liegt hier das Problem nicht im Querschnitt des Tragprofils , sondern in der Grundplatte und deren Befestigung leider sehe ich die Achsen / Stiche zwischen den Platten nicht , bei den hier nicht näher bezeichneten M10 GeWi Hülsen wird dir jetzt schon alleine ein Nachweis gegen Anpralllasten problematisch , hier sollte ein TWP kurz einmal drüber schauen.
     
  7. #7 ApfelJohn, 29.02.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Die Unterlagen reichen aus um das ganze zu berechnen und die Rechnung ist recht einfach - d.h. bekommst du safe auch hin mit etwas Hilfestellung oder einlesen.

    Wenn dein Vermieter einen Nachweis möchte braucht er etwas für die Haftung - Um einen Statiker wirst du nicht drum rum kommen.
     
  8. #8 Fred Astair, 29.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist an der Aufforderung des Vermieters, einen Statiker rechnen zu lassen, nicht zu verstehen?
    Solche "Tipps", wie vom @ApfelJohn gehören wegen Gemeingefährlichkeit und Dummheit gelöscht.
    Der Vermieter hat berechtigte Sorge um sein Eigentum und der Abwehr von Gefahren, die von seinem Gebäude ausgehen könnten.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 ApfelJohn, 29.02.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Was bist du denn für einer. Ich hab nur geschrieben dass er die zwei Zahlen wahrscheinlich selbst berechnen kann, er aber trotzdem zwingend einen Statiker braucht.

    Nur weil du mit Mathe der 5.ten Klasse überfordert bist brauchst du hier nicht von Dummheit der anderen zu sprechen.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.122
    Zustimmungen:
    2.672
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber für mich ein Widerspruch in sich,
    aber mit dem Satz, dass er einen Statiker braucht, warum auch immer, ist eigentlich alles gesagt und bevor noch mehr
    böse Worte fallen, mach ich mal zu
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Traglast Balkongeländer berechnen

Die Seite wird geladen...

Traglast Balkongeländer berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  4. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.